Daten und Fakten
Berichterstattung nach Standards
GRI- und UN Global Compact-Index
Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 der MTU Aero Engines wurde in Übereinstimmung mit den GRI Standards der Global Reporting Initiative in der Option Core erstellt. Der GRI-Index enthält die Zuordnung der GRI-Angaben zu den einzelnen Kapiteln im Bericht. Der Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert zudem unsere Verpflichtung und unseren Fortschritt zu den Prinzipien des UN Global Compacts (Communication on Progress). Der GRI-Index enthält ebenfalls eine Zuordnung zu den UN Global Compact-Prinzipien.
Allgemeine Angaben
Organisationsprofil (102-1 – 102-13)
GRI Standard |
UNGC-Prinzip |
|
Verweis auf Seite/Kommentar |
|
102-1 |
|
Name der Organisation |
Das Unternehmen MTU |
|
102-2 |
|
Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen |
Das Unternehmen MTU |
|
102-3 |
|
Hauptsitz der Organisation |
Das Unternehmen MTU |
|
102-4 |
|
Länder der Geschäftstätigkeit |
Das Unternehmen MTU |
|
102-5 |
|
Eigentümerstruktur und Rechtsform |
Das Unternehmen MTU |
|
Geschäftsbericht 2022, S. 20 |
||||
102-6 |
|
Bediente Märkte |
Geschäftsbericht 2022, S. 161 Tabelle 61 |
|
102-7 |
|
Größe der Organisation |
Das Unternehmen MTU |
|
102-8 |
6 |
Gesamtbelegschaft |
Zusammenarbeit & Führung Gesamtbelegschaft der vollkonsolidierten Standorte inkl. Auszubildende, Praktikant:innen, Diplomand:innen, Doktorand:innen, Student:innen oder Ferienbeschäftigten, befristeten Teilzeitmitarbeiter:innen in Elternzeit, geringfügig Beschäftigten, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ruhende Arbeitsverhältnisse; Stichtag ist jeweils der 31.12. des Jahres. Aktive Belegschaft: festangestellte Mitarbeiter:innen unbefristet und befristet, befristete Teilzeitmitarbeiter:innen in Elternzeit, ohne Auszubildende, Student:innen, Praktikant:innen, Ferienarbeiter:innen, Leiharbeitskräfte oder Mitarbeiter:innen von Fremdfirmen. |
|
Nichfinanzielle Kennzahlen |
||||
Vielfalt und Inklusion |
||||
102-9 |
|
Lieferkette |
Lieferantenmanagement |
|
102-10 |
|
Veränderungen in der Lieferkette |
Lieferantenmanagement |
|
102-11 |
|
Vorsorgeprinzip |
Umweltmanagement |
|
102-12 |
|
Externe Initiativen, Chartas oder Prinzipien |
Nachhaltigkeitsstrategie und -organisation |
|
Compliance |
||||
Klimawirkungen von Flugzeugantrieben |
||||
Umweltmanagement |
||||
Vielfalt und Inklusion |
||||
102-13 |
|
Mitgliedschaften |
Auswahl: |
|
Aviation Initiative for RenewaGermany e.V. (aireg) |
||||
Bauhaus Luftfahrt e.V. |
||||
Bayerischer Unternehmensverband Metall- und Elektro e.V. (bayme) |
||||
bavAIRia e.V. |
||||
Bund der Freunde TU München |
||||
Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) |
||||
co2ncept plus, Verband der Wirtschaft für Emissionshandel und Klimaschutz e.V. |
||||
Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (BDSV) |
||||
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) |
||||
Freundes- und Förderkreis des Deutschen Museums |
||||
Deutsches Verkehrsforum e.V. |
||||
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) |
||||
Enterprise for Health |
||||
European Aerospace Quality Group |
||||
Forum Luft- und Raumfahrt e.V. |
||||
Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. |
||||
Hydrogen Europe |
||||
IATA Strategic Partnerships |
||||
IHK Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern |
