Product stewardship

Reducing engine noise and exhaust gases

Health impact of aircraft engines

As part of our sustainable product development, we are not only working on new propulsion concepts for zero-emission aviation. Our Clean Air Engine agenda also focuses on minimizing the impact that our products—in the air and on the ground—have on people’s health. This includes reducing aircraft noise and exhaust emissions to make flying significantly quieter and cleaner.


graphic

Our new WET engine propulsion concept can significantly reduce or even eliminate pollutants. It works by injecting water into the combustor, which, based on what we know so far, can cut NOx emissions by up to 80%.

We undertake to protect the environment; climate action is one part of this, but our endeavors go much further. We are also committed to reducing aircraft noise and improving air quality through lower exhaust emissions. This is important because with quiet and clean propulsion concepts, we can improve the situation for residents living near and around airports in terms of noise abatement and air quality, thereby promoting society’s acceptance of air travel. As with our approach to climate action, we have established several pillars to anchor the issues of aircraft noise and emissions in the company. In our global Code of Conduct, we commit to environmental protection and explicitly to reducing noise and exhaust emissions from aircraft engines. We want to set standards in this area, and we have formulated our goal accordingly. The MTU Principles also include the requirement to create products with lower noise and pollutant emissions under the heading “Environment and society.”

 

Our contribution to SDGs 9 and 12

Our commitment to reducing aircraft noise helps achieve two SDGs of the UN’s 2030 Agenda: SDG 9 on “Industry, innovation and infrastructure” and SDG 12 on “Responsible consumption and production.” Reducing aircraft noise levels improves the aviation infrastructure that is important for growth and prosperity while at the same time leading to lower levels of pollution for people living around airports. Lower exhaust emissions help improve local air quality.

Industry, innovation and infrastructure
Responsible consumption and production

→ Learn more about our contribution to the SDGs of the UN’s 2030 Agenda

In contrast to CO2 emissions, to receive certification from aviation authorities both aircraft and engines must meet noise and emissions limits set by the International Civil Aviation Organization (ICAO); in the past, these limits for noise have been successively tightened. National aviation authorities are responsible for certification. Furthermore, at almost every airport in the world, the fees charged for takeoff and landing are dependent on the noise emissions of the aircraft model.

How is aircraft noise generated?

Aircraft noise is caused by both the engine and the aircraft itself. Noise during takeoff is largely down to the fan and engine airflow; during landing, the aircraft also adds to noise as a result of turbulence around the fuselage, wings and landing gear. Noise is also produced by the aerodynamic interaction between components. The core engine accounts for a relatively small proportion of aircraft noise. www.fluglaerm-portal.de

In the certification of new aircraft models, noise is measured using a standardized process at three defined points and then cumulated. Aircraft noise has decreased continuously since the 1960s, by a total of about 17 EPNdB (effective perceived noise decibels; a specific unit for measuring the relative noisiness of aircraft) or about 70%.

 

Quieter flying: Our Clean Air Engine agenda provides answers in this area, too.

With our Clean Air Engine agenda (Claire), we are pursuing not only climate action targets → Climate impact of aircraft engines, but also targets for reducing aircraft noise emissions. Our project is in line with the European aviation industry and research sector’s Strategic Research and Innovation Agenda (SRIA), which calls for noise reductions of 55% by 2035 and 65% by 2050. With the first-generation geared turbofan, which we develop and manufacture together with our partner Pratt & Whitney, we have already significantly reduced aircraft noise emissions as part of Claire Stage 1. They are on average 15–20 EPNdB (cumulated over the three ICAO measuring points) below the current legally stipulated noise emission class, ICAO Stage 4. This equates to a reduction in the geared turbofan’s noise footprint (spread of aircraft noise near airports) of 75%.

65%
less aircraft noise
graphic

Noise abatement plays an important role in our activities: With our Clean Air Engine agenda, we have set ourselves staggered targets for reducing aircraft noise levels—by up to 65% by 2050. Our models are already well below the legal limit.

In the next step, Claire Stage 2, improvements to the second-generation geared turbofan are set to reduce aircraft and engine noise emissions by 50% (base year 2000). To achieve this, the engine industry has developed the necessary fans with a low pressure ratio and low-noise low-pressure turbines as part of European research programs such as ENOVAL. Entry into  service is scheduled for later this decade.

SRIA and Claire agenda targets for reducing noise emissions

graphic

All the targets refer to an aircraft’s noise emissions including engines (improvements are relative to an aircraft from the year 2000); noise level in EPNdB (effective perceived noise decibels) are relative to the limits defined by the International Civil Aviation Organization (ICAO) (Stage 4). A reduction in noise emissions of 10 EPNdB corresponds to a 50% cut in perceived noise.

