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Nachhaltigkeitsbericht 2018

Nachhaltigkeitsbericht 2018

GRI- und UN Global Compact-Index

 

Der Nachhaltigkeitsbericht 2018 der MTU Aero Engines wurde in Übereinstimmung mit den GRI Standards der Global Reporting Initiative in der Option Core erstellt. Der GRI-Index enthält die Zuordnung der GRI-Angaben zu den einzelnen Kapiteln im Bericht. Der Nachhaltigkeitsbericht ist zudem der Fortschrittsbericht zum UN Global Compact (UNGC). Eine Zuordnung der Aussagen im Bericht zu den zehn Prinzipien des UNGCs findet sich ebenfalls in diesem Index.


  

Allgemeine Angaben 2016

Organisationsprofil

 

 

GRI Standard

UNGC-Prinzip

Verweis auf Seite/Kommentar

102-1

 

Name der Organisation

Das Unternehmen MTU

102-2

 

Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen

Das Unternehmen MTU

102-3

 

Hauptsitz der Organisation

Das Unternehmen MTU

102-4

 

Länder der Geschäftstätigkeit

Geschäftsbericht 2018, S. 67

102-5

 

Eigentümerstruktur und Rechtsform

Das Unternehmen MTU

Geschäftsbericht 2018, S. 38

102-6

 

Bediente Märkte

Geschäftsbericht 2018, S. 165

102-7

 

Größe der Organisation

Das Unternehmen MTU

102-8

6

Gesamtbelegschaft

Die MTU als Arbeitgeber Informationen zum Frauenanteil nach Beschäftigungsart oder Arbeitsvertrag stufen wir als vertraulich ein.

102-9

 

Lieferkette

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

102-10

 

Veränderungen in der Lieferkette

keine

102-11

 

Vorsorgeprinzip

Umweltmanagement

102-12

 

Externe Initiativen, Chartas oder Prinzipien

Compliance

Ökoeffiziente Antriebe

Umweltmanagement

Die MTU als Arbeitgeber

Vielfalt und Chancengleichheit

102-13

 

Mitgliedschaften

Auswahl:

Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. (aireg)

Bauhaus Luftfahrt e.V.

Bayerischer Unternehmensverband Metall- und Elektro e.V. (bayme)

bavAIRia e.V.

Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI)

Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (BDSV)

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)

Freundes- und Förderkreis des Deutschen Museums

Deutsches Verkehrsforum e.V.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Enterprise for Health

European Aerospace Quality Group

Forum Luft- und Raumfahrt e.V.

IATA Strategic Partnerships

IHK Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern

Münchener Bildungsforum gem. n.e.V.

Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft

Trace International, Inc.

Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Vereinigung der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie e.V. (vbm)

UN Global Compact (Signatory)

Verein Deutscher Ingenieure (VDI)

 

Strategie

 

 

GRI Standard

UNGC-Prinzip

Verweis auf Seite/Kommentar

102-14

 

Erklärung des Vorstandes

Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

 

Ethik und Integrität

 

 

GRI Standard

UNGC-Prinzip

Verweis auf Seite/Kommentar

102-16

10

Werte, Grundsätze und Verhaltensstandards

Compliance

Die MTU als Arbeitgeber

 

Unternehmensführung

 

 

GRI Standard

UNGC-Prinzip

Verweis auf Seite/Kommentar

102-18

 

Führungsstruktur

Geschäftsbericht 2018, S. 34-35, 62-63

 

Einbindung von Stakeholdern

 

 

GRI Standard

UNGC-Prinzip

Verweis auf Seite/Kommentar

102-40

 

Stakeholdergruppen

Stakeholder-Dialog

102-41

3

Tarifverträge

Die MTU als Arbeitgeber

102-42

 

Ermittlung und Auswahl der Stakeholder

Stakeholder-Dialog

102-43

 

Ansatz zur Einbindung der Stakeholder

Stakeholder-Dialog

102-44

 

Wichtige Themen und Anliegen der Stakeholder

Stakeholder-Dialog

 

Vorgehensweise bei der Berichterstattung

 

 

GRI Standard

UNGC-Prinzip

Verweis auf Seite/Kommentar

102-45

 

Konsolidierungskreis

Über diesen Bericht

102-46

 

Ermittelte wesentliche Aspekte

Wesentliche Themen

102-47

 

Liste der wesentlichen Themen

Wesentliche Themen

102-48

 

Neudarstellung von Informationen

Über diesen Bericht

102-49

 