||||
MINT-Campus Dachau |
||||
Münchener Bildungsforum gem. n.e.V. |
||||
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft |
||||
Trace International, Inc. |
||||
Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. |
||||
Vereinigung der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie e.V. (vbm) |
||||
UN Global Compact (Signatory) |
||||
Unternehmer TUM MakerSpace GmbH |
||||
Unternehmer TUM Solutions GmbH |
||||
Verein Deutscher Ingenieure (VDI) |
Strategie (102-14)
GRI Standard |
UNGC-Prinzip |
|
Verweis auf Seite/Kommentar |
|
102-14 |
1-10 |
Erklärung des Vorstandes |
Vorwort des Vorstandsvorsitzenden |
Ethik und Integrität (102-16)
GRI Standard |
UNGC-Prinzip |
|
Verweis auf Seite/Kommentar |
|
102-16 |
10 |
Werte, Grundsätze und Verhaltensstandards |
Compliance |
|
Zusammenarbeit & Führung |
Unternehmensführung (102-18)
GRI Standard |
UNGC-Prinzip |
|
Verweis auf Seite/Kommentar |
|
102-18 |
|
Führungsstruktur |
Geschäftsbericht 2022, S. 8-9, 16-17 |
Einbindung von Stakeholdern (102-40 – 102-44)
GRI Standard |
UNGC-Prinzip |
|
Verweis auf Seite/Kommentar |
|
102-40 |
|
Stakeholdergruppen |
Stakeholder-Dialog |
|
102-41 |
3 |
Tarifverträge |
Zusammenarbeit & Führung |
|
102-42 |
|
Ermittlung und Auswahl der Stakeholder |
Stakeholder-Dialog |
|
102-43 |
|
Ansatz zur Einbindung der Stakeholder |
Stakeholder-Dialog |
|
Produktqualität und Flugsicherheit |
||||
Forschung und Entwicklung |
||||
Umweltmanagement |
||||
Zusammenarbeit & Führung |
||||
102-44 |
|
Wichtige Themen und Anliegen der Stakeholder |
Stakeholder-Dialog |
Vorgehensweise bei der Berichterstattung (102-45 – 102-56)
GRI Standard |
UNGC-Prinzip |
|
Verweis auf Seite/Kommentar |
|
102-45 |
|
Konsolidierungskreis |
Über diesen Bericht |
|
102-46 |
|
Ermittelte wesentliche Aspekte |
Nachhaltigkeitsstrategie und -organisation |
|
102-47 |
|
Liste der wesentlichen Themen |
Nachhaltigkeitsstrategie und -organisation |
|
102-48 |
|
Neudarstellung von Informationen |
Wenn Vorjahreswerte bei Umweltkennzahlen neu berechnet wurden, ist dies bei den angegebenen Daten im Bericht vermerkt. |
|
102-49 |
|
Änderungen bei der Berichterstattung |
Über diesen Bericht |
|
102-50 |
|
Berichtszeitraum |
Über diesen Bericht |
|
102-51 |
|
Datum des letzten Berichtes |
Über diesen Bericht |
|
102-52 |
|
Berichtszyklus |
Über diesen Bericht |
|
102-53 |
|
Kontakt für Fragen zum Bericht |
Über diesen Bericht |
|
102-54 |
|
GRI Standards Anwendungsoption |
Über diesen Bericht |
|
102-56 |
|
Externe Prüfung |
Über diesen Bericht |
Managementansatz
Managementansatz (103-1 – 103-3)
GRI Standard |
UNGC-Prinzip |
|
Verweis auf Seite/Kommentar |
|
103-1 |
|
Wesentliche Themen und ihre Abgrenzung |
Nachhaltigkeitsstrategie und -organisation |
|
|
|
Managementansätze zu den wesentlichen Themen |
|
|
103-2 |
1-10 |
Managementansatz und seine Bestandteile |
Die Managementansätze sind jeweils bei den wesentlichen Themen dargestell, für ökologische Themen im Handlungsfeld Produktion & Instandhaltung ist der übergreifende Ansatz unter Umweltmanagement dargestellt. |
|
103-3 |
1-10 |
Beurteilung des Managementansatzes |
Nachhaltigkeitsstrategie und -organisation |
|
Stakeholder-Dialog |
||||
Managementansätze zu den wesentlichen Themen |
|
Themenspezifische Standards
Ökonomie (201-1 – 207-2)
GRI Standard |
UNGC-Prinzip |
|
Verweis auf Seite/Kommentar |
|
|
|
