Mitarbeiter:innen
Wir investieren in unsere Mitarbeiter:innen und ihre Talente
Mitarbeiterentwicklung
Wir fördern ein Modell des lebenslangen Lernens für alle und unterstützen unsere Führungskräfte darin, als Manager:innen des Wandels die Leistungsfähigkeit der MTU für die Zukunft zu stärken.

Eine fundierte und zukunftsgerichtete Ausbildung ist der Ausgangspunkt beruflicher Karrieren. Wir setzen dabei auf neue, digitale Lernmethoden wie Augmented Reality.
Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit sind in unserer Branche wesentliche Erfolgsfaktoren. Darüber hinaus bringt die Transformation der Luftfahrt tiefgreifende Veränderungen mit sich. Wir arbeiten an diesem Umbau aktiv mit und gestalten die Zukunft der Luftfahrt. Daher fördern und qualifizieren wir unsere Mitarbeiter:innen gezielt für wichtige Zukunftsfelder wie Antriebskonzepte für emissionsfreies Fliegen, Digitalisierung, innovative Produktionstechnologien oder neue Arbeitsmethoden.
Wir sind überzeugt: Eine kontinuierliche und intensive Mitarbeiterentwicklung ist für die MTU unerlässlich. Wir investieren gezielt in die Aus- und Weiterbildung und in die Entwicklung unserer Talente und haben daran während der Coronavirus-Pandemie festgehalten. Mit zukunftsfähigen Führungskonzepten erweitert die MTU in Zeiten des Wandels die Führungskompetenzen um ein Change Leadership, das Veränderungen aktiv anstößt und begleitet, Handlungsfähigkeit und Selbstverantwortung stärkt und Vertrauen und Stabilität vermittelt. Die kontinuierliche persönliche und fachliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen macht uns zudem als Arbeitgeber attraktiv für neue Mitarbeiter:innen und eigene Talente.
Neben branchenspezifischen Berufsausbildungen und dualen Studiengängen zum langfristigen Aufbau von Wissen unterstützen und fördern wir die Weiterbildung aller Mitarbeiter:innen – dies ist ein Grundsatz der sozialen Verantwortung aus unseren Verhaltensgrundsätzen. In vielen Bereichen unserer Geschäftstätigkeit schreiben darüber hinaus Luftfahrtbehörden Qualifizierungen vor, beispielsweise Pflichtschulungen zu Human Factors (Fehler durch menschliches Versagen). Im Leitbild und in unserer HR-Strategie sind die Weiterentwicklung und Qualifikation sowie individuelle Perspektiven für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte ebenfalls festgehalten.
Für Aus- und Weiterbildung zeichnet konzernweit der Personalleiter verantwortlich. Der Gesamtvorstand wird jährlich zu Bildungskennzahlen informiert, ausgewählte Qualifizierungsinitiativen werden im Vorstand diskutiert.
Große Bedeutung von Aus- und Weiterbildung
Die große Bedeutung von Aus- und Weiterbildung zeigt sich in unseren umfangreichen Angeboten und Aufwendungen. Grundlage ist eine Konzernbetriebsvereinbarung in Deutschland, mit der wir den Zugang zu Bildung für alle Mitarbeiter:innen garantieren und Führungskräfte einmal im Jahr zu einem Dialog mit ihren Mitarbeiter:innen über Entwicklungsmöglichkeiten (Qualifizierungsgespräch) verpflichten. Diese Richtlinie gilt für 83,2 % der Gesamtbelegschaft. An den drei deutschen Standorten ist zudem der Betriebsrat in die Mitarbeiterqualifizierung nach dem Betriebsverfassungsgesetz involviert und bestimmt über das jährliche Bildungsprogramm mit. Auch ausländische Standorte haben entsprechende Regelungen; bei der MTU Aero Engines North America wird zum Beispiel mit allen Mitarbeiter:innen jährlich ein Development Plan vereinbart.
Unsere neuen Mitarbeiter:innen bekommen über unser Welcome-on-Board-Programm erste wichtige Informationen zum Arbeitsleben bei der MTU. Danach fördern und fordern wir sie kontinuierlich im Sinne des lebenslangen Lernens, ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln. Das breite Spektrum an Angeboten spiegelt die unterschiedlichen Aspekte der Arbeitswelt und des MTU-Geschäfts wieder. Die Bildungsbedarfe legen wir jährlich in einem Regelprozess fest (Qualifizierungsgespräch). Mitarbeiter:innen evaluieren absolvierte Schulungen im Gespräch mit ihrer Führungskraft, teilweise auch über einen Feedbackbogen. Eine individuelle Bildungshistorie dokumentiert absolvierte Trainings und Qualifizierungen. Bildungsberater:innen stehen für Fragen zu bedarfsgerechten Schulungen zur Verfügung.

