Corporate governance

Complying with rules and laws

Compliance

We act with integrity in our working and business relationships—in other words, in accordance with applicable law and our internal body of rules and regulations. A key benchmark for our behavior in the company, toward our business partners, our customers, and in society is a Group-wide Code of Conduct that provides all of us with binding guidelines.


graphic

MTU’s long-term commercial success is founded on responsible actions carried out in full compliance with all applicable laws. Our Code of Conduct and internal guidelines contain clear requirements for employees and provide an authoritative point of orientation.

For the success of our company and for our collaboration with our stakeholders, compliance is essential. MTU conducts its business as a fair employer, business partner and customer, and advocates transparent competition where all parties are on an equal footing. Integrity and responsible conduct are core values of our corporate culture and are embedded in the MTU Code of Conduct, which is binding for all employees, managers and members of the Executive Board. The Code defines clear standards for working with stakeholders such as customers, suppliers, authorities and business partners. As such, it is an important tool for implementing responsible business practices.

This Group-wide Code of Conduct includes topics that are important to us, including key compliance issues such as corruption prevention or antitrust law. We revised the standards in the reporting year to reflect relevant current developments. One result of this revision is that the topics of human rights and data protection have been given greater weight. We have informed our employees about the new version of the guidelines through our internal media channels.

Key topics of the Code of Conduct

graphic

→ MTU’s Code of Conduct

All employees must be familiar with and comply with the legal provisions and company regulations relevant to their work. Managers have a particular responsibility to uphold these requirements and regulations and to act as role models. We also expect our business partners to fully comply with all applicable laws. A separate Code of Conduct applies for suppliers. → Code of Conduct for Suppliers The MTU Principles (“We shape the future of aviation”) are an integral part of our corporate culture; they help us act in a consistent and reliable manner.

External standards and memberships

As a signatory to the UN Global Compact (UNGC), one cause we have committed ourselves to is preventing corruption within our company Principle 10 of the UNGC. In the interests of maintaining sustainable corporate leadership, we take our lead from the German Corporate Governance Code, whose requirements we comply with fully, and from international compliance standards, such as the Good Practice Guidance on Internal Controls, Ethics, and Compliance issued by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). Our commitment to fighting corruption extends beyond the company as well; we are also a member of the TRACE International anti-corruption initiative. Through the German Aerospace Industries Association (BDLI), we are represented in the Aerospace and Defense Industries Association of Europe (ASD), and we are a signatory to ASD’s standards against corruption and bribery and in support of equal and fair competition.

 

Anti-corruption

One focus of our compliance activities is the prevention of corruption. MTU condemns corruption of any kind as well as all other forms of white-collar crime. In addition to the Group-wide Code of Conduct, our internal regulations concern the prevention of corruption and apply especially to customer events, donations, sponsoring and the approval process for sales consultants.

Our contribution to SDG 16

SDG 16 “Peace, justice, and strong institutions” calls for a significant decrease in all forms of corruption and bribery. With our compliance system in place, we are actively taking steps to combat corruption and bribery, minimize the risk thereof and support fair competition. We expect our suppliers to uphold the same standards that we do. In 2020, too, there were no incidents or suspicions of corruption at MTU—a contribution to sustainable development as defined by SDG 16.

Peace, justice, and strong institutions

→ Learn more about our contribution to the SDGs of the UN’s 2030 Agenda

 

A compliance system for all of MTU

As the final decision-making authority, the CEO holds responsibility for the company’s business ethics and anti-corruption policy. The core functions responsible for ensuring ethical and correct conduct are a Compliance Board and a Compliance Officer. Both the Compliance Board, whose members are top managers from various departments, and the Compliance Officer hold Group-wide responsibility. The Compliance Officer’s duties include conducting preventive measures, investigating incidents of white-collar crime, and collaborating closely with the Compliance Board in further developing the compliance system. The Compliance Board holds regular and ad hoc meetings, the latter at the request of the Compliance Officer. The Compliance Officer provides quarterly updates to the Executive Board and the Supervisory Board’s Audit Committee, which for its part informs the plenary meetings of the Supervisory Board. The Supervisory Board’s Audit Committee oversees the Executive Board’s compliance activities.

In addition, the managing directors of the sites must ensure that all compliance-relevant provisions and regulations are adhered to within their areas of responsibility, and they must see to it that compliance is appropriately embedded in the local organization.

MTU’s compliance organization

graphic

The core functions responsible for ensuring ethical and correct conduct at the company are a Compliance Board and a Compliance Officer.