In the third and final stage of Claire, noise emissions are set to be reduced by as much as 65% (base year 2000) thanks to new engine architectures. Our engineers are currently working on various promising concepts for the future, and our acoustics experts are involved in our projects at every stage of product development, from technology management to subsequent engine design and optimization.

   

New concepts pave the way for zero pollutant emissions

In addition to contributing to climate effects and generating noise, air traffic also has an impact on local air quality at airports and surrounding areas. The combustion process in aircraft engines produces pollutants in the form of nitrogen oxides (NOx), carbon monoxide (CO), unburned hydrocarbons (UHC) and soot/particulate matter. In terms of the impact these have on health, NOx and particulate matter emissions are the most significant. To obtain type certification, aircraft and engines must meet environmental standards stipulated by the ICAO. ICAO has defined limits for the levels of NOx, CO, UHC and soot emitted by aircraft engines. All of the engines in which MTU holds a workshare meet the ICAO certification standards. Recently, compliance with standards for ultra-fine particulate emissions became a criterion for engine certification. Unlike with noise emissions, we have less scope to influence the health effects caused by NOx and particulate matter because the combustor is not part of our portfolio for commercial engine programs. We can make a difference here only indirectly by improving the efficiency of the engine. For example, with the geared turbofan we have succeeded in significantly reducing NOx emissions, which are 50% lower than those of its predecessor. Sustainable fuels can also make a big difference in this regard. In initial tests, the German Aerospace Center (DLR) has shown that particulate emissions from combustion are significantly lower with sustainable aviation fuels (SAF) than with conventional aviation fuels. Using hydrogen as a fuel eliminates them completely.

80 %
reduction in nitrogen oxides
graphic

A pilot concept that we’re backing and for which we’re already making preliminary designs can make aircraft engines remarkably cleaner: The WET engine could reduce NOx emissions by up to 80% in the future. Hydrogen-powered fuel cells would eliminate them completely.

Our development of revolutionary propulsion concepts, which is part of our climate action activities, also holds great potential for reducing pollutant emissions. Our WET engine and fuel cell concepts can minimize pollutant emissions or even avoid them altogether. The WET engine works by injecting water into the combustor, which, based on what we know so far, can cut NOx emissions by up to 80%. Hydrogen-powered fuel cells would emit nothing but water. That’s what we’re aiming for.


Services and tools


Climate impact of aircraft engines
Back to Top
Research and development
Feedback
X

Produktverantwortung

Antriebslärm und Abgase reduzieren

Gesundheitsauswirkungen von Flugzeugantrieben

Wir arbeiten im Rahmen unserer nachhaltigen Produktentwicklung nicht nur an neuen Antriebskonzepten für eine emissionsfreie Luftfahrt. Im Fokus unserer Clean Air Engine Agenda steht auch die Minimierung gesundheitlicher Auswirkungen unserer Produkte im Flugbetrieb und in Bodennähe. Dazu gehören die Reduzierung von Fluglärm und Abgasemissionen, damit Fliegen deutlich leiser und sauberer wird.


graphic

Unser neues Antriebskonzept der WET Engine kann Schadstoffe deutlich minimieren bzw. sogar komplett vermeiden. Es setzt auf eine Wassereinspritzung in die Brennkammer, so können nach heutigem Wissensstand NOx-Emissionen um bis zu 80% verringert werden.

Wir sind einem aktiven Umweltschutz verpflichtet, das bedeutet für uns weit mehr als nur den Klimaschutz im Blick zu haben. Wir setzen uns darüber hinaus für eine Reduzierung des Fluglärms und für eine bessere Luftqualität aufgrund geringerer Abgasemissionen ein. Das ist wichtig, denn mit leisen und sauberen Antriebskonzepten können wir die Situation für Anwohner in Flughafennähe und Umgebung, was den Lärmschutz und die lokale Luftqualität betrifft, verbessern und die gesellschaftliche Akzeptanz von Flugreisen unterstützen. Unser Ansatz hierbei deckt sich mit dem beim Klimaschutz: Wir haben das Thema über mehrere Säulen im Unternehmen verankert. In unseren globalen Verhaltensgrundsätzen bekennen wir uns zum Umweltschutz und explizit zur Reduzierung von Lärm- und Abgasemissionen von Flugzeugantrieben. Wir wollen hier Maßstäbe setzen, so haben wir das Ziel unserer Verpflichtung formuliert. Auch unser übergeordnetes Leitbild enthält unter dem Punkt „Umwelt und Gesellschaft“ die Forderung, Produkte mit niedrigeren Lärm- sowie Schadstoffemissionen zu schaffen.