Änderungen bei der Berichterstattung

Über diesen Bericht

102-50

 

Berichtszeitraum

Über diesen Bericht

102-51

 

Datum des letzten Berichtes

Über diesen Bericht

102-52

 

Berichtszyklus

Über diesen Bericht

102-53

 

Kontakt für Fragen zum Bericht

Über diesen Bericht

102-54

 

GRI Standards Anwendungsoption

Über diesen Bericht

102-56

 

Externe Prüfung

Über diesen Bericht

  

  

Managementansatz 2016

Managementansatz

 

 

GRI Standard

UNGC-Prinzip

Verweis auf Seite/Kommentar

103-1

 

Abgrenzung der wesentlichen Themen

Wesentlichkeitsprinzip Die MTU versteht die Relevanz der wesentlichen Themen entlang der Wertschöpfungskette wie folgt: Die Relevanz der vor- und nachgelagerten Aktivitäten ergibt sich aus dem Kenntnisstand der MTU aufgrund der Geschäftskontakte. Wir verstehen jene Themen als relevant, die eine herausgehobene Rolle in der Branche und einen Bezug zum Geschäft mit der MTU haben.

103-2

 

Managementansatz und seine Bestandteile

Die Managementansätze sind jeweils bei den wesentlichen Themen dargestellt.

103-3

 

Beurteilung des Managementansatzes

Nachhaltigkeitsstrategie und -organisation

Wesentliche Themen

Stakeholder-Dialog

Managementansätze zu den wesentlichen Themen

    

Themenspezifische Standards 2016

Ökonomie

 

 

GRI Standard

UNGC-Prinzip

Verweis auf Seite/Kommentar

 

 

Wirtschaftliche Leistung

 

103-2, 103-3

7

Managementansatz

Das Unternehmen MTU

Nachhaltigkeitsstrategie und -organisation

Gesellschaftliches Engagement

Ökoeffiziente Antriebe

201-1

 

Erwirtschafteter und verteilter Wert

Das Unternehmen MTU

Gesellschaftliches Engagement Kennzahlen werden nicht nach Märkten oder Regionen aufgeschlüsselt.

201-2

7

Finanzielle Folgen und Risiken durch den Klimawandel

Ökoeffiziente Antriebe

 

 

Beschaffungspraktiken

 

103-2, 103-3

 

Managementansatz

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

204-1

 

Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

 

 

Korruptionsbekämpfung

 

103-2, 103-3

10

Managementansatz

Compliance

205-1

10

Geschäftsstandorte, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden

Compliance

205-2

10

Informationen und Schulungen zur Korruptionsbekämpfung

Compliance

205-3

10

Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene Maßnahmen

Compliance

 

 

Wettbewerbswidriges Verhalten

 

103-2, 103-3

 

Managementansatz

Compliance

206-1

 

Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung

Compliance

 

Ökologie

 

 

GRI Standard

UNGC-Prinzip

Verweis auf Seite/Kommentar

 

 

Materialien

 

103-2, 103-3

7, 8

Managementansatz

Umweltmanagement

Ressourcenschutz

301-1

7, 8

Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen

Ressourcenschutz

301-3

8

Wiederverwendete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien

Ressourcenschutz

 

 

Energie

 

103-2, 103-3

7, 8

Managementansatz

Umweltmanagement

Ressourcenschutz

302-1

8, 9

Energieverbrauch innerhalb der Organisation

Ressourcenschutz

302-4

8, 9

Verringerung des Energieverbrauchs

Ressourcenschutz

302-5

8, 9

Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen

Ökoeffiziente Antriebe

 

 

Wasser

 

103-2, 103-3

7, 8

Managementansatz

Umweltmanagement

Ressourcenschutz

303-1

7, 8

Wasserentnahme nach Quelle

Ressourcenschutz

303-2

7, 8

Durch Wasserentnahme beeinträchtigte Wasserquellen

Ressourcenschutz

303-3

7, 8

Abwasserrückgewinnung und -wiederverwendung

Ressourcenschutz

 

 

Emissionen

 

103-2, 103-3

7-9

Managementansatz

Umweltmanagement

Emissionen

305-1

7, 8

Direkte Treibhausgasemissionen Scope 1

Emissionen

305-2

7, 8

Indirekte energiebedingte Treibhausgasemissionen Scope 2

Emissionen

305-3

7, 8, 9

Indirekte Treibhausgasemissionen Scope 3

Emissionen

Ökoeffiziente Antriebe

305-5

8, 9

Senkung der Treibhausgasemissionen

Emissionen

305-7

7, 8

Signifikante Luftemissionen

Emissionen

 

