Produkt

Innovationen für eine nachhaltige Zukunft

Forschung & Entwicklung

Wir sind ein Technologieführer der Luftfahrt, umfangreiche Forschungsarbeit und hohe Innovationsfähigkeit halten uns in dieser Spitzenposition. Unsere Ideen und Konzepte zielen auf eine Transformation der Luftfahrt ab. Mit unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft der Luftfahrt.


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Mitarbeiter:innen haben ein neues Messverfahren in der PW1100G-JM-Endmontage eingeführt, der Antrieb gehört zur hocheffizienten Getriebefan-Familie. Bei der MTU arbeiten zahlreiche Expert:innen an Innovationen und neuen Lösungen.

Industrie, Innovation und Infrastruktur
Nachhaltige/r Konsum/Produktion
Maßnahmen zum Klimaschutz
Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Wir fühlen uns dem Prinzip des integrierten Umweltschutzes verpflichtet, der die Auswirkungen der Produkte auf die Umwelt im Voraus betrachtet und die Erkenntnisse in die unternehmerischen Entscheidungen einbezieht. Das gilt vor allem für unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Im Technologie- und Innovationsprozess ermitteln unsere Expert:innen ökologische und gesellschaftliche Treiber der Luftfahrt und berücksichtigen sie für die eigenen Konzepte und Ziele. Input für unsere Analysen wie Erwartungen von Stakeholdern erhalten wir über verschiedene Kanäle im Rahmen unseres Stakeholder-Dialoges, den wir kontinuierlich mit allen Anspruchsgruppen führen. → Mehr dazu im Stakeholder-Dialog

Mit Innovationen die Zukunft nachhaltig gestalten

Mit einem mehrstufigen Prozess steuert die MTU die Technologieentwicklung für zukünftige Produkte. Mittelfristig werden Triebwerksvorentwürfe (Advanced Product Designs) erstellt und daraus Technologiebedarfe abgeleitet. Langfristig werden mit Hilfe eines Technologieradars Leitkonzepte erarbeitet und die Entwicklung von Grundlagentechnologien angestoßen. Beispiel für ein Advanced Product Design ist der Getriebefan der nächsten Generation, Leitkonzepte sind der Water-Enhanced Turbofan (WET) und die Flying Fuel Cell. Ein Innovation Board diskutiert regelmäßig alle Technologie- und Innovationsthemen und initiiert Technologieprojekte und Studien. Der Technologie-Lenkungsausschuss (TLA) ist für die MTU-Technologie-Roadmap verantwortlich und wird regelmäßig über die Fortschritte informiert. Im Berichtsjahr erfolgte eine Neuausrichtung von Claire, der MTU-Agenda, die vom TLA und damit von den Vorständen Technik und Programme verabschiedet wurde. → Mehr dazu unter Klimawirkung von Flugzeugantrieben

Basis des Technologieprozesses ist eine Innovationskultur, die wir mit verschiedenen Initiativen fördern. Dazu zählen zum Beispiel ein konzernübergreifendes Innovationsmanagement oder das Inno Lab, unsere kreative Denkfabrik, oder Ideation Challenges, mit denen wir Ideen der Mitarbeiter:innen zu einem bestimmten Innovationsfeld aufgreifen und bewerten.

Innovation Day

Innovationen fallen nicht vom Himmel, sondern müssen konsequent erarbeitet und zielgerichtet umgesetzt werden. Unsere Expert:innen arbeiten mit großer Begeisterung daran, wie sie mit ihren wichtigen Beiträgen die Zukunft nachhaltig gestalten können. Einer guten Tradition folgend werden vielversprechende Projekte im Rahmen eines Innovation Days alle zwei Jahre gewürdigt. Die Auszeichnung erfolgte 2022 in fünf verschiedenen Kategorien.

Wir haben bestens qualifizierte Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Fachgebieten, wie zum Beispiel Akustik, Brennstoffzelle, 3D-Druck oder Bionik, in unseren Teams. Insgesamt arbeiten rund 1.000 Ingenieur:innen bei der MTU, in der Zusammenarbeit mit sechs Kompetenzzentren und der Kooperation mit 16 Hochschulen sorgen sie für neue und innovative Lösungen für die Zukunft. Mehr dazu im Kapitel → Gesellschaftliches Engagement. Zu einer herausragenden Position tragen ebenfalls unsere Patentanmeldungen bei, zum Jahresende umfasste das MTU-Patentportfolio 2.675 Schutzrechte. 

Forschungs- und Entwicklungsbudget weiter erhöht

Die MTU hat auch im aktuellen Berichtsjahr umfassend in nachhaltige Innovationen investiert: Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) lagen 2022 bei 265 Mio. Euro (2021: 230 Mio. Euro). Mit unserer F&E-Tätigkeit treiben wir eine nachhaltige, emissionsfreie Luftfahrt aktiv voran und investieren gleichzeitig in die Zukunft der MTU. Schwerpunkte der F&E-Tätigkeit waren Leistungsverbesserungen der Getriebefan-Programme, Technologiestudien für zukünftige Antriebsgenerationen mit den Schwerpunkten Wasserstoff und fliegende Brennstoffzelle sowie Ausbau der Fähigkeiten beim Thema virtuelles Triebwerk.

Zukunftweisende Investitionen
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265 Mio. €

Wir haben 15 % mehr als im Vorjahr für Forschung & Entwicklung ausgegeben. Das sind Investitionen in eine grüne Zukunft. Ein Fokus liegt darauf, emissionsfreies Fliegen zu ermöglichen.

Starkes Forschungsnetzwerk

Für die Technologieexpertise der MTU ist eine ausreichende Vernetzung mit der Forschungslandschaft wichtig. Wir unterhalten ein weltweites Netzwerk mit rund 100 Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen → Forschungsnetzwerk der MTU. Die MTU ist in wichtigen nationalen (Luftfahrtforschungsprogramm) und europäischen Forschungsprogrammen (z.B. Clean Aviation) involviert, mit denen die Weiterentwicklung von ökoeffizienten Antriebstechnologien für die Luftfahrt gefördert wird. In diesen Programmen forschen verschiedene Hersteller, Universitäten und Großforschungseinrichtungen zusammen.

Forschungspartner
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100

Wir greifen auf ein starkes Netzwerk aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen zurück und sind in wichtigen Forschungsprogrammen der Luftfahrt involviert.

Ein zukunftsweisendes Technologieprogramm ist zum Beispiel das 2022 gestartete SWITCH-Projekt, das auf Basis des Getriebefans den Water-Enhanced Turbofan der MTU mit hybrid-elektrischen Antriebselementen kombiniert. Darüber hinaus konnte im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms in Deutschland (LuFo) die Erforschung grüner Technologien für die Luftfahrt weiter vorangetrieben werden. Zahlreiche Projektskizzen & Vorhaben wurden 2022 für die MTU-Konzepte bewilligt. 


Services & Tools


Gesundheitsauswirkungen von Flugzeugantrieben
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