Mitarbeiter:innen

Arbeitswelt & Unternehmenskultur

Zusammenarbeit und Führung

Eine gute Zusammenarbeit und verlässliche Führung sind wichtige Säulen unseres Erfolgs. Wir fördern das Engagement unserer Mitarbeiter:innen und unterstützen unsere Führungskräfte in ihrer Verantwortung. Dadurch stärken wir den Zusammenhalt in der MTU.


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Wir arbeiten in Teams an den Herausforderungen und Aufgaben für unser Unternehmen und unterstützen dies durch eine Arbeitswelt, die inspiriert und verbindet.

Gerade in den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Leistungsfähigkeit der MTU auch in herausfordernden Zeiten sehr hoch ist. Dies ist nicht zuletzt dem besonderen Engagement unserer Mitarbeiter:innen zu verdanken. Wir setzen daher auf einen wertschätzenden Führungsstil, der das Engagement der Mitarbeiter:innen unterstützt, starke Leistungen anerkennt, hybrides Arbeiten fördert und sich offen für Feedback zeigt. Wir ermöglichen eine langfristige persönliche Weiterentwicklung, setzen auf Vielfalt und Inklusion und sorgen für die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen.

Unser Ziel ist es, das Vertrauen in die MTU und in die Führung zu stärken und den Weg in eine erfolgreiche Zukunft weiter zu ebnen. Wir setzen auf eine Kultur, die sich offen für Veränderung zeigt, um beschleunigte Entwicklungen wie die Digitalisierung oder drängende Herausforderungen wie den Klimawandel zu meistern. Die Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur ist ein übergeordnetes MTU-Ziel für 2022. Wir fördern hybrides Arbeiten in verschiedenen Projekten - von der Gestaltung moderner Arbeitsplätze und -möglichkeiten über neue Formen der Zusammenarbeit bis hin zu einem nachhaltigen Wissensmanagement. Mit der Einführung des IT-Tools workday® treiben wir die Digitalisierung unserer HR-Prozesse zwischen Mitarbeiter:innen, Führungskräften und dem Personalbereich konsequent voran.

Mitarbeiter:innen bei der MTU
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10.508

Die Leistungsbereitschaft und das Können unseres weltweiten MTU-Teams sind entscheidende Erfolgsfaktoren und lassen uns mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Gemeinsam haben wir die Krise gemeistert und gehen jetzt in den einsetzenden Steigflug über.

Unsere HR-Strategie

Die Verantwortung für Beschäftigungsaspekte ist auf Vorstandsebene angesiedelt: Der Vorstandsvorsitzende ist zugleich Arbeitsdirektor. Der Personalbereich gestaltet die Personalpolitik, die sich an der Unternehmensstrategie orientiert und dazu beiträgt, die langfristigen Unternehmens- und Wachstumsziele zu erreichen. Der Gesamtvorstand wird regelmäßig über die Personalpolitik informiert. Die Verantwortung für eine erfolgreiche Umsetzung liegt bei den lokalen Personalbereichen, den jeweiligen Fachabteilungen und Führungskräften.

Ziel unserer HR-Strategie ist es, relevante Veränderungen und Entwicklungen der Arbeitswelt für die MTU aufzugreifen und die MTU als attraktiver und zukunftsfähiger Arbeitgeber für bestehende und neue Mitarbeiter:innen zu positionieren. Als ein Best-in-Class Arbeitgeber schaffen wir die Voraussetzungen für profitables Unternehmenswachstum, eine Säule der MTU-Strategie. Das heißt für uns: Wir handeln mitarbeiterorientiert mit einer zunehmend diversen Belegschaft, meistern die steigende Komplexität souverän und sind auf dem deutschen und internationalen Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber präsent.

Projekt Innovative Culture gestartet

Wir sind überzeugt, dass unsere Unternehmenskultur die Grundlage für den Erfolg und die Innovationskraft der MTU-Produkte und -Services ist. Das 2021 gestartete Projekt "Innovative Culture" soll die Unternehmenskultur aktiv stärken, den Weg der MTU in eine erfolgreiche Zukunft unterstützen und dafür die nächsten Etappen einer kulturellen Roadmap ausarbeiten. Die MTU hat gerade in den vergangenen zwei Jahren der Pandemie bewiesen, wie anpassungsfähig und belastbar sie ist. Beide Eigenschaften werden wir in Zukunft noch stärker brauchen, um Trends frühzeitig zu erkennen, für uns zu nutzen und auch zu setzen – getreu unserem Leitbild „Wir gestalten die Zukunft der Luftfahrt“.

