Unternehmensführung

VORWORT des CEO

portrait

Lars Wagner

VORSTANDSVORSITZENDER UND
CHIEF SUSTAINABILITY OFFICER
DER MTU AERO ENGINES AG

Transforming Aviation

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir verändern die Luftfahrt - mit innovativen Konzepten, großer Begeisterung und einer Vision: emissionsfreies Fliegen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr, die MTU als Vorstandsvorsitzender und Chief Sustainability Officer in eine erfolgreiche Zukunft führen zu dürfen. Gemeinsam mit dem gesamten Vorstandsteam und unseren Mitarbeiter:innen leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Luftfahrt.

Ein starker Beitrag braucht ein starkes Fundament. Unsere Überzeugung zeigt sich in unserem Bekenntnis zum UN Global Compact und seinen weltweit anerkannten Prinzipien für mehr Nachhaltigkeit. Zudem ist für uns das 1,5-Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen der Maßstab, an dem wir unsere eigenen ambitionierten Zielsetzungen im Klimaschutz ausrichten.

Emissionsfreies Fliegen ist unsere Vision

Wir wollen weltweite Mobilität sicherstellen und dafür die Perspektive für emissionsfreies Fliegen eröffnen. Für dieses große Ziel der Luftfahrt investieren wir in die Entwicklung neuer und alternativer Antriebstechnologien. Mit unserer Clean Air Engine Agenda (Claire) zeichnen wir einen konkreten Weg zum emissionsfreien Fliegen vor – und mit Claire formulieren wir Lösungsmöglichkeiten und Potenziale für nachhaltige Antriebe. Die MTU setzt auf die evolutionäre Weiterentwicklung der Fluggasturbine auf Basis des Getriebefans (GTF) ebenso wie auf revolutionäre Antriebskonzepte wie den Water-Enhanced Turbofan (WET) oder die Fliegende Brennstoffzelle.

Für den GTF Advantage, eine verbesserte Variante des Getriebefans unseres Partners Pratt & Whitney, hat im Berichtsjahr die Flugerprobung begonnen. Dieses Triebwerk wird weitere Einsparungen in puncto Kraftstoffverbrauch und Emissionen bringen. Und dabei voll SAF-kompatibel sein. Das bedeutet, dass es zu 100 % mit alternativen, nachhaltig produzierten Flugzeugkraftstoffen, sogenannten Sustainable Aviation Fuels (SAF), geflogen werden kann. Ab 2024 soll der GTF Advantage verfügbar sein.

SAFs, die für eine Dekarbonisierung der Luftfahrt unerlässlich sind, können auch am Boden ihre Vorteile ausspielen: Als weltweit erster Instandhaltungsanbieter ermöglicht es die MTU Maintenance ihren Kunden seit dem vergangenen Geschäftsjahr, Prüfläufe mit SAF durchzuführen. Dies reduziert die CO2-Emissionen signifikant. Erste Kunden nutzen bereits das Angebot eines emissionsarmen Abnahmelaufs am Ende eines Shopvisits.

Bei neuartigen Antriebskonzepten sind wir 2022 ebenfalls weiter vorangekommen. Ein Meilenstein für unser WET-Konzept war der Start von SWITCH. Dabei handelt es sich um ein Projekt im Rahmen des Forschungsprogramms Clean Aviation der Europäischen Kommission. Die MTU wird innerhalb von SWITCH ein Konsortium aus namhaften Industriepartnern koordinieren. Gemeinsam mit ihnen wollen wir auf der Basis eines Getriebefans unser innovatives WET-Konzept mit hybrid-elektrischen Antriebselementen kombinieren. Wir wollen zeigen, dass es damit möglich ist, sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die CO2-Emissionen um jeweils 25 % zu verringern. Darüber hinaus verspricht das Konzept durch die nasse Verbrennung einen deutlichen Rückgang weiterer klimarelevanter Emissionen wie Stickoxid und die Bildung von Kondensstreifen.