 

Unser Beitrag zu SDG 9 und 12

Mit unserem Engagement, den Fluglärm zu verringern, können wir dazu beitragen, die globalen UN-Entwicklungsziele SDG 9 „Industrie, Innovation, Infrastruktur“ und SDG 12 „Nachhaltige(r) Konsum und Produktion“ zu verwirklichen. Ein lärmreduzierter Luftverkehr schafft eine Infrastruktur, die wichtig für Wachstum und Wohlstand ist und gleichzeitig zu weniger Belastung für Menschen, die rund um Flughäfen wohnen, führt. Geringere Abgasemissionen tragen zur Verbesserung der Luftqualität vor Ort bei.

Industrie, Innovation und Infrastruktur
Nachhaltige/r Konsum/Produktion

→ Erfahren Sie mehr über unseren Beitrag zu den SDGs aus der UN-Agenda 2030

Anders als bei den CO2-Emissionen müssen Flugzeug und Triebwerk bei der Zulassung durch die Flugaufsichtsbehörden Grenzwerte für Lärm und Schadstoffe erfüllen, die von der UN-Zivilluftfahrtgesellschaft International Civil Aviation Organization (ICAO) festgelegt sind und für den Lärm in der Vergangenheit sukzessive verschärft wurden. Zuständig für die Zulassung sind nationale Flugaufsichtsbehörden. Darüber hinaus sind die Gebühren für Start und Landung an fast allen Flughäfen auf der Welt von der Lärmemission des Flugzeugtyps abhängig.

Wie entsteht Fluglärm?

Fluglärm wird sowohl vom Triebwerk als auch vom Flugzeug verursacht. Beim Start sind im Wesentlichen Fan und Luftstrom des Triebwerks für den Lärm verantwortlich, während das Flugzeug mit Verwirbelungen an Rumpf, Flügeln oder Fahrwerk bei der Landung ebenfalls zum Lärm beiträgt. Zusätzlich entstehen Schallquellen duch die aerodynamische Wechselwirkung von Komponenten. Das Kerntriebwerk sorgt für einen eher untergeordneten Anteil am Lärm eines Flugzeugs. www.fluglaerm-portal.de

Der Lärm wird bei der Zertifizierung neuer Flugzeugmodelle nach einem standardisierten Verfahren an drei festgelegten Punkten gemessen und anschließend kumuliert. Seit den 1960er-Jahren hat der Fluglärm kontinuierlich abgenommen, insgesamt um etwa 17 EPNdB (Effective Perceived Noise Decibels; spezifische Einheit für den Lärmpegel von Flugzeugen) beziehungsweise um rund 70%.

 

Leiser fliegen: Unsere Clean Air Engine Agenda liefert auch darauf Antworten

Mit unserer Clean Air Engine Agenda (Claire) verfolgen wir nicht nur Ziele für den Klimaschutz → Klimawirkung von Flugzeugantrieben, sondern auch zur Reduzierung der Lärmemissionen eines Flugzeugs. Unser Vorhaben steht im Einklang mit der Strategic Research and Innovation Agenda der europäischen Luftfahrtindustrie und –forschung (SRIA), wonach der Lärm um 55% bis 2035 und bis 2050 um 65% abnehmen soll. Mit dem Getriebefan der ersten Generation, den wir zusammen mit unserem Partner Pratt & Whitney entwickeln und fertigen, haben wir die Lärmemissionen des Flugzeugs im Rahmen unserer ersten Claire-Stufe bereits deutlich verringert. Sie liegt durchschnittlich um 15-20 EPNdB (kumuliert über die drei ICAO-Messpunkte) unter der aktuell gesetzlich vorgeschriebenen Lärmgrenze, der Lärmklasse ICAO Stage 4. Der Lärmteppich des Getriebefans (Ausbreitung des Lärms im Flughafenbereich) hat sich dadurch um 75% verringert.

65%
weniger Fluglärm
graphic

Aktiver Lärmschutz spielt für uns eine wichtige Rolle: Mit der Clean Air Engine Agenda haben wir uns Ziele für eine stufenweise Reduzierung des Fluglärms gesetzt – bis zu 65% bis 2050. Bereits jetzt liegen unsere Modelle deutlich unter dem gesetzlichen Grenzwert.

Im nächsten Schritt, der Claire-Stufe 2, sollen die Lärmemissionen von Flugzeug und Triebwerk über Verbesserungen am Getriebefan in der zweiten Generation um 50% sinken (Basisjahr 2000). Im Rahmen von europäischen Forschungsprogrammen wie zum Beispiel ENOVAL hat die Triebwerksindustrie die dazu notwendigen Fans mit einem niedrigen Druckverhältnis und lärmarme Niederdruckturbinen entwickelt. Die Indienstellung im regulären Flugbetrieb ist für diese Dekade geplant. 