Unser weltweites MTU-Team

Mitarbeiter:innen nach Regionen

GRI102-8: Gesamtbelegschaft der vollkonsolidierten Standorte Ende 2021; Frauenquoten gemessen an der aktiven Belegschaft, Zusammensetzung der Belegschaftsgrößen und Konsolidierungskreis im GRI-Index.

Unsere Belegschaft umfasste Ende 2021 an allen vollkonsolidierten Standorten 10.508 Mitarbeiter:innen und ist damit gegenüber dem Vorjahr leicht gewachsen (10.313). Der Schwerpunkt unserer Beschäftigung war mit 93,4 % der Mitarbeiter:innen in Europa, auf Landesebene mit 83,2 % der Gesamtbelegschaft in Deutschland. In Nordamerika lag der Anteil an der MTU-Belegschaft bei 6,6 %. Wir setzen auf langfristige Arbeitsverhältnisse. Der Anteil unbefristeter Arbeitsverträge ist bei der MTU traditionell sehr hoch (93, 7 % für 2021).

Fluktuation GRI 401-1

 

2021

2020

2019

Mitarbeiter:innen, die das Unternehmen verlassen haben

609

385

289

Fluktuationsquote (%)

6,8

4,2

3,4

Fluktuationsquote gemessen an der Stammbelegschaft im Jahresdurchschnitt inkl. Austritte in den Ruhestand; Daten nach Altersgruppen liegen nicht vor. Neueinstellungen von Mitarbeiterinnen berichten wir unter Vielfalt & Inklusion.

Wir mussten angesichts der wirtschaftlichen Krise im Zuge der Corona-Pandemie Maßnahmen initiieren, um unsere Personalkapazität anzupassen. Vorgesehen war eine Reduzierung um 10 bis 15 % bis Ende 2021, z.B. über den Abbau von Leiharbeiternehmer:innen, auslaufende Befristungen, Angebote zu Teilzeit und Altersteilzeit und ausbleibende Nachbesetzungen von Vakanzen. Dies schlägt sich in einer höheren Fluktuationsquote von 6,8 % nieder (2020: 4,2 %). Die Bindung an unser Unternehmen ist nach wie vor mit einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von rund 15 Jahren (Deutschland, aktive Belegschaft) hoch.

Mitarbeiterstruktur GRI 102-8

 

2021

2020

2019

Mitarbeiter:innen gewerblich

 47,3%

 48,5%

 49,5%

Mitarbeiter:innen angestellt

 52,7%

 51,5%

 50,5%

Befristete Arbeitsverträge

664

634

865

Auszubildende

349

324

293

Leiharbeitnehmer:innen

286

180

395

Mitarbeitergruppen gewerblich/angestellt gemessen an der aktiven Belegschaft, Zusammensetzung der Belegschaftsgrößen und Konsolidierungskreis im GRI-Index.

Grundsätze unserer sozialen Verantwortung

Wir zeigen als Arbeitgeber Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter:innen, wahren ihre Rechte und Ansprüche und schaffen langfristige und sichere Beschäftigungsverhältnisse auf der Grundlage sozialer Verantwortung. Unsere Sozial- und Arbeitsstandards sind über einen konzernweiten Verhaltenskodex definiert und umfassen:

→ Zum Verhaltenskodex der MTU

Die Meldeprozesse bei einem Verdacht auf Verstoß gegen unsere Verhaltensgrundsätze sowie gesetzliche Vorgaben und innerbetriebliche Regelungen sowie unser Null-Toleranz-Ansatz sind ausführlich unter → Compliance und → Menschenrechte beschrieben. Unter „Menschenrechte" sind auch unsere Anti-Diskriminierungsmaßnahmen dargestellt. Als Unterzeichner des UN Global Compact bekennen wir uns zu dessen Prinzipien zur Achtung der Menschenrechte und zur Gleichbehandlung im Arbeitsleben. Wir verpflichten uns zudem zu gerechten Arbeitsbedingungen nach den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO.