 

Zero-tolerance approach to violations

We want to prevent compliance violations and ensure that business decisions are made with integrity. We do not tolerate any kind of conduct that violates laws or regulations. We respond to reports immediately and appropriately, and take disciplinary action in the event of detected violations. In such cases, MTU applies a principle of zero tolerance, which includes disciplinary measures, termination of the employment contract, or civil or criminal proceedings. As in previous years, we did not confirm any suspected instances of corruption in the reporting year. We also did not receive any formal complaints regarding corruption. No significant fines were levied against MTU for breaches of applicable laws, and it faced no legal action stemming from corruption or due to antitrust or anticompetitive practices. In 2020 as in previous years, we had no reportable violations regarding data protection. Similarly, there were no substantial violations of the principles underpinning the Code of Conduct in the reporting year.

Open-access reporting system for all stakeholders

We have set up a global whistleblower system that allows employees and external stakeholders to report instances of unlawful conduct to the Compliance Officer. Tips and reports can also be submitted anonymously via a web-based reporting system, iTrust, which is available in various languages. →  iTrust The Compliance Officer reviews all submitted reports. If any are found to be credible, the Compliance Officer initiates the investigative steps necessary. The ways we have established for reporting non-compliance are communicated to employees through internal media channels and explained to external stakeholders in writing or on our website.

We treat the identity of the whistleblower and the information they impart as confidential—even if the suspicion turns out to be unfounded. This is ensured by means of an internal regulation. We wish to make it clear that whistleblowers acting in good faith shall not be penalized or disadvantaged by the company in any way. In addition, employees can confide in their superiors, the legal department or HR.

 

Limiting risks of non-compliance

We have put various control mechanisms in place to ensure compliance throughout the company and to minimize risk. All fully consolidated sites are regularly surveyed about compliance-relevant incidents, and 2020 was no exception. No significant incidents were reported here during that year. The Compliance Officer additionally inspects all sales support consulting contracts for possible corruption risks before they are placed or renewed, 2020 included, and found no indications of corruption. Potential consultants are also subject to an assessment by an independent provider of due diligence services. The contracts require the sales consultants to stipulate that the ASD anti-corruption standards are binding. The corporate audit department conducts regular audits in which it checks business processes and procedures for conformity to legal requirements and adherence to internal guidelines. Due to the pandemic, these were conducted in part remotely in 2020.

In addition, our dialogue with the political sphere is governed by certain rules. More about our exchange with policymakers in the chapter Stakeholder dialogue

 

Compliance training for prevention

To ensure a functional compliance culture, MTU puts a high priority on investigating possible forms of misconduct as well as communicating and raising awareness of compliance issues among employees. When new employees are taken on, we inform them about our Code of Conduct and require them to sign a declaration to uphold it. We also present and discuss the Code of Conduct at the introductory event for new employees. We regularly train our employees and managers across all hierarchies on the Code of Conduct and on specific compliance-relevant topics such as antitrust law. This applies in particular to all new hires. In 2020, training courses on corruption prevention were held primarily as e-learning classes on the Code of Conduct, and courses on antitrust law were held as live events (via Skype) for employees and managers from relevant areas such as sales, purchasing and program management. Furthermore, the members of the project team responsible for setting up our new site in Serbia underwent external anti-corruption training. All in all, we trained over 3,000 employees across all MTU sites on compliance matters in the reporting year. In addition, we continuously provide information about and raise awareness of individual compliance issues, such as data protection, in a way suitable for each target group. The Compliance Officer and the legal department can also advise employees and managers as needed.

3,000
employees trained
graphic

We carry out continuous education, because we focus above all on prevention: more than 3,000 employees from various areas completed training courses on compliance topics in 2020.

 

Responsible international trade

Another key compliance topic for us is observance of international trade law, also known as trade compliance. Customs and export control laws govern which products, services and technical data we are permitted to sell or provide and to where, to whom and for what purpose. This regulatory framework is binding for all the company’s divisions, affiliates and employees worldwide. The need to comply with the applicable regulations is also specified in the MTU Code of Conduct. → Export control law is outlined in the non-financial statement in the 2020 Annual Report (p. 105)

MTU has its own organizational unit dedicated to ensuring effective trade compliance: the international trade compliance department provides the internal framework for implementing uniform process standards throughout the company. These include a review of existing approval requirements, e.g. before shipping documents, software or components, as well as controls relating to bidding procedures vis-à-vis sensitive countries. The international trade compliance department has cross-divisional authority to issue certain directions, which extends to the right to stop deliveries. In addition, the department’s head reports directly to the Chief Operating Officer in the latter’s capacity as the person in charge of exports at MTU Aero Engines AG.

In the reporting year, MTU issued the internal Group Export Control Directive to regulate holistic trade compliance obligations, responsibilities, principles and process principles for the entire Group. Furthermore, over 3,000 employees affected by export control regulations have received training as part of a new concept.