Wirtschaftliche Leistung |
|
|
103-2, 103-3 |
7 |
Managementansatz |
Nachhaltigkeitsstrategie und -organisation |
|
Gesellschaftliches Engagement |
||||
Klimawirkungen von Flugzeugantrieben |
||||
201-1 |
|
Erwirtschafteter und verteilter Wert |
Das Unternehmen MTU |
|
Gesellschaftliches Engagement Kennzahlen werden nicht nach Märkten oder Regionen aufgeschlüsselt. |
||||
201-2 |
7 |
Finanzielle Folgen und Risiken durch den Klimawandel |
Klimawirkungen von Flugzeugantrieben |
|
201-3 |
|
Leistungsorientierte Pensionspläne und Vorsorgepläne |
Zusammenarbeit & Führung |
|
|
|
Beschaffungspraktiken |
|
|
103-2, 103-3 |
|
Managementansatz |
Lieferantenmanagement |
|
204-1 |
|
Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten |
Lieferantenmanagement |
|
|
|
Korruptionsbekämpfung |
|
|
103-2, 103-3 |
10 |
Managementansatz |
Compliance |
|
205-1 |
10 |
Geschäftsstandorte, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden |
Compliance |
|
205-2 |
10 |
Informationen und Schulungen zur Korruptionsbekämpfung |
Compliance |
|
205-3 |
10 |
Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene Maßnahmen |
Compliance |
|
|
|
Wettbewerbswidriges Verhalten |
|
|
103-2, 103-3 |
|
Managementansatz |
Compliance |
|
206-1 |
|
Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung |
Compliance |
|
|
|
Steuern (GRI 2019) |
|
|
103-2, 103-3 |
|
Managementansatz |
Das Unternehmen MTU |
|
207-1 |
|
Steuerkonzept |
Das Unternehmen MTU |
|
207-2 |
|
Tax Governance, Kontrolle und Risikomanagement |
Das Unternehmen MTU |
GRI Standards 2016, wo nicht anders angegeben
Ökologie (301-1 –308-2)
GRI Standard |
UNGC-Prinzip |
|
Verweis auf Seite/Kommentar |
|
|
|
Materialien |
|
|
103-2, 103-3 |
7, 8 |
Managementansatz |
Umweltmanagement |
|
Ressourcenschutz |
||||
301-1 |
7, 8 |
Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen |
Ressourcenschutz |
|
301-2 |
7, 8 |
Eingesetzte recycelte Ausgangsstoffe |
Ressourcenschutz |
|
301-3 |
8 |
Wiederverwendete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien |
Ressourcenschutz |
|
|
|
Energie |
|
|
103-2, 103-3 |
7, 8 |
Managementansatz |
Klimaschutz an Produktionsstandorten |
|
302-1 |
7, 8 |
Energieverbrauch innerhalb der Organisation |
Klimaschutz an Produktionsstandorten |
|
302-4 |
7, 8 |
Verringerung des Energieverbrauchs |
Klimaschutz an Produktionsstandorten |
|
302-5 |
8, 9 |
Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen |
Klimawirkungen von Flugzeugantrieben |
|
|
|
|
Spotlight Klima |
|
|
|
Wasser und Abwasser (GRI 2018) |
|
|
103-2, 103-3 |
7, 8 |
Managementansatz |
Umweltmanagement |
|
Ressourcenschutz |
||||
303-1 |
7, 8 |
Wasser als gemeinsam genutzte Ressource |
Ressourcenschutz |
|
303-3 |
7, 8 |
Wasserentnahme |
Ressourcenschutz |
|
303-4 |
7, 8 |
Wasserrückführung |
Nichtfinanzielle Kennzahlen |
|
303-5 |
7,8 |
Wasserverbrauch |
Nichtfinanzielle Kennzahlen |
|
|
|
Emissionen |
|
|
103-2, 103-3 |
7-9 |
Managementansatz |
Umweltmanagement |
|
Klimaschutz an Produktionsstandorten |
||||
305-1 |
7, 8 |
Direkte Treibhausgasemissionen Scope 1 |
Klimaschutz an Produktionsstandorten |
|
305-2 |
7, 8 |
Indirekte energiebedingte Treibhausgasemissionen Scope 2 |
Klimaschutz an Produktionsstandorten |
|
305-3 |
7-9 |
Indirekte Treibhausgasemissionen Scope 3 |
Nichtfinanzielle Kennzahlen |
|