Die MTU schützt Arbeitnehmerrechte und garantiert über den Verhaltenskodex die Vereinigungsfreiheit der Mitarbeiter:innen. Bei der vertraglichen Ausgestaltung der Arbeitsverhältnisse halten wir uns an nationale gesetzliche Regelungen, Kollektivvereinbarungen wie z.B. Tarifverträge und innerbetriebliche Vereinbarungen. Die Führungskräfte stellen sicher, dass die betrieblichen Vereinbarungen in ihrem Verantwortungsbereich umgesetzt und eingehalten werden. 92 % der Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland fielen 2021 unter Kollektivvereinbarungen (z.B. Tarifverträge), weltweit waren es 80 %.

Wir gestalten die Beziehungen zu unseren Mitarbeiter:innen auf der Basis von Respekt und Vertrauen und berücksichtigen ihre Belange: An den deutschen Standorten existieren Arbeitnehmervertretungen nach dem Betriebsverfassungsgesetz, die in einem regelmäßigen, offenen und vertrauensvollen Austausch mit der Unternehmensleitung stehen. Für die deutschen Standorte besteht zudem ein Konzernbetriebsrat, der die Angelegenheiten des Konzerns behandelt. An den Standorten in Polen und Kanada nehmen gewählte Arbeitnehmervertreter:innen die Interessen der Belegschaft gegenüber der Geschäftsleitung wahr. Darüber hinaus sind im paritätisch besetzten Aufsichtsrat die Interessen der Arbeitnehmer:innen vertreten.

Führung & Engagement weiter stärken

Die MTU Leadership Values („We transform, We empower, We create trust") bilden eine gemeinsame Werte- und Verhaltensbasis für Führungskräfte und prägen unsere Führungskultur. Sie unterstützen die Zusammenarbeit auf allen Ebenen, geben Orientierung und formulieren Erwartungen an das Führungsverhalten. Gerade die vergangenen zwei Jahre mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie haben die Bedeutung unserer Leadership Values unterstrichen - vor allem der Wert „We create trust" vor dem Hintergrund von hybriden Arbeitsmodellen und mehr individueller Verantwortung bzw. Gestaltungsspielraum unserer Mitarbeiter:innen. Unsere Führungskräfte werden umfassend auf ihre Aufgaben vorbereitet und ausgebildet und erhalten kontinuierliche Impulse. Diese sind im Einzelnen unter „Mitarbeiterentwicklung" dargestellt.

PulsChecks liefern aktuelles Stimmungsbild

Indexwert bei Commitment & Führung
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73 %

Zwar hatten wir uns einen Indexwert von mindestens 75 % aus den drei PulsCheck-Befragungen vorgenommen. Trotzdem wir dieses Ziel knapp verfehlt haben, werten wir das Ergebnis angesichts der anhaltenden Pandemiesituation 2021 als gut.

Für wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des Unternehmens führen wir in regelmäßigen Abständen an allen größeren Standorten im Konzern eine Mitarbeiterbefragung durch. Wir sehen darin einen wichtigen Gradmesser für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Führung. Über das Befragungsformat der PulsChecks ermitteln wir an den deutschen Standorten in kurzen Zyklen die aktuelle Stimmung in der Organisation. Dabei werden alle Mitarbeiter:innen zu unterschiedlichen Themen wie Commitment, Information, Führung, Team, Perspektive oder mobiles Arbeiten befragt. Die Rückmeldungen zu den Themenfeldern Commitment und Führung fließen in einen Indexwert ein, der für das Geschäftsjahr 2021 erstmals für die variable Vergütung des Vorstands als ESG-relevante Kennzahl (ESG=Environmental, Social and Governance) berücksichtigt wurde. In den Indexwert einbezogen werden die zustimmenden Antworten („Stimme voll und ganz zu" bis „Stimme eher zu"). Der Wert lag aus allen drei PulsChecks bei rund 73 % der Rückmeldungen, was wir angesichts der Pandemiesituation als ein gutes Ergebnis sehen. Darüber hinaus gaben 90 % der Mitarbeiter:innen an, ein hohes Maß an Vertrauen und Zuversicht in die MTU zu haben.

