Sustainability Report 2021

Spotlight

climate

On the way to emissions-free flight

The future is climate-neutral

This is not wishful thinking, but a very specific vision of MTU. Not only do we want to revolutionize aviation with new propulsion concepts, but we also aim to restructure the production and maintenance operations at our sites.

Acting for tomorrow, today.

No words, no numbers—just a series of vertical colored bars are enough to visualize the progressive warming of our planet. The climate stripes from Prof. Ed Hawkins at the University of Reading illustrate what other scientists can confirm. We must take action. According to the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), global warming is already having an impact on billions of people. Although the pandemic slowed energy-related CO2 emissions in 2020, they rose again in 2021—to the highest level ever (IPCC). The good news: it is still possible to limit warming to 1.5 degrees. To do this, we need to slash emissions immediately—by more than 40% by 2030 and to zero by 2050. Even then, temperatures would temporarily exceed the 1.5 degree rise, but would subsequently fall again slightly and so meet the target.

Everything depends on concrete implementation. Therefore, climate action is an integral part of MTU’s corporate strategy. We are pursuing the long-term goal of emissions-free aviation. And we are also implementing concepts to reduce the carbon footprint of our own operations in production and maintenance at our sites, to the point of attaining carbon neutrality.

graphic

Each stripe represents the average temperature for a single year, relative to the average temperature over the entire period from 1850 to 2021. Shades of blue indicate cooler-than-average years, while red shows years that were hotter than average.

Our agenda for the future – emissions-free flight

Clean Air Engine (Claire)

With our Claire technology agenda, we are taking off into a new future of aviation. Claire is derived from global climate goals such as the Paris Agreement’s 1.5 degree target and the EU Green Deal’s target of greenhouse gas neutrality by 2050. In Claire, we formulated possible aviation solutions and identified potential at the propulsion level. Because we are certain: we can do it and make a major contribution to reaching the important global climate targets through emissions-free aviation. The first stage (Claire 1) has already been successfully implemented through the deployment of the geared turbofan—the initial version of Claire dates back to 2007. Now MTU has written a new chapter in this green success story and is playing a leading technological role in ushering in the necessary paradigm shift in aviation toward emissions-free flight.

Climate impact of aviation – the latest research findings

The UN Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) reports that the climate impact of air traffic is due mainly to CO2 emissions, ozone production as a consequence of NOx (nitrogen oxide) emissions, and the formation of contrails and cirrus clouds. According to the International Energy Agency, global air traffic is responsible for some 2.7% of CO2 emissions around the world (data from 2015). Conducted in 2020, a new international study led by Manchester Metropolitan University in collaboration with the German Aerospace Center (DLR) evaluated all the emissions from aircraft engines that contribute to climate change using an advanced IPCC metric. The study included CO2, NOx, water vapor, soot, aerosol and sulfate aerosol particles, contrails and cirrus clouds in its calculations, finding that global aviation is responsible for 3.5% of human-induced climate change. It also shows that CO2 emissions are responsible for only one-third of aviation’s impact on the climate, with the other two-thirds due to non-CO2 effects. Contrails and cirrus clouds (clouds of ice crystals) also have an impact on the climate; they form in the atmosphere under certain temperature and humidity conditions, triggered by particle and water emissions.

Sustainable aviation fuels belong to the future

But what are they?

Sustainable fuels are already imperative in the short term on the way to climate-neutral aviation. Sustainable aviation fuels (SAFs) can already be used in today’s infrastructure in an admixture of up to 50%. The new fuels can be “dropped in” to existing infrastructure, which means there is no need to modify the engine or aircraft. Currently, however, SAFs are used just in minimal quantities, but the climate targets can be achieved only with an immediate and significant increase in manufacturing capacity.

Essentially, there are two different methods for producing SAFs: biomass-based and synthetic fuels. It is vital that biomass-based processes do not stand in the way of food production. One way to ensure this is by converting waste and residual materials into kerosene. Compared to the methods used today, advanced processes such as biomass-to-liquid can achieve even greater sustainability, because very little in the way of CO2 emissions is generated in the production of the fuels. In addition, a diverse range of raw materials can be used, which helps avoid changes in land use.