CO2-Emissionen, die nicht durch den Einsatz von Energie im Standortbetrieb seitens der MTU entstehen, fallen unter Scope 3. Dazu zählen die vorgelagerte Wertschöpfung bei Lieferanten, die nachgelagerte Produktnutzung oder die Fahrtwege der Mitarbeiter:innen zur und von der MTU. Scope 3 können wir noch nicht vollständig darstellen. Wir haben das Vorhaben einer Scope-3-Bilanzierung in unsere Nachhaltigkeitsstrategie aufgenommen. Zielsetzung ist es, wesentliche vor- und nachgelagerte Aktivitäten zu erfassen, zu bewerten und ein entsprechendes Management an den vollkonsolidierten Standorten aufzubauen. |
|
|||
Klimawirkungen von Flugzeugantrieben |
||||
305-4 |
7, 8 |
Intensität der Treibhausgasemissionen |
Klimaschutz an Produktionsstandorten |
|
305-5 |
8, 9 |
Senkung der Treibhausgasemissionen |
Klimaschutz an Produktionsstandorten |
|
305-7 |
7, 8 |
Signifikante Luftemissionen |
Nichtfinanzielle Kennzahlen Zur Bewertung verwenden wir die Emissionsfaktoren aus der Datenbank ProBas vom Umweltbundesamt. Im Detail weichen wir davon ab: bei Schwefeldioxid verwenden wir Emissionsfaktoren aus eigenen Messungen für Kerosin, bei Stickoxid und Kohlenmonoxid aus dem Betrieb von Triebwerken verwenden wir MTU-spezifische Faktoren (Mittelwerte aus NOx- und CO-Emissionen lt. ICAO-Datenbank aller bei uns geprüften Triebwerke für den Betriebspunkt „Climb Out“). Für indirekte Emissionen verwenden wir spezifische, lokal angepasste Emissionsfaktoren auf Basis von ProBas. |
|
|
|
Abfall (GRI 2020) |
|
|
103-2, 103-3, 306-1, 306-2 |
7, 8 |
Managementansatz |
Umweltmanagement |
|
Ressourcenschutz |
||||
306-3 |
7 |
Abfallaufkommen |
Ressourcenschutz |
|
306-4 |
7 |
Abfall zur Verwertung |
Ressourcenschutz |
|
306-5 |
7 |
Abfall zur Entsorgung |
Ressourcenschutz |
|
|
|
Umwelt-Compliance |
|
|
103-2, 103-3 |
7 |
Managementansatz |
Umweltmanagement |
|
307-1 |
7 |
Nicht-Einhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen |
Umweltmanagement |
|
|
|
Umweltbewertung der Lieferanten |
|
|
103-2, 103-3 |
8 |
Managementansatz |
Lieferantenmanagement |
|
308-1 |
7 |
Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden |
Lieferantenmanagement |
|
308-2 |
8 |
Negative ökologische Auswirkungen in der Lieferkette |
Lieferantenmanagement |
GRI Standards 2016, wo nicht anders angegeben
Soziales (401-1 – 419-1)
GRI Standard |
UNGC-Prinzip |
|
Verweis auf Seite/Kommentar |
|
|
|
Beschäftigung |
|
|
103-2, 103-3 |
6 |
Managementansatz |
Zusammenarbeit & Führung |
|
401-1 |
6 |
Fluktuation |
Zusammenarbeit & Führung |
|
Nichtfinanzielle Kennzahlen |
||||
Vielfalt und Inklusion |
||||
401-2 |
|
Betriebliche Leistungen für Vollzeitbeschäftigte |
Zusammenarbeit & Führung |
|
401-3 |
6 |
Elternzeit |
Zusammenarbeit & Führung |
|
Nichtfinanzielle Kennzahlen |
||||
|
|
Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis |
|
|
103-2, 103-3 |
|
Managementansatz |
Zusammenarbeit & Führung |
|
402-1 |
3 |
Mindestmitteilungsfristen für betriebliche Veränderungen |