  

Data protection and IT security

In our business activities, we take care to provide comprehensive data protection. In times like these and especially given the increasing levels of digitalization in society and the world of work, such protection is becoming more and more important. We took this development into account when revising the Code of Conduct and have emphasized data protection as an explicit concern of MTU. This meant making protection of personal data in accordance with applicable legal provisions mandatory.

We have established a management system for data protection and expect all employees to comply with its regulations, a requirement that is also set out in the Code of Conduct. We have appointed data protection officers or coordinators in all of our Group companies, who are instructed in all relevant regulations. The aim is to achieve uniform data protection and data security standards for the handling of personal data throughout the Group that meet the requirements both of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) and of the national legislation applicable at each location. The Executive Board is briefed on data protection once a month.

We also intensively discuss the topic of IT security, as this is a fundamental prerequisite for our business success. MTU has an IT security management system in place and implements appropriate protective measures on a technical and organizational level to ensure its IT systems are stable and secure. This also includes an internal body of rules and regulations that we have established in line with the international ISO 27001 standard.

Outlook

We aim to continuously improve our compliance system and to always ensure that our Group regulations are up to date. To that end, we regularly evaluate whether changes or amendments are necessary. In doing so, we draw on a wide range of input, including concerns raised by our employees. Currently, we are overhauling the Group’s data protection guidelines. As a global company, we require a uniform level with a standard in place that applies across the Group worldwide.


Services and tools

 


Stakeholder dialogue
Back to Top
Human rights
Feedback
X

Unternehmensführung

Regeln & Gesetze einhalten

Compliance

Wir handeln verantwortlich in unseren Arbeits- und Geschäftsbeziehungen, das heißt im Einklang mit geltendem Recht und unseren internen Regelwerken. Wichtiger Maßstab für den Umgang innerhalb der MTU sowie mit Geschäftspartnern, Kunden und der Gesellschaft sind konzernweite Verhaltensgrundsätze, die für alle verbindlich sind. 


graphic

Rechtmäßiges und verantwortungsvolles Handeln ist für die MTU wichtige Grundlage eines langfristigen wirtschaftlichen Erfolgs. Verhaltensgrundsätze und interne Richtlinien enthalten klare Vorgaben für Mitarbeiter:innen und geben so verlässliche Orientierung.

Compliance ist für unseren Geschäftserfolg und die Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern essentiell. Die MTU agiert als fairer Arbeitgeber, Geschäftspartner und Auftraggeber und setzt auf einen gleichberechtigten und transparenten Wettbewerb. Integrität und verantwortungsvolles Handeln sind zentrale Werte der Unternehmenskultur und durch unsere Verhaltensgrundsätze (MTU Code of Conduct) für alle Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und Vorstände verbindlich. Sie definieren klare Standards im Umgang mit Stakeholdern wie Kunden, Lieferanten, Behörden und Geschäftspartnern und sind daher ein wichtiges Instrument für die Umsetzung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken. 

In diesen konzernweiten Verhaltensgrundsätzen sind die für uns wesentlichen Themen zusammengefasst, darunter auch zentrale Compliance-Sachverhalte wie Korruptionsprävention oder Kartellrecht. Wir haben die Standards im Berichtsjahr überarbeitet, um relevante aktuelle Entwicklungen aufzugreifen. Als Ergebnis sind unter anderem die Themen Menschenrechte und Datenschutz stärker gewichtet worden. Zu der neuen Fassung der Richtlinien haben wir die Mitarbeiter:innen über unsere internen Medien informiert.

Wesentliche Themen der Verhaltensgrundsätze

graphic

→ Verhaltensgrundsätze der MTU

Alle Mitarbeiter:innen müssen die für ihre Tätigkeit relevanten gesetzlichen Bestimmungen und betrieblichen Regelungen kennen und einhalten. Dabei kommt den Führungskräften eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion zu. Den Anspruch an Rechtskonformität stellen wir auch an unsere Geschäftspartner. Für Lieferanten gilt ein eigener Verhaltenskodex, der Compliance-Themen beinhaltet. → Der Verhaltenskodex für Lieferanten Ein übergeordnetes Leitbild („Wir gestalten die Zukunft der Luftfahrt“) ist zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur und unterstützt uns darin, einheitlich und zuverlässig zu agieren.

Externe Standards und Mitgliedschaften

Als Unterzeichner des UN Global Compact (UNGC) haben wir uns unter anderem dazu verpflichtet, Korruption im Unternehmen zu unterbinden Prinzip 10 des UNGC. Wir orientieren uns im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung am Deutschen Corporate Governance Kodex, dessen Vorgaben wir vollständig