Unlike biomass-based SAFs, the scalability of synthetic fuels is virtually unlimited. They are produced using renewable electricity or sunlight, for which the power-to-liquid (PtL) process is particularly suitable. Although this technology is known and approved, there are still no large-scale production facilities in existence. This partly accounts for the fact that prices are still very high. A ramp-up to industrial scale, however, is expected to significantly reduce the cost. To produce this PtL fuel in large volumes, sufficient quantities of renewable energy must be available. Stepping up efforts to source even more energy from renewables is therefore also central to the use of SAF.

In addition to SAF, hydrogen can be burned directly as an alternative source of power for gas turbines. The requisite modifications would be relatively easy to make. When it comes to the aircraft and infrastructure, more extensive adjustments are likely to be required, as the entire fueling system will have to be changed or the fuel systems at airports will have to be adapted. As is the case with SAF, sufficient quantities of renewable energy are needed to provide green hydrogen.


We use SAF in our test stands

Jet Blue

read more

Latam Airlines

read more

MTU Maintenance is the world’s first maintenance outfit to use SAF for test runs. The MTU subsidiary has launched this initiative with several airlines. On the test stand at MTU Hannover, the sustainable fuel made from recycled cooking oils and waste has been used to date in an admixture of 10%. In future tests, however, it will be possible to increase this proportion to 50%. The fuel causes 80% less greenhouse gas emissions per gallon over the entire lifecycle than standard kerosene. In a test run of a V2500 engine, for example, 0.6 metric tons of CO2 can be saved.


Thorsten Kleine Sextro worked for four years on the sustainable use of alternative fuels. Now his work is bearing fruit

graphic

“Sustainable technologies are becoming increasingly important and can provide a crucial competitive edge.”

Systems engineer Thorsten Kleine Sextro had already realized how important sustainable technology developments are before he joined MTU Maintenance Hannover. “While working on projects for the automotive industry, I discovered that the introduction and implementation of sustainable technologies is becoming increasingly important and can provide a crucial competitive edge.” Kleine Sextro is now project manager at MTU's site in Hannover for the introduction of SAFs in engine tests. Four years ago, when the topic of biofuels was discussed in professional circles but had little popular traction, he submitted his idea for introducing SAFs on MTU test stands to Innobox, our innovation center at the location. “Innobox opened the door,” he recalls. Thanks to the creative space that the center allows, and with support from his team, he was able to make decisive progress with his SAF idea—with the objective of finding a suitable biofuel for the MTU test stands.

After several months of brainstorming, research and inquiries—including with customers, aircraft manufacturers and fuel manufacturers—they chose a suitable kerosene with an admixture of 10% biofuel. And now initial customers are sending their engines to MTU Maintenance for green test runs.


MUNICH HEADQUARTERS

545,000 metric tons

This is the amount of CO2 that the Clean Air
Industrial Site program has already saved.
Now MTU is going a step further.

By 2030

60 %

is the amount that CO2 will be reduced by.

Our ecoRoadmap to a climate-neutral site

MTU Green Europe

Responsible climate action requires a holistic approach. In our production and maintenance activities, therefore, we are also pursuing specific climate goals that are designed to aid efforts toward reaching of the target set by the Paris Agreement.

In the area of operational environmental protection, we implemented a climate strategy in 2021 for Munich, our headquarters and largest production site. Our goal is to reduce CO2 emissions by 60% by 2030. This will be done in the context of an ecoRoadmap, which is founded upon several principles. The most important of these are:

Expanding use of renewable energy

Through the cogeneration plant and a photovoltaic system, among other things, we already generated 10% of our energy needs ourselves last year. MTU is investing in renewable energy to reduce emissions. In addition to the operation and expansion of facilities to produce our own electricity, we are looking into the use of geothermal energy for heating at the Munich site. We compensate for any unavoidable residual emissions that arise through operations at the site by means of high-quality offsets, such that we have been able to operate the Munich location on a climate-neutral basis since 2021.

In the long term, we want to incorporate all production and maintenance facilities into our climate strategy. On the way there, we will first be expanding the ecoRoadmap into an MTU Green Europe program. By 2030, we hope to have reduced the CO2 emissions of all facilities in Europe by 60%.