Ziele der SRIA- und Claire-Agenda zur Reduzierung von Lärmemissionen

graphic

Alle Ziele beziehen sich auf die Lärmemissionen eines Flugzeuges inklusive Antrieb (Verbesserungen relativ zu einem Flugzeug aus dem Jahr 2000), Lärmpegel in EPNdB (Effective Perceived Noise Decibels) relativ zu den Grenzwerten der Zulassungsbehörde ICAO (Stage 4). Eine Reduzierung der Lärmemission um 10 EPNdB entspricht einer Halbierung des subjektiven Lärmeindrucks.

In der dritten und letzten Ausbaustufe (Claire 3) sollen die Lärmemissionen dank neuer Triebwerksarchitekturen sogar um 65% zurückgehen (Basisjahr 2000). Mit verschiedenen, vielversprechenden Konzepten für die Zukunft beschäftigen sich unsere Ingenieur:innen derzeit, unsere Akustikexpert:innen sind bei unseren Vorhaben in jeder Stufe der Produktentwicklung involviert - vom Technologiemanagement bis zur späteren Auslegung beziehungsweise Optimierung von Antrieben.

Mit neuen Konzepten Schadstoffemissionen gegen Null reduzieren

Neben Wirkungen auf das Klima und der Entstehung von Fluglärm hat der Flugverkehr auch Einfluss auf die lokale Luftqualität an Flughäfen und deren Umgebung. Beim Verbrennungsprozess im Flugzeugtriebwerk entstehen die Schadstoffe Stickoxid (NOx), Kohlenmonoxid (CO), unverbrannte Kohlenwasserstoffe (UHC) und Ruß/Feinstaub. Vor dem Hintergrund der Auswirkung auf die Gesundheit sind die NOx- und Feinstaubemissionen die wesentlichsten. Flugzeuge und Antriebe müssen die ICAO-Umweltstandards bei ihrer Zertifizierung erfüllen. Die ICAO hat Grenzwerte für die Triebwerksemissionen von NOx, CO, UHC und Ruß definiert. Alle MTU-Flugzeugtriebwerke erfüllen die Zertifizierungsstandards der ICAO. Seit kurzem werden Triebwerke auch in Hinblick auf die Einhaltung ultra-feiner Partikel-Emissionen zertifiziert. Im Gegensatz zu den Lärmemissionen haben wir auf die gesundheitlichen Auswirkungen von NOx und Feinstaub weniger Einflussmöglichkeiten, da die Brennkamer nicht zu unserem Portfolio bei zivilen Triebwerksprogrammen zählt. Hier können wir nur indirekt über Effizienzverbesserungen des Triebwerks beitragen. So ist es uns gelungen, mit dem Getriebefan die NOx-Emissionen deutlich zu senken: Sie sind um 50% geringer als beim Vorgängermodell. Darüber hinaus können nachhaltige Kraftstoffe einen deutlichen Vorteil bringen. In ersten Tests hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gezeigt, dass die Partikelemissionen bei der Verbrennung von sogenannten Sustainable Aviation Fuels (SAF) signifikant geringer sind. Bei einer Nutzung von Wasserstoff als Kraftstoff werden diese sogar komplett vermieden.

80 %
weniger Stickoxid
graphic

Ein von uns favorisiertes Leitkonzept, mit dessen Vorauslegung wir begonnen haben, kann Luftfahrtantriebe enorm sauberer machen. Bis zu 80% weniger NOx könnte das WET Engine der Zukunft ausstoßen. Die wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle sogar 100% weniger.

Auch mit der Entwicklung unserer revolutionären Antriebskonzepte, die wir ihm Rahmen unserer Klimaschutzaktivitäten aufgenommen haben, ist das Potenzial zur Verringerung der Schadstoffbelastungen groß. Unsere Konzepte, die WET Engine und Brennstoffzelle, können Schadstoffe deutlich minimieren bzw. sogar komplett vermeiden. Die WET Engine setzt hierbei auf eine Wassereinspritzung in die Brennkammer. NOx-Emissionen können nach heutigem Wissensstand so bis zu 80% verringert werden. Bei der wasserstoffbetriebenen Brennstoffzelle entstehen abgesehen von Wasser dann gar keine Emissionen mehr. Dann wären wir am Ziel.


Services & Tools


Klimawirkungen von Flugzeugantrieben
Back to Top
Forschung und Entwicklung
Feedback
X