Wir investieren kontinuierlich in die Entwicklung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen. Unsere Investitionen in diesem Bereich waren 2021 fast wieder so hoch wie vor der Krise. Die MTU verfügt für die Weiterbildung über ein breites Spektrum an Angeboten und Formaten.
Ein mehrsprachiges Online-Lernportal ist ein wichtiger Grundstein für den Ausbau multimedialen Lernens. Der vermehrte Einsatz digitaler und hybrider Lernformate soll die Qualifizierung von Fachkräften aller Ebenen gewährleisten und flexibel unterstützen. Mitarbeiter:innen können über das Portal die eigene Weiterbildung in Abstimmung mit ihrer Führungskraft eigenverantwortlich organisieren.
Unser Future Readiness Program, das den Fokus auf Digitalisierung legt, besteht aus verschiedenen Formaten, über die sich alle Mitarbeiter:innen informieren, austauschen und vernetzen können. Ziel ist es, das digitale Mindset unserer Belegschaft kontinuierlich zu fördern.
In Rzeszów, Polen, haben wir die coronabedingte Online-Plattform „MTU positive thinking & action" mit Links zu freien Webinaren, Trainings, Fachbeiträgen und Podcasts zu Qualifizierungsaspekten weitergeführt.
An unserem Standort MTU Aero Engines North America bieten wir Absolvent:innen ein Rotationsprogramm mit Stationen in verschiedenen Engineering-Fachdisziplinen für den Berufseinstieg. Darüber hinaus übernehmen wir dort Studiengebühren bis zu einer gewissen Höhe für Mitarbeiter:innen, die im Rahmen ihres Development Plans einen Masterstudiengang absolvieren.
Wir haben auch 2021, dem zweiten Jahr der Coronavirus-Pandemie, umfangreich in die Bildung unserer Mitarbeiter:innen investiert. Die Kosten für alle internen und externen Bildungsmaßnahmen (ohne Berufsausbildung) lagen konzernweit bei 4,2 Mio. Euro (2020: 3,0 Mio. Euro). Dieser Anstieg der Bildungskosten ist vor allem darauf zurückzuführen, dass für einen gewissen Zeitraum während der Pandemie wieder mehr Trainings in Präsenz möglich waren. Auch die Zahl der Bildungstage lag mit 21.141 Tagen über dem Vorjahr (2020: 17.717) genauso wie das durchschnittliche Bildungsniveau von 2,0 Bildungstagen pro Mitarbeiter:in. Damit haben sich die Kennzahlen zur Qualifizierung unserer Beschäftigten dem Niveau vor der Krise angenähert.
Mitarbeiterqualifizierung GRI 404-1 |
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2021 |
2020 |
2019 |
Bildungstage gesamt |
21.141 |
17.717 |
27.174 |
Bildungstage je Mitarbeiter:in |
2,0 |
1,6 |
2,5 |
Bildungstage nach Mitarbeiterkategorie je Führungskraft |
2,4 |
2,1 |
3,2 |
Bildungstage nach Mitarbeiterkategorie je Tarifmitarbeiter:in |
2,0 |
1,6 |
2,7 |
Anteil Frauen an Bildungsmaßnahmen |
16,0% |
16,3% |
16,1% |
Mit der Erfassung von Bildungstagen je Mitarbeiterkategorie haben wir 2019 für Deutschland begonnen, ab 2020: Konzern.
Führungskräfte zu Change Manager:innen weiterentwickeln
Führen in Zeiten des Wandels ist zu einer wichtigen Führungskompetenz geworden. Die MTU treibt daher die Weiterentwicklung der Führungskräfte zu Manager:innen des Wandels voran, um die Leistungsfähigkeit der MTU auch in der Zukunft sicherzustellen. Gerade in Zeiten der Veränderung haben die MTU Leadership Values - "We transform, we empower, we create trust" - als gemeinsame Werte- und Verhaltensbasis für Führungskräfte eine besondere Relevanz. Die Werte sollen Orientierung geben und formulieren Erwartungen an das Führungsverhalten. Daher haben wir diesen Führungswerteprozess weiter fortgesetzt, zum Beispiel mit Schulungen zu Remote-Leadership.
Orientierung und Impulse erhalten Führungskräfte darüber hinaus kontinuierlich über Angebote wie den Führungsblog „Forum Leadership“ mit zweiwöchigen Updates und über regelmäßige Online-Kurzschulungen, so genannte Leadership Nuggets. Auch diese Angebote adressieren aktuelle Herausforderungen wie Remote-Leadership, virtuelle Teamarbeit oder Resilienz in Krisenzeiten, die Führungskraft als Change Leader oder den Umgang mit hybriden Arbeitswelten. Das Changemanagement Team im Personalbereich unterstützt die Führungskräfte, Veränderungen in ihren Arbeitssituationen umzusetzen.