Deutschland: Vereinbarungen, welche zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat in Kollektivvereinbarungen geregelt werden, können gemäß dem deutschen Gesetz §77 BetrVG mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden. Dies ist in der Regel auch in den Kollektivvereinbarungen festgehalten. Bei Sachverhalten, in denen die Einigungsstelle die Einigung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber ersetzen kann, gelten die Regelungen jedoch weiter, bis sie durch eine andere ersetzt werden. Auch in den Tarifverträgen sind Mitteilungsfristen zur Geltendmachung von Ansprüchen für Arbeitnehmer:innen wie Arbeitgeber festgelegt. Polen: entsprechend der gesetzlichen Regelungen unbefristeter und befristeter Arbeitsvertrag - 2 Wochen bis 6 Monate; 1 Monat bei bis zu 3 Jahren Beschäftigungsdauer; 3 Monate nach 3 Jahren Beschäftigungsdauer. Serbien: 4 Wochen. Niederlande: 1 Monat. Kanada: Die Standardfrist beträgt zwei Wochen. Bei einer Beschäftigtenzahl von mehr als 10 Personen ist zu prüfen, ob eine Kündigungsfrist von 60 Tagen einzuhalten ist. USA: Bei Kündigungen, die 50% oder mehr der Belegschaft betreffen, 60 Tage nach dem bundesstaatlichen WARN Act. |
|
|
|
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (GRI 2018) |
|
|
103-2, 103-3 |
|
Managementansatz |
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
|
403-1 |
|
Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
|
403-2 |
|
Gefährdungsbeurteilung, Risikobewertung und Untersuchung von Vorfällen |
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
|
403-3 |
|
Arbeitsmedizinische Dienste |
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
|
403-4 |
|
Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation |
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz In den lokal organisierten Arbeitsschutzausschüssen wird die Gesamtbelegschaft an allen Produktionsstandorten zu 100% vertreten. Die Zusammensetzung der Ausschüsse entspricht den jeweiligen nationalen gesetzlichen Vorgaben anteilig mit Vertretern der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite. |
|
403-5 |
|
Mitarbeiterschulungen |
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
|
403-6 |
|
Förderung der Mitarbeitergesundheit |
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
|
403-8 |
|
Mitarbeiter, die von einem Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheit abgedeckt sind |
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
|
403-9 |
|
Arbeitsbedingte Verletzungen |
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
|
|
|
Aus- und Weiterbildung |
|
|
103-2, 103-3 |
6 |
Managementansatz |
Mitarbeiterentwicklung |
|
404-1 |
6 |
Durchschnittliche jährliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Mitarbeiter |
Mitarbeiterentwicklung |
|
404-2 |
|
Programme für lebenslanges Lernen |
Mitarbeiterentwicklung |
|
404-3 |
6 |
Prozentsatz der Mitarbeiter, die eine regelmäßige Leistungsbeurteilung erhalten |
Zusammenarbeit & Führung |
|
|
|
Diversität und Chancengleichheit |
|
|
103-2, 103-3 |
6 |
Managementansatz |
Vielfalt und Inklusion |
|
405-1 |
6 |
Diversität der Kontrollorgane und Mitarbeiter |
Vielfalt und Inklusion Aktive Belegschaft: festangestellte Mitarbeiter:innen unbefristet und befristet, befristete Teilzeitmitarbeiter:innen in Elternzeit, ohne Auszubildende, Student:innen, Praktikant:innen, Ferienarbeiter:innen, Leiharbeitskräfte oder Mitarbeiter:innen von Fremdfirmen.Nationalitäten: Wir erfassen keine Nationalitäten in den USA, sondern staatlich vorgeschriebene Diversity-Kennzahlen bezogen auf Ethnie. Angabe der Anzahl an Nationalitäten für die MTU-Gruppe daher ohne MTU Aero Engines North America. |
|
405-2 |
6 |
Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zu denen von Männern |
Zusammenarbeit & Führung |
|
|
|
Nicht-Diskriminierung |
|
|
103-2, 103-3 |
6 |
Managementansatz |