Graph: https://showyourstripes.info/s/globe

Home
Back to Top
Spotlight Responsibility
Feedback
X

Spotlight Klima

Spotlight

Klima

Auf dem Weg zum emissionsfreien Fliegen

Die Zukunft ist klimaneutral

Das ist kein Wunschdenken, sondern eine ganz konkrete Vision der MTU. Wir wollen nicht nur die Luftfahrt mit neuen Antriebskonzepten revolutionieren, sondern auch den Produktions- und Instandhaltungsbetrieb an unseren Standorten neu ausrichten.

Heute für morgen handeln.

Keine Worte, keine Zahlen – nur eine Reihe gefärbter Streifen reicht aus, um die fortschreitende Erwärmung unseres Planeten sichtbar zu machen. Die Klimastreifen von Prof. Ed Hawkins der University of Reading zeigen, was auch andere Wissenschaftler bestätigen. Wir müssen handeln. Schon jetzt wirkt sich die Erderwärmung laut dem Weltklimarat auf Milliarden Menschen aus. Nachdem die Pandemie die energiebedingten CO2-Emissionen im Jahr 2020 ausbremste, stiegen sie 2021 wieder - auf das höchste jemals erreichte Niveau (IPCC). Die gute Nachricht: Es ist noch möglich, die Erwärmung auf 1,5-Grad zu begrenzen. Dazu müssten die Emissionen ab sofort stark sinken, bis 2030 um mehr als 40 % und bis 2050 auf null. Die Temperatur würde auch dann die 1,5 Grad vorübergehend überschreiten, im Anschluss aber wieder leicht fallen und somit das Ziel erfüllen.

Alles hängt von der konkreten Umsetzung ab. Deshalb ist der Klimaschutz fest in der Unternehmensstrategie der MTU integriert. Langfristig streben wir eine emissionsfreie Luftfahrt an. Und auch für unsere eigene Geschäftstätigkeit, in der Produktion und Instandhaltung in unseren Werken setzen wir Konzepte um, die den CO2-Footprint reduzieren und bis hin zur CO2-Neutralität reichen.

graphic

Jeder Streifen stellt die Durchschnittstemperatur für ein einzelnes Jahr im Verhältnis zur Durchschnittstemperatur über den gesamten Zeitraum von 1850 bis 2021 dar. Blautöne weisen auf überdurchschnittlich kühle Jahre hin, während Rot  überdurchschnittlich heiße Jahre verdeutlicht.

Unsere Zukunftsagenda - Fliegen ohne Emissionen

Clean Air Engine (Claire)

Mit unserer Technologieagenda Claire heben wir ab in eine neue Zukunft der Luftfahrt. Claire leitet sich ab aus den globalen Klimazielen wie das Pariser 1,5-Grad-Ziel oder die Treibhausgas-Neutralität bis 2050 des EU Green Deals. Wir haben in Claire Lösungsmöglichkeiten und Potenziale auf Luftfahrt-Antriebsebene formuliert. Denn wir sind uns sicher: Wir können es schaffen und mit einem emissionsfreien Luftverkehr dazu beitragen, die wichtigen globalen Klimaziele zu erreichen. Die erste Stufe (Claire 1) ist durch den Einsatz des Getriebefans bereits erfolgreich umgesetzt - die Erstfassung von Claire stammt bereits aus dem Jahr 2007. Jetzt hat die MTU diese grüne Erfolgsgeschichte fortgeschrieben und gestaltet mit der Weiterentwicklung den notwendigen Paradigmenwechsel in der Luftfahrt hin zum emissionsfreien Fliegen entscheidend mit.

Klimawirkung des Luftverkehrs - Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft

Die Klimawirkung des Luftverkehrs beruht nach dem Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) der Vereinten Nationen im Wesentlichen auf den CO2-Emissionen, der Ozonproduktion infolge der NOx-Emissionen (Stickoxid) und der Bildung von Kondensstreifen und Zirruswolken. Der weltweite Flugverkehr verursacht laut International Energy Agency rund 2,7 % des gesamten weltweiten CO2-Ausstoßes (Daten für 2015). Eine neue internationale Studie unter Leitung der Manchester Metropolitan University und mit Beteiligung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) von 2020 hat nach einer weiterentwickelten Metrik des IPCC alle klimarelevanten Emissionen von Flugzeugtriebwerken untersucht. Einbezogen in die Studie wurde CO2, NOx, Wasserdampf, Ruß, Aerosol- und Sulfat-Aerosolpartikel, Kondensstreifen und Zirruswolken. Der Anteil der globalen Luftfahrt an der von Menschen gemachten Klimaerwärmung beträgt demnach 3,5 %. Zudem zeigt sich, dass nur ein Drittel der Klimawirkung des Luftverkehrs aus CO2-Emissionen resultiert, zwei Drittel dagegen auf Nicht-CO2-Effekten beruhen. Kondensstreifen und Zirruswolken (Wolken aus Eiskristallen), die das Klima beeinflussen, entstehen unter bestimmten Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen in der Atmosphäre ausgelöst durch Partikel- und Wasseremissionen.