Auch an unseren ausländischen Standorten führen wir regelmäßige Befragungen durch, so bei der MTU Aero Engines Polska. Positiv wahrgenommen wurde vor allem die Zusammenarbeit und Kommunikation in hybriden Arbeitsmodellen, die Kommunikation zwischen Management und Mitarbeiter:innen in neuen Formaten oder die Angebote zum Gesundheitsschutz.

Darüber hinaus sind an unseren Standorten weitere Foren zur Einbeziehung der Mitarbeiter:innen etabliert. Diese reichen von Betriebsversammlungen in Deutschland, Townhall-Meetings in den USA bis hin zu speziellen Instrumenten wie Führungsfeedback oder Teambarometer oder Formaten wie ein regelmäßig stattfindender Vorstands-Dialog zu ausgewählten aktuellen Themen. Über unser Ideenmanagement greifen wir Verbesserungsvorschläge von Mitarbeiter:innen auf und bewerten sie. Die Beteiligungsquote lag 2021 bei 23,6 %. Zudem initiieren wir regelmäßig eine interne Ideation Challenges zu vorgegebenen Aufgabenstellungen, um die Ideen unserer Mitarbeiter:innen zu nutzen. Dabei werden die eingereichten Ideen und Konzepte von einer Jury bewertet und besonders vielversprechende Vorschläge im Rahmen von Projekten in unserem Innolab, einem Innovationshub innerhalb der MTU, auf Potenzial und Machbarkeit geprüft.

Jede:r bekommt Individuelles Feedback

Wir haben eine durchgängige Systematik für Feedback und Leistungsbeurteilung über alle Hierarchiestufen vom Top-Management bis hin zu tariflich angestellten Mitarbeiter:innen etabliert. Die Leistungskriterien orientieren sich an den Unternehmens- beziehungsweise Center- oder Abteilungszielen und bemessen den Beitrag der Mitarbeiter:innen und der Führungskraft zur Zielerreichung. Die Zielerreichung wird unterjährig im Meilensteingespräch und am Ende des Jahres im Zielerreichungsgespräch besprochen. Jede Führungskraft wird in einem Performance-Prozess anhand der persönlichen Zielerreichung bewertet. 2021 waren es 95,2 % aller MTU-Mitarbeiter:innen weltweit, die eine regelmäßige Leistungsbeurteilung (mindestens einmal im Jahr) erhalten.

Unsere Auszeichnungen in Arbeitgeber-Rankings

In vergleichenden Analysen mit anderen Unternehmen wurde die MTU auch 2021 wieder mehrfach ausgezeichnet:

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  • TOP Arbeitgeber Deutschland
  • Die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands (Universum)
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  • TOP Arbeitgeber Polen
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  • Frauen-Karriere-Index
  • Top Company auf Kununu

→ Mehr zu den Auszeichnungen der MTU

Attraktive Arbeitgeberleistungen und -angebote

Zu einem wertschätzenden und respektvollen Umgang gehört für uns eine faire Bezahlung. Das Recht auf eine angemessene Vergütung unserer Mitarbeiter:innen ist als sozialer Grundsatz in unserem Verhaltenskodex verankert. Die Bezahlung unserer Mitarbeiter:innen an allen Standorten liegt über dem gesetzlich festgelegten lokalen Mindestlohn. Unsere Vergütungsstrukturen überprüfen wir regelmäßig.

Die MTU gewährleistet eine leistungs- und marktgerechte Bezahlung der Mitarbeiter:innen unabhängig von Geschlecht oder anderen Merkmalen, die diskriminierend sein könnten. Grundlage der Entlohnung für Tarifmitarbeiter:innen sind in Deutschland Tarifverträge. Die variable Vergütung der leitenden Angestellten ist an den langfristigen Erfolg der MTU geknüpft.