Menschenrechte |
|
406-1 |
6 |
Diskriminierungsfälle und ergriffene Maßnahmen |
Menschenrechte |
|
|
|
Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen |
|
|
103-2, 103-3 |
2, 3 |
Managementansatz |
Menschenrechte |
|
407-1 |
2, 3 |
Geschäftsstandorte und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte |
Menschenrechte |
|
Menschenrechte in der Lieferkette |
||||
|
|
Kinderarbeit |
|
|
103-2, 103-3 |
2, 5 |
Managementansatz |
Menschenrechte |
|
408-1 |
2, 5 |
Geschäftsstandorte und Lieferanten mit erheblichem Risiko von Kinderarbeit |
Menschenrechte |
|
Menschenrechte in der Lieferkette |
||||
|
|
Zwangs- oder Pflichtarbeit |
|
|
103-2, 103-3 |
2, 4 |
Managementansatz |
Menschenrechte |
|
Menschenrechte in der Lieferkette |
||||
409-1 |
2, 4 |
Geschäftsstandorte und Lieferanten mit erheblichem Risiko auf Zwangs- oder Pflichtarbeit |
Menschenrechte |
|
Menschenrechte in der Lieferkette |
||||
|
|
Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte |
|
|
103-2, 103-3 |
1, 2 |
Managementansatz |
Menschenrechte |
|
Menschenrechte in der Lieferkette |
||||
412-1 |
2 |
Geschäftsstandorte, die in Hinblick auf Menschenrechte geprüft wurden |
Menschenrechte |
|
412-2 |
1 |
Schulungen für Mitarbeiter zu Menschenrechtspolitik und -verfahren |
Compliance |
|
412-3 |
2 |
Signifikante Investitionsvereinbarungen und -verträge mit Menschenrechtsklauseln oder Menschenrechtsprüfungen |
Menschenrechte |
|
Menschenrechte in der Lieferkette |
||||
|
|
Soziale Bewertung der Lieferanten |
|
|
103-2, 103-3 |
2 |
Managementansatz |
Lieferantenmanagement |
|
414-1 |
2-5 |
Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden |
Menschenrechte in der Lieferkette |
|
Lieferantenmanagement |
||||
414-2 |
2-5 |
Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen |
Menschenrechte in der Lieferkette |
|
Lieferantenmanagement |
||||
|
|
Politische Einflussnahme |
|
|
103-2, 103-3 |
10 |
Managementansatz |
Stakeholder-Dialog |
|
415-1 |
10 |
Parteispenden |
Stakeholder-Dialog |
|
|
|
Sicherheit und Gesundheit der Kunden |
|
|
103-2, 103-3 |
|
Managementansatz |
Produktqualität und Flugsicherheit |
|
416-1 |
|
Produkte und Dienstleistungen, die auf Auswirkungen auf Gesundheit und Sicherheit überprüft wurden |
Produktqualität und Flugsicherheit |
|
416-2 |
|
Verstöße mit Auswirkungen auf Sicherheit und Gesundheit durch Produkte |
Produktqualität und Flugsicherheit |
|
|
|
Marketing und Kennzeichnung |
|
|
103-2, 103-3 |
|
Managementansatz |
Produktqualität und Flugsicherheit |
|
417-1 |
|
Anforderungen an Produktkennzeichnung und -information |
Produktqualität und Flugsicherheit |
|
417-2 |
|
Verstöße im Zusammenhang mit Produktkennzeichnung und -information |
Produktqualität und Flugsicherheit |
|
417-3 |
|
Verstöße im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation |
Es sind keine Verstöße gegen Regeln und Vorschriften im Berichtszeitraum bekannt. |
|
|
|
Schutz der Kundendaten |
|
|
103-2, 103-3 |
|
Managementansatz |
Compliance |
|
418-1 |
|
Begründete Beschwerden hinsichtlich Verletzungen des Datenschutzes |
Compliance |
|
|
|
Sozioökonomische Compliance |
|
|
103-2, 103-3 |
|
Managementansatz |
Compliance |
|
419-1 |
|
Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich |
Compliance |
GRI Standards 2016, wo nicht anders angegeben
Mehr zu:
Reporting-Leitfaden GRI Standards
Zehn Prinzipien des UN Global Compact