Grosses Potenzial

80 %

bessere CO2-Bilanz haben
Sustainable Aviation Fuels

Sustainable Aviation Fuels gehört die Zukunft

Was sich dahinter verbirgt

Nachhaltige Kraftstoffe sind auf dem Weg zu einer klimaneutralen Luftfahrt bereits kurzfristig zwingend notwendig. Sustainable Aviation Fuels oder kurz SAF können bereits in der heute existierenden Infrastruktur in einer Beimischung bis zu 50 % genutzt werden. Die neuen Kraftstoffe sind drop-in einsetzbar, das heißt es sind keine Anpassungen am Triebwerk oder Flugzeug notwendig. Aktuell werden allerdings nur minimale Mengen an SAF eingesetzt. Nur mit einer unmittelbaren und signifikanten Erhöhung der Herstellkapazitäten können die Klimaziele erreicht werden.

Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Herstellverfahren von SAF: Biomasse-basierte und synthetische Kraftstoffe. Bei den Biomasse-basierten Verfahren muss gewährleistet sein, dass keine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion besteht. Das geht beispielsweise durch die Umwandlung von Abfall- und Reststoffen in Kerosin. Im Vergleich zu den heute eingesetzten Verfahren können fortschrittliche Verfahren, wie beispielsweise das Biomass-to-Liquid, eine noch höhere Nachhaltigkeit erreichen, da die bei der Erzeugung der Kraftstoffe entstehenden CO2-Emissionen sehr gering sind. Zusätzlich können viele verschiedene Rohstoffe eingesetzt werden, was hilft, Änderungen in der Landnutzung zu vermeiden.

Im Gegensatz zu SAF auf Biomasse-Basis haben synthetische Kraftstoffe ein nahezu unbegrenztes Skalierungspotenzial. Sie werden mit Hilfe von regenerativem Strom oder Sonnenlicht produziert. Hier bietet sich vor allem das Power-to-Liquid--Verfahren (PtL-Verfahren) an. Die Technologie ist bekannt und zugelassen, große Produktionsanlagen existieren allerdings noch nicht. Auch dadurch sind die Preise sehr hoch. Durch eine Skalierung auf industriellem Maßstab ist aber zu erwarten, dass die Kosten deutlich sinken. Um große Mengen dieses PtL-Kraftstoffs zu erzeugen, muss erneuerbare Energie in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen. Der Ausbau der erneuerbaren Energie ist also auch für den Einsatz von SAF zentral.

Gasturbinen lassen sich neben SAF auch direkt mit Wasserstoff in einer sogenannten Direktverbrennung betreiben. Die nötigen Modifizierungen sind vergleichsweise einfach umzusetzen. Größere Anpassungen sind hinsichtlich der Flugzeug- und Infrastruktur zu erwarten, da das gesamte Tanksystem geändert bzw. die Kraftstoffsysteme an den Flughäfen angepasst werden müssen. Auch hier bedarf es wie bei den SAF für die Bereitstellung von grünem Wasserstoff ausreichende Mengen an erneuerbarer Energie.


Wir setzen SAF in unseren Prüfständen ein

Jet Blue

Mehr Lesen

Latam Airlines

Mehr Lesen

Die MTU Maintenance ist der weltweit erste Instandhaltungsbetrieb, der SAF für Testläufe einsetzt. Die Tochtergesellschaft der MTU hat diese Initiative mit mehreren Airlines gestartet. Auf dem Prüfstand des MTU-Standorts Hannover kommt der nachhaltige Kraftstoff aus recycelten Speiseölen und -abfällen in einer Beimischung von bislang 10 % zum Einsatz. Bei künftigen Tests kann der Anteil auf bis zu 50 % erhöht werden. Der Kraftstoff verursacht pro Gallone über den gesamten Lebenszyklus 80 % weniger Treibhausgasemissionen als fossiles Kerosin. Bei einem Testlauf eines V2500-Antriebs können z.B. 0,6 Tonnen CO2 eingespart werden.