Wir bieten eine Bandbreite an vergütungsergänzenden Leistungen. Neben den gesetzlichen Verpflichtungen umfassen diese in Deutschland zum Beispiel eine Unfallversicherung, Erfolgsbeteiligung, familienbezogene Dienstleistungen, Mobilitätsangebote, einen Gesundheitsservice und Bildungsangebote. In die betriebliche Altersversorgung können alle Mitarbeiter:innen neben dem Arbeitgeberanteil zusätzlich einen persönlichen Beitrag leisten. An den ausländischen Standorten bieten wir Zusatzleistungen unterschiedlicher Art, zum Beispiel private Lebensversicherung, Krankenversicherung oder Unterstützung bei der Rentenplanung.

Soziale Zuwendungen 2021
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134 Mio. €

Unsere sozialen Zuwendungen für Mitarbeiter:innen umfassen eine Reihe von Leistungen zusätzlich zum Gehalt wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, für die wir 13 Mio. Euro aufgewendet haben.

Wir beteiligen unsere Mitarbeiter:innen am Erfolg des Unternehmens. Je nach Standort geschieht dies in unterschiedlichen Regelungen und Programmen. Für die deutschen Standorte bieten wir jedes Jahr ein Mitarbeiteraktienprogramm an (Teilnahmequote 2021: 40,3 %), mit dem wir auch das Unternehmertum unserer Mitarbeiter:innen und die Bindung an uns stärken wollen. Ausländische Standorte haben zum Teil eigene langfristige Bonus-Programme wie in Rzeszów/Polen oder vergeben jährliche Boni wie in Vancouver/Kanada.


Solidarfond hilft bei Kurzarbeit

Wir haben während der pandemiebedingten wirtschaftlichen Krise auch im ersten Halbjahr 2021 Mitarbeiter:innen an den deutschen Standorten in Kurzarbeit beschäftigt. Da Kurzarbeit zu besonderen Härtefällen bei Kolleg:innen führen kann, hat die MTU mit Beginn der Pandemie einen solidarischen Hilfsfonds in Höhe von vier Mio. Euro eingerichtet. Der Vorstand und weit über 90 % der leitenden Angestellten hatten zugunsten des Fonds auf erhebliche Teile ihrer variablen Vergütung verzichtet. Mit diesem Solidarfond konnten wir Mitarbeiter:innen finanziell unterstützen und besondere Härtefälle mildern.


Wir gehen auf die unterschiedlichen Lebensphasen und Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen ein und bieten verschiedene Möglichkeiten für individuelle Gestaltungsspielräume bei der Organisation der Arbeit und Arbeitszeiten. Dazu zählen zum Beispiel zahlreiche Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten oder Sabbaticals. Damit schaffen wir attraktive Rahmenbedingungen bei der MTU und fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Alternative Arbeitsformen (Deutschland) GRI 102-8, 401-3

 

2021

2020

2019

Mitarbeiter:innen in Teilzeit (in %)

7,4

7,6

7,4

Mitarbeiter:innen in Elternzeit

478

416

395

Der Anspruch auf Elternzeit ist in Deutschland im Bundeselternzeitgesetz geregelt und erstreckt sich auf die Gesamtbelegschaft. Das Gesetz sieht vor, dass alle Arbeitnehmer:innen in einem Arbeitsverhältnis Anspruch auf Freistellung von der Arbeit haben - unabhängig vom Geschlecht. Eine Konsolidierung auf Konzernebene erachten wir aufgrund unterschiedlicher rechtlicher nationaler Rahmenbedingungen für nicht sinnvoll.

Unsere Angebote umfassen

Ausblick

Die Digitalisierung unserer HR-Prozesse mit der Einführung von workday® führen wir 2022 fort, um in 2023 unseren Mitarbeiter:innen eine digitale HR-Plattform zu bieten. Erstmals werden wir im Rahmen von Innovative Culture einen Reifegrad-Index ermitteln und den PulsCheck mit zwei Befragungsrunden beibehalten.

Mit einer guten Zusammenarbeit & vertrauensvollen Führung fördern wir folgende Sustainable Development Goals:

Hochwertige Bildung
Gleichberechtigung der Geschlechter
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

→ Erfahren Sie mehr über unseren Beitrag zu den SDGs aus der UN-Agenda 2030


Services & Tools


Menschenrechte in der Lieferkette
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