Wir arbeiten an einer MTU Green Global

Auch an unseren Standorten setzen wir unsere Veränderung fort. Unsere Produktion und Instandhaltung richten wir mit der betrieblichen Klimaschutzstrategie ecoRoadmap nachhaltiger aus. Im Jahr 2021 für das Stammwerk in München gestartet, haben wir die ecoRoadmap auf weitere Produktionsstandorte unseres Netzwerks ausgeweitet. MTU Green Europe hieß diese Etappe für 2022 – und darin tragen alle Produktionsstandorte in Europa aktiv zum gemeinsamen Ziel bei: 60 % weniger CO2-Emissionen bis 2030. In diesem Jahr folgen der neue Reparaturstandort in Serbien und die MTU Maintenance Canada in der Ausbaustufe MTU Green Global. Kernelemente bleiben dabei nachhaltige Maßnahmen zur Energie-Einsparung, der verstärkte Einsatz grüner Energie sowie der Ausbau eigener emissionsfreier Energieerzeugung. Dazu wollen wir am Standort München Erdwärme statt Gas als Energiequelle nutzen und haben 2022 Erkundungsbohrungen vorgenommen. Im Erfolgsfall könnten wir schon Ende 2024 rund 80 % unseres Heizbedarfs ohne fossile Brennstoffe decken.

Teamwork zeichnet die MTU aus

Solch ambitionierte Ziele erreichen wir nur gemeinsam. Wir setzen daher stark auf Leadership und ausgezeichnete Teams. Denn Führungskräfte und Mitarbeiter:innen sind es, die mit ihrem Können, ihrem Einsatz und ihrer Leistung die MTU heute so erfolgreich machen und die Zukunftsfähigkeit für morgen sichern. Dafür braucht es Veränderungsbereitschaft, Agilität, digitale Orientierung und Diversität. Persönlich freut es mich ganz besonders, dass wir seit Februar 2023 auch im Vorstand diverser aufgestellt sind und mit Dr. Silke Maurer eine erfahrene Kollegin als Chief Operating Officer an Bord haben.

Neue Technologien und Herangehensweisen erfordern neue Kompetenzen. Wir investieren daher in die zukunftsgerichtete Qualifizierung unserer Mitarbeiter:innen auf der Basis unserer globalen Führungswerte „We create trust“, „We empower“, „We transform“. Die Bereitschaft zur Veränderung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind unser Antrieb für eine innovative Unternehmenskultur. In einer Arbeitswelt, die inspiriert und verbindet, werden Teams erfolgreicher und Potenziale besser genutzt.

Menschenrechte sind unsere Verantwortung

Eine inklusive Arbeitsumgebung fördert dabei nicht nur die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der MTU, sondern die Chancengerechtigkeit für alle Kolleginnen und Kollegen. Zentrales Anliegen unserer sozialen Verantwortung ist die Achtung der Menschenrechte. Unsere Sorgfaltspflicht erfüllen wir als Arbeitgeber von weltweit über 11.000 Mitarbeiter:innen genauso wie als Auftraggeber in globalen Lieferketten. Denn nachhaltig zu wirtschaften beschränkt sich nicht allein auf die Entwicklung, Fertigung und Instandhaltung unserer Produkte. Mit einer Grundsatzerklärung für Menschenrechte und einem weiterentwickelten Risikoprozess zu unserer menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht haben wir die Grundsätze einer verantwortungsvollen Unternehmensführung sichtbar gestärkt.

Wir haben diesen Nachhaltigkeitsbericht überschrieben mit „Transforming Aviation“. Das ist für uns mehr als nur ein Motto. Es ist Teil unserer DNA: Es ist abgeleitet aus unserer Vision „Wir gestalten die Zukunft der Luftfahrt“ und unterstricht unseren Anspruch an uns selbst: Wir gestalten aktiv den Wandel, verändern uns, verändern die Luftfahrt und bereiten so die Mobilität der Zukunft vor: eine Mobilität mit Zukunft. Begleiten Sie uns dabei!

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen

graphic

Lars Wagner
Vorsitzender des Vorstands und Chief Sustainability Officer der MTU Aero Engines AG


Services & Tools


Unternehmensführung
Back to Top
Das Unternehmen MTU