Thorsten Kleine Sextro arbeitete vier Jahre auf den nachhaltigen Einsatz alternativer Kraftstoffe hin. Jetzt trägt seine Arbeit Früchte.

graphic

„Nachhaltige Technologien werden immer wichtiger und können wettbewerbs-entscheidend sein.“

Wie bedeutend nachhaltige Technologieentwicklungen sind, hat sich für Thorsten Kleine Sextro, Systemingenieur, bereits vor seiner Zeit bei der MTU Maintenance Hannover gezeigt. „Ich habe in Projekten für die Automobilbranche die Erfahrung gemacht, dass die Einführung und Umsetzung nachhaltiger Technologien immer wichtiger wird und wettbewerbsentscheidend sein kann.“ Am MTU-Standort Hannover ist Kleine Sextro inzwischen Projektleiter für die Einführung von SAF für Triebwerkstests. Bereits vor vier Jahren, als das Thema Biokraftstoffe zwar in Fachkreisen diskutiert wurde, ansonsten aber noch wenig populär war, hatte er seine Idee zum Einsatz von SAF auf den MTU-Prüfständen bei unserem Innovationszentrum am Standort, der Innobox, eingereicht. „Die Innobox war der Türöffner“, erinnert er sich. Dank des kreativen Freiraums, den die Innobox ermöglichte, und mit Unterstützung aus seinem Team konnte er das Thema SAF entscheidend voranbringen – mit dem Ziel, einen geeigneten Biokraftstoff für die MTU-Prüfstände zu finden.

Nach mehreren Monaten Brainstorming, Forschung und Recherche – unter anderem bei Kunden, Flugzeugbauern sowie Kraftstoffherstellern – war die Entscheidung gefallen und das passende Kerosin mit einer Beimischung von 10 % Biokraftstoff ausgewählt. Inzwischen schicken erste Kunden ihre Antriebe zu grünen Testläufen zur MTU Maintenance.


HAUPTWERK MÜNCHEN

545.000 ­Tonnen

CO2 hat das Programm Clean Air
Industrial Site bereits eingespart.
Jetzt geht die MTU einen Schritt weiter.

Bis 2030

60 %

CO2-Einsparung

Mit unserer ecoRoadmap zum klimaneutralen Standort

MTU Green Europe

Ein verantwortungsvoller Klimaschutz braucht einen ganzheitlichen Ansatz. Daher verfolgen wir auch für unsere Produktions- und Instandhaltungstätigkeiten konkrete Klimaziele und wollen auf diese Weise dazu beitragen, das Pariser Klimaziel zu erreichen.

Im betrieblichen Umweltschutz haben wir 2021 eine Klimastrategie für den Hauptstandort und größten Produktionsbetrieb der MTU in München implementiert. Unser Ziel ist es, bis 2030 die CO2-Emissionen um 60 % zu senken. Das geschieht im Rahmen einer ecoRoadmap, die auf mehreren Säulen basiert. Die wichtigsten sind:

Mehr erneuerbare Energien nutzen

Unter andrem durch das Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaik-Anlage haben wir bereits im vergangenen Jahr 10 % unseres Energiebedarfs selbst erzeugt. Für die Reduzierung von Emissionen setzt die MTU auf erneuerbare Energien. Neben dem Betrieb und Ausbau von Anlagen zur eigenen Stromerzeugung untersuchen wir am Standort München die Nutzung von Wärme aus Geothermie. Nicht-vermeidbare Restemissionen, die im Standortbetrieb anfallen, haben wir hochwertig kompensiert, so dass wir das Werk in München seit 2021 klimaneutral betreiben.

Langfristig wollen wir alle  Produktions- und Instandhaltungsbetriebe in unsere Klimastrategie einbeziehen. Auf dem Weg dorthin weiten wir im ersten Schritt die ecoRoadmap zu einem Programm MTU Green Europe aus. Bis 2030 sollen alle Werke in Europa ihre CO2-Emissionen um 60 % reduzieren.

Grafik: https://showyourstripes.info/s/globe

Home
Back to Top
Spotlight Verantwortung
Feedback
X