Darüber hinaus bieten wir über alle Ebenen Entwicklungsmöglichkeiten und Programme an, um Talente zu identifizieren und bestmöglich zu fördern sowie bestehende Führungskräfte in ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Ein zentrales Instrument ist das Development Center, das Potenzialträger:innen im Konzern durch Übungen und Interviews unterstützt, ihren individuellen Entwicklungsplan für die Übernahme einer Führungsfunktion zu konkretisieren. Das Development Center hat das Ziel, Talente objektiv einzuschätzen und sie innerhalb des Unternehmens sichtbar zu machen. Rund 60 % der 2021 neu ernannten Führungskräfte haben an einem Development Center teilgenommen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie konnten nicht alle Development Center wie geplant stattfinden.
Darüber hinaus haben wir das Talent Management um einen neuen Baustein erweitert: Potenzialkandidat:innen der deutschen Standorte können zusätzlich an einem Mentoringprogramm zur beruflichen wie persönlichen Weiterentwicklung und zum hierarchie- und bereichsübergreifenden Austausch und zur Vernetzung teilnehmen.
Für neue Führungskräfte gibt es darüber hinaus spezielle Entwicklungsprogramme: ein Leadership-Exploration-Programm für Führungskräfte auf Abteilungsleitungsebene sowie ein First-Leadership-Programm für Führungskräfte auf Teamleitungsebene.
Die MTU bietet neuen und erfahrenen Führungskräften auch die Möglichkeit zum Coaching über ein Führungswechsel- beziehungsweise Boxenstopp-Coaching mit der Möglichkeit zur Reflexion und zum Sparring.
Unsere Programme
Wir haben zahlreiche konzernweite Initiativen, mit denen wir unsere Führungskräfte entwickeln und sie sowohl fachlich als auch persönlich unterstützen:
- Development Center
- Leadership Exploration Program
- First Leadership Program
- Führungswechselcoaching
- Building on Talent/International Building on Talent
Darüber hinaus gibt es standortspezifische Angebote für Führungskräfte, z.B. eine MTU Management Academy der MTU Aero Engines Polska.
Ein aussichtsreicher Berufsstart über
eine fundierte Ausbildung
Die Berufsausbildung ist ein zentraler Bestandteil unserer Nachwuchssicherung. Wir bieten in Deutschland eine fundierte Ausbildung nach dem dualen Prinzip in zehn verschiedenen Berufen, darüber hinaus haben die dualen Studienplätze bei uns noch unterschiedliche Vertiefungen. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und vermitteln neben fachlichen Inhalten auch soziale und ökologische Aspekte unter anderem in Gesundheits- und Umwelttagen oder in sozialen Engagements → Beispiele haben wir beim Thema „Gesellschaftliches Engagement" dargestellt. Wir haben die Ausbildung in Deutschland 2021 in gewohntem Maße fortgesetzt und 95 Neuen einen Ausbildungsstart ermöglicht.
Start ins Berufsleben: die neuen Auszubildenden an den drei deutschen Standorten in Hannover, München und Berlin (v.l.n.r.)
Unsere Ausbildungsquote liegt seit Jahren auf einem konstanten Niveau, im vergangenen Jahr bei 3,3 % gemessen an der Gesamtbelegschaft (2020: 3,1 %) - in Deutschland, wo wir schwerpunktmäßig ausbilden, betrug der Anteil 3,8 %. Insgesamt waren zum Jahresende 349 Auszubildende bei der MTU beschäftigt (2020: 324). Darüber hinaus bieten wir praxisnahe Studienplätze in Zusammenarbeit mit ausgewählten Berufsakademien.
Für den neuen Standort in Osteuropa, die MTU Maintenance Serbia d.o.o, ist die Ausbildung nach dem Vorbild des dualen Systems in Deutschland mit dem ersten Lehrjahr an der Aviation Academy Belgrad gestartet. Im Rahmen der Kooperation mit der Akademie waren zudem serbische Lehrkräfte als Trainee in der Lehrwerkstatt in München. Um ein hohes Qualifikationsniveau der neuen Mitarbeiter:innen zu gewährleisten und sie optimal auf die Tätigkeit mit den spezifischen Anforderungen der Luftfahrt vorzubereiten, wird ein Großteil von ihnen an unseren deutschen Standorten trainiert.
Bildungsinitiativen mit MTU-Beteiligung
Zahlreiche MTU-Standorte beteiligen sich an Bildungsinitiativen, um früh potenziellen Nachwuchs anzusprechen, wie etwa:
- Nacht der Ausbildung
- IdeenExpo Hannover
- Natur- und Technik-Tage
- Lehrer in der Wirtschaft
- Girls‘ Day
- Forscherinnen Camp
- EUROTEC
- Jugend forscht
- Komm, mach MINT!
- Business4School
Mit der Qualifizierung unserer Mitarbeiter:innen können wir zu folgendem Sustainable Development Goal beitragen:
→ Erfahren Sie mehr über unseren Beitrag zu den SDGs aus der UN-Agenda 2030