 

Abwasser und Abfall

 

103-2, 103-3

 

Managementansatz

Umweltmanagement

Ressourcenschutz

306-1

8

Abwassereinleitung

Ressourcenschutz

306-2

8

Abfall nach Art und Entsorgungsmethode

Ressourcenschutz

306-3

8

Austritt schädlicher Substanzen

Ressourcenschutz

 

 

Umwelt-Compliance

 

103-2, 103-3

 

Managementansatz

Umweltmanagement

307-1

8

Nicht-Einhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen

Umweltmanagement

 

 

Umweltbewertung der Lieferanten

 

103-2, 103-3

8

Managementansatz

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

308-1

8

Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

308-2

8

Negative ökologische Auswirkungen in der Lieferkette

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

 

Soziales

 

 

GRI Standard

UNGC-Prinzip

Verweis auf Seite/Kommentar

 

 

Beschäftigung

 

103-2, 103-3

6

Managementansatz

Die MTU als Arbeitgeber

401-1

6

Fluktuation

Die MTU als Arbeitgeber

401-2

 

Betriebliche Leistungen für Vollzeitbeschäftigte

Die MTU als Arbeitgeber

401-3

6

Elternzeit

Die MTU als Arbeitgeber

 

 

Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis

 

103-2, 103-3

 

Managementansatz

Die MTU als Arbeitgeber

402-1

3

Mindestmitteilungsfristen für betriebliche Veränderungen

Deutschland: Vereinbarungen, welche zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat in Kollektivvereinbarungen geregelt werden, können gemäß dem deutschen Gesetz §77 BetrVG mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden. Dies ist in der Regel auch in den Kollektivvereinbarungen festgehalten. Bei Sachverhalten, in denen die Einigungsstelle die Einigung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber ersetzen kann, gelten die Regelungen jedoch weiter, bis sie durch eine andere ersetzt werden. Auch in den Tarifverträgen sind Mitteilungsfristen zur Geltendmachung von Ansprüchen für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber festgelegt. In Polen entsprechend der gesetzlichen Regelungen von 2 Wochen für befristete Arbeitsverträge und 1-3 Monate für unbefristete je nach Beschäftigungsdauer. Kanada: 60 Tage. USA: Entsprechend dem WARN Act.

 

 

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

 

103-2, 103-3

 

Managementansatz

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

403-1

 

Anteil der in Arbeitssicherheitsausschüssen vertretenen Gesamtbelegschaft

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz In den lokal organisierten Arbeitsschutzausschüssen wird die Gesamtbelegschaft an allen Produktionsstandorten zu 100% vertreten. Die Zusammensetzung der Ausschüsse entspricht den jeweiligen nationalen gesetzlichen Vorgaben anteilig mit Vertretern der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite.

403-2

 

Unfälle, Berufskrankheiten, Ausfalltage und Todesfälle

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

 

 

Aus- und Weiterbildung

 

103-2, 103-3

6

Managementansatz

Mitarbeiterentwicklung

404-1

6

Durchschnittliche jährliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Mitarbeiter

Mitarbeiterentwicklung

404-2

 

Programme für Lebenslanges Lernen

Mitarbeiterentwicklung

404-3

6

Prozentsatz der Mitarbeiter, die eine regelmäßige Leistungsbeurteilung erhalten

Die MTU als Arbeitgeber

 

 

Diversität und Chancengleichheit

 

103-2, 103-3

6

Managementansatz

Vielfalt und Chancengleichheit

405-1

6

Diversität der Kontrollorgane und Mitarbeiter

Vielfalt und Chancengleichheit

405-2

6

Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zu denen von Männern

Die MTU als Arbeitgeber, Vergütung und Zusatzleistungen

 

 

Nicht-Diskriminierung

 

103-2, 103-3

6

Managementansatz

Menschenrechte

406-1

6

Diskriminierungsfälle und ergriffene Maßnahmen

Menschenrechte

 

 

Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen

 

103-2, 103-3

2, 3

Managementansatz

Menschenrechte

407-1

2, 3

Geschäftsstandorte und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte

Menschenrechte

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

 

 

Kinderarbeit

 

103-2, 103-3

2, 5

Managementansatz

Menschenrechte

408-1

2, 5

Geschäftsstandorte und Lieferanten mit erheblichem Risiko von Kinderarbeit

Menschenrechte

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

 

 

Zwangs- oder Pflichtarbeit

 

103-2, 103-3

2, 4

Managementansatz

Menschenrechte

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

409-1

2, 4

Geschäftsstandorte und Lieferanten mit erheblichem Risiko auf Zwangs- oder Pflichtarbeit

Menschenrechte

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

 

 

Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte

 

103-2, 103-3

1, 2

Managementansatz

Menschenrechte

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

412-1

2

Geschäftsstandorte, die in Hinblick auf Menschenrechte geprüft wurden

Menschenrechte

412-2

1

Schulungen für Mitarbeiter zu Menschenrechtspolitik und -verfahren

Compliance

412-3

2

Signifikante Investitionsvereinbarungen und -verträge mit Menschenrechtsklauseln oder Menschenrechtsprüfungen

Menschenrechte

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

 

 

Soziale Bewertung der Lieferanten

 

103-2, 103-3

2

Managementansatz

Menschenrechte

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

414-1

2

Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden

Menschenrechte

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

414-2

2

Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen

Menschenrechte

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

 

 

Politische Einflussnahme

 

103-2, 103-3

10

Managementansatz

Stakeholder-Dialog

415-1

10

Parteispenden

Stakeholder-Dialog

 

 

Sicherheit und Gesundheit der Kunden

 

103-2, 103-3

 

Managementansatz

Produktqualität und Flugsicherheit

416-1

 

Produkte und Dienstleistungen, die auf Auswirkungen auf Gesundheit und Sicherheit überprüft wurden

Produktqualität und Flugsicherheit

416-2

 

Verstöße mit Auswirkungen auf Sicherheit und Gesundheit durch Produkte

Produktqualität und Flugsicherheit

 

 

Marketing und Kennzeichnung

 

103-2, 103-3

 

Managementansatz

Produktqualität und Flugsicherheit

417-1

 

Anforderungen an Produktkennzeichnung und -information

Produktqualität und Flugsicherheit

417-2

 

Verstöße im Zusammenhang mit Produktkennzeichnung und -information

Produktqualität und Flugsicherheit Es sind keine Verstöße gegen Regeln und Vorschriften im Berichtszeitraum bekannt.

 

 

Schutz der Kundendaten

 

103-2, 103-3

 

Managementansatz

Compliance

418-1

 

Begründete Beschwerden hinsichtlich Verletzungen des Datenschutzes

Compliance

 

 

Sozioökonomische Compliance

 

103-2, 103-3

 

Managementansatz

Compliance

419-1

 

Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich

Compliance

 

Wesentlichkeitsprinzip GRI 103-1

Wesentliche Themen

Relevanz für die MTU entlang der Wertschöpfungskette

 

Vorgelagerte Aktivitäten (z.B. Lieferkette)

Aktivitäten im MTU-Konzern

Nachgelagerte Aktivitäten (z.B. Flugbetrieb der Airlines)

Dauerhafte Wertsteigerung

signifikant

signifikant

signifikant

Anti-Korruption

signifikant

signifikant

signifikant

Stakeholder-Dialog

 

signifikant

signifikant

Produktqualität und Flugsicherheit

signifikant

signifikant

signifikant

Trade Compliance

signifikant

signifikant

signifikant

IT-Security und Datenschutz

signifikant

signifikant

signifikant

Kraftstoffeffizienz und CO2-Emission der Produkte

 

signifikant

signifikant

Compliance Arbeits- und Umweltschutz

signifikant

signifikant

signifikant

Abgasemission der Produkte

 

signifikant

signifikant

Lärmemission der Produkte*

 

signifikant

signifikant

Innovation

signifikant

signifikant

signifikant

Responsible Sourcing OEM

signifikant

signifikant

signifikant

Responsible Sourcing MRO

signifikant

signifikant

signifikant

Umweltmanagement: Energie

 

signifikant

 

Umweltmanagement: Abfall

 

signifikant

 

CO2-Emissionen Produktionsstätten

 

signifikant

 

Umweltmanagement: Wasser

 

signifikant

 

Lärmschutz Produktionsstätten

 

signifikant

 

Menschenrechte

signifikant

signifikant

signifikant

Arbeitssicherheit

signifikant

signifikant

signifikant

Mitarbeiterentwicklung

 

signifikant

signifikant

Gesundheitsmanagement

 

signifikant

 

Diversity

 

signifikant

 

Work-Life Balance

 

signifikant

 

Demografischer Wandel

 

signifikant

 

Corporate Citizenship

 

signifikant

 

*wesentlich für zivile Luftfahrtantriebe, da in der Spezifikation vorgeschrieben


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