Unternehmensführung
VORWORT des CEO
Lars Wagner
CEO UND
CHIEF SUSTAINABILITY OFFICER
DER MTU AERO ENGINES AG
Boarding for the future
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Herausforderungen anzunehmen und neue Wege zu finden, ist eine unserer Stärken bei der MTU. Stillstand bedeutet Rückschritt, Innovation ist für uns der Normalzustand. Die Nachfrage nach Flugreisen ist zurück, die Passagierzahlen reichen wieder an das Niveau vor der Pandemie heran und die Prognosen gehen von einem starken Wachstum des Flugverkehrs in den nächsten Jahrzehnten aus. Das ist für uns als Triebwerkshersteller eine ganz besondere Herausforderung: Der Luftverkehr wächst, die Emissionen müssen sinken.
Mit unserer ehrgeizigen Technologie-Roadmap Claire (Clean Air Engine) wollen wir die Zukunft der Luftfahrt gestalten und klimaneutrales Fliegen ermöglichen. Maßgeblich für unsere Zielsetzungen ist dabei der EU Green Deal, seine Ambition einer Klimaneutralität bis 2050 ist wiederum aus dem Pariser 1,5-Grad-Ziel abgeleitet. Die Innovationen, an denen wir arbeiten, sind daher umfassender und tiefgreifender als viele es sich vielleicht vorstellen können.
Fliegt heute jedes Flugzeug mit Kerosin, wird es für die Zukunft nicht mehr nur eine Lösung geben. Die Antriebstechnologien werden sich je nach Anwendung unterscheiden. Deshalb arbeiten wir im Rahmen von Claire an verschiedenen Ansätzen – sie reichen von evolutionären Weiterentwicklungen bis hin zu revolutionären Konzepten. Eines davon ist die Brennstoffzelle, die vollelektrisch und nahezu emissionsfrei fliegen könnte. Diese Technologie soll zunächst kleinere Flugzeuge und ab 2050 auch Kurz- und Mittelstrecken-Flieger abheben lassen. Als einen wesentlichen Baustein dafür haben wir 2023 beispielsweise den Elektromotorenspezialisten eMoSys erworben.
Für Flugzeuge mit 150 bis 200 Sitzen verfolgen wir dagegen eine evolutionäre Weiterentwicklung heutiger Triebwerkstypen, insbesondere des Getriebefans (GTF). Mit dem GTF Advantage wird eine technologisch verbesserte und CO2-reduziertere Variante auf den Markt kommen. Später soll eine zweite GTF-Generation folgen. Die Arbeiten daran laufen bereits. Parallel dazu treiben wir revolutionäre Gasturbinen-Konzepte voran. Die Idee des so genannten Water-Enhanced Turbofan (WET-Konzept) haben wir in das SWITCH-Projekt im Rahmen des EU-Forschungsprogramms Clean Aviation eingebracht.
Für Großraumflugzeuge mit mehr als 250 Sitzen kann die Lösung in einer Gasturbine mit nachhaltigem Treibstoff oder Wasserstoff liegen. Der große Vorteil von alternativen Kraftstoffen ist, dass sie drop-in einsetzbar sind, also ohne Änderungen an der Infrastruktur am Flughafen oder am Triebwerk. Diese Sustainable Aviation Fuels (SAF) helfen unmittelbar, die Luftfahrt klimaneutral zu machen, und werden langfristig für die Langstrecke benötigt.
Ein weiterer wichtiger Eckpfeiler unseres Engagements und ein Beitrag zum Erreichen des Pariser Klimaziels ist unsere ecoRoadmap. Mit dieser betrieblichen Klimastrategie wollen wir unseren CO2-Footprint im Standortbetrieb bis 2030 um 60 % verringern. Langfristig streben wir eine klimaneutrale Produktion und Instandhaltung an. Einen besonderen Meilenstein auf dem Weg dorthin konnten wir 2023 realisieren: mit dem Start der Tiefenbohrungen für unser Geothermie-Vorhaben am Hauptstandort München. Damit wagten wir uns als Luftfahrtunternehmen in unbekannte Tiefen vor – und das mit Erfolg. Aber wie gesagt, Herausforderungen sind unser Antrieb, vor allem, wenn sie so viel versprechend sind. Mit der CO2-freien Energiequelle aus der Erde wollen wir ab Mitte 2025 etwa 80 % unseres Wärmebedarfs am Standort decken.
All diese Themen engagiert voranzutreiben, das geht nur mit einem starken Team. Die Schlagkraft der MTU zeigt sich gerade in jüngster Zeit, die von vielen Unsicherheiten und Krisen geprägt ist. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter:innen, denn sie setzen unsere Nachhaltigkeitsstrategie in allen Bereichen entschlossen um und arbeiten gemeinsam tagtäglich daran, die Transformation der Luftfahrt voranzubringen. Damit uns dies gelingt, leben wir Toleranz, Vielfalt und Respekt aktiv – gemeinsam und jeden Tag. Wir sind überzeugt, dass Chancengleichheit und Inklusion für unsere hohe Innovationskraft und unseren langfristigen Erfolg unerlässlich sind. Nur mit vielfältigen Ideen, Perspektiven und Erfahrungen meistern wir die zahlreichen Herausforderungen.
Ein zentrales Anliegen ist uns zudem der Schutz der Menschenrechte entlang unserer Wertschöpfung. Unsere Sorgfaltspflicht erfüllen wir als Arbeitgeber von weltweit über 12.000 Mitarbeiter:innen genauso wie als Auftraggeber in globalen Lieferketten. Wir sind fest davon überzeugt, dass Wirtschaftswachstum und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen müssen. Mit einer Grundsatzerklärung für Menschenrechte und einem weiterentwickelten Risikoprozess zu unserer menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht haben wir die Grundsätze einer verantwortungsvollen Unternehmensführung gestärkt.
Nachhaltigkeit ist bei der MTU auf Vorstandsebene angesiedelt. Als Gesamtvorstand setzen wir uns für Entscheidungen, Investitionen und Maßnahmen in allen Bereichen ein. Um unseren kontinuierlichen Fortschritt zu stärken, sind Ziele im Bereich Klimaschutz und sozialer Nachhaltigkeit für Vorstand und Führungskräfte vergütungsrelevant. Darüber hinaus haben wir zum 1. Mai 2024 die zentrale Einheit Corporate Sustainability Management & Reporting geschaffen. Damit werden wir den wachsenden Anforderungen an Transparenz und Steuerung gerecht. Als Chief Sustainability Officer freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit diesem Team und der gesamten Community innerhalb der MTU.
Gemeinsam behalten wir unsere Ziele fest im Blick, begegnen Herausforderungen mit dem Ansporn, gemeinsam wirksame Lösungen zu finden, auch wenn diese gewiss nicht immer einfach sind. Daher braucht es Mut, Entschlossenheit, Zuversicht und Zusammenhalt.
Das alles finden Sie in diesem Nachhaltigkeitsbericht. Gehen Sie mit uns auf die Reise in Richtung klimaneutrales Fliegen. Lassen Sie uns zusammen eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen gestalten!
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
Lars Wagner
CEO und Chief Sustainability Officer der MTU Aero Engines AG