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Nachhaltige Unternehmensführung

Nachhaltige Unternehmensführung

Stakeholder-Dialog

Wir sind im Austausch mit zentralen Anspruchsgruppen (Stakeholdern) des Unternehmens. Im Dialog informieren wir über unsere Konzepte und Fortschritte und stärken das Vertrauen in die MTU. Er unterstützt uns darin, Veränderungen und Herausforderungen rechtzeitig aufzugreifen und so unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln.


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Wir sind in einem regelmäßigen Austausch mit unseren Anspruchsgruppen zu Nachhaltigkeitsthemen und können so Anliegen der Stakeholder aufgreifen.


Wir suchen einen vertrauensvollen und proaktiven Dialog mit unseren Anspruchsgruppen, in dem wir offen und transparent mit Stakeholdern über Nachhaltigkeitsthemen kommunizieren. Diesen Dialog führen wir auf einer regelmäßigen Basis, die Frequenz richtet sich je nach Kommunikations- bzw. Informationsbedarf. Ziel ist es, in der Bevölkerung eine breite Akzeptanz für unser unternehmerisches Handeln zu schaffen. Im Stakeholder-Dialog greifen wir Anregungen, Erwartungen und Kritik sowie neue Themen und Herausforderungen rechtzeitig auf. Stakeholder sind Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen, die in einer regelmäßigen Wechselwirkung mit der MTU stehen. Wichtige Anspruchsgruppen sind Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten und Aktionäre. Darüber hinaus sind wir im Austausch mit Wissenschaftlern und Forschern, Analysten, Journalisten, Politikern, Verbänden, NGOs, Arbeitnehmervertretern, Nachbarn und Kommunen.

Wir kommunizieren über verschiedene Kanäle und Plattformen mit unseren Stakeholdern, um ihre Interessen einzubeziehen und Feedback aufzugreifen. Der Dialog erfolgt meist zielgruppen- oder themenspezifisch. In einer Online-Befragung stellen wir übergreifend unsere Nachhaltigkeitsstrategie zur Diskussion. Darüber hinaus haben wir 2018 mit Vertretern wichtiger Stakeholder-Gruppen Experteninterviews per Telefon geführt, um ergänzend detaillierteres inhaltliches Feedback zu bekommen. Ziel war es, unsere Nachhaltigkeitsstrategie und ihre wesentlichen Themen zu validieren und neue Themen gegebenenfalls zu eruieren. Mit einer überarbeiteten Online-Umfrage können wir unsere Strategie auf einer breiteren Basis prüfen. Im Ergebnis wurden 2018 unsere Nachhaltigkeitsschwerpunkte bestätigt, Positionierungen für wenige, einzelne Themen haben wir in der Wesentlichkeitsanalyse angepasst → Wesentliche Themen. Aufgrund der weltweit steigenden Bedeutung von Nachhaltigkeit stehen wir zudem in einem zunehmenden Austausch mit Geschäftspartnern und Kunden zu CR.

Stakeholder-Dialog

Stakeholder

Themen

Dialogformen

Mitarbeiter

Gesundheit und Sicherheit

Interne Medien

Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Mitarbeiterbefragung

Compensations and Benefits

Personalservice

Work-Life-Balance

Dialog- und Informationsveranstaltungen

Vielfalt & Chancengleichheit

Betriebliches Vorschlagswesen

Mitbestimmung

Geschäftspartner und Kunden

Produktqualität und -sicherheit

Voice of the Customer

Nachhaltige Technologien

Messen

Kraftstoffeffizienz der Produkte

Medien der Unternehmenskommunikation

Menschenrechte

Compliance

Lieferanten

Produktqualität und -sicherheit

Lieferantenportal

Umweltschutz

Audits

Responsible Sourcing

Lieferantenbefragungen

Compliance mit MTU-Standards

Lieferanten-Tag

Kapitalmarkt

Produktinnovationen/Ökoeffizienz

Hauptversammlung

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Konferenzen und Roadshows

Menschenrechte

Investorengespräche

Compliance

Messen

Umweltschutz

Ratings

Risikomanagement

Finanzkommunikation

Lieferantenmanagement

Wissenschaft und Forschung

Entwicklung neuer Technologien

Gemeinsame Forschungsprojekte

Förderung von Forschung und Lehre

Arbeit in den MTU-Kompetenzzentren

Vernetzung von Industrie und Forschung

Messen

Ausbildung in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen

Besuch von Hochschulgruppen

Recruiting

Vorträge/Diskussionen an Hochschulen

Medien

Innovation und Technologien

Presseinformationen

Luftfahrtbranche/Ökoeffizienz

Pressekonferenzen und -gespräche

MTU als Arbeitgeber

Werksführungen

Finanzen

Internet/Social Media

Standortentwicklung

Messen

Compliance

Region

Gesellschaftliches Engagement

Museumsöffnungen

Umweltschutz

Gesellschaftliche Kooperationen

MTU als Arbeitgeber

Internet/Social Media

Standortentwicklung

Werksbesuche

Compliance

Politik und Behörden

Technologieentwicklung und -förderung

Parlamentarischer Abend

Klimaschutz, Ökoeffizienz

Werksbesuche

Politische Rahmenbedingungen und Regularien

Messen

Mobilitätskonzepte

Politische Gespräche

Standortentwicklung

Hintergrundgespräche

Demografischer Wandel

Delegationsreisen von Politikern

Globalisierung

Compliance

Verbände und Organisationen

Ökoeffizienz

Sitzungen und Ausschüsse

Innovationen und Technologieförderung

Teilnahme an Foren und Veranstaltungen

Wirtschafts- und Arbeitspolitik

 

Politischer Dialog

Die MTU positioniert sich grundsätzlich nicht parteipolitisch. Das Unternehmen pflegt den Umgang mit Parteien und Fraktionen zweckgebunden zu bestimmten Themen, da die Luftfahrt in besonderem Maße von politischen Entscheidungen vor allem auf nationaler und europäischer Ebene betroffen ist. Ansprechpartner für das Unternehmen sind unter anderem Abgeordnete und Entscheider aus Ministerien auf Bundes-, Landes- und EU-Ebene sowie aus nachgeordneten Behörden und der Bundeswehr. Zur Transparenz und Einhaltung externer und interner Vorgaben wird der politische Dialog zentral durch den Bereich Unternehmenskommunikation (Konzernrepräsentanz) gesteuert. Themen im Dialog mit politischen Entscheidungsträgern sind Innovation, Technologieentwicklung und -förderung, Umweltschutz und Lärmreduzierung, gesellschaftliche Relevanz des Luftverkehrs, Standortentwicklung, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik oder der Export von Gütern. Branchenspezifische Interessen vertreten wir über Verbandsmitgliedschaften. → Übersicht über unsere Mitgliedschaften

Die MTU leistet keine finanziellen Zuwendungen oder Sachspenden an politische Parteien. Alle Interaktionen im politischen Raum unterliegen geltenden Gesetzen, Richtlinien und dem MTU-Verhaltenskodex sowie einer zentralen Freigabe. Das MTU-Compliance-Managementsystem und der MTU-Verhaltenskodex enthalten verbindliche Vorgaben, darunter Regelungen zu Spenden, Sponsoring und Kunden-Events, Betriebsveranstaltungen, Bewirtungen sowie Werbegeschenken. Die Einhaltung dieser Regeln liegt in der Verantwortung der jeweiligen Führungskraft und wird darüber hinaus durch ein internes Kontrollsystem gewährleistet. → Mehr zu Spenden & Sponsoring


Mehr zu:
MTU-Verhaltenskodex


Ziele und Zielerreichung 2018
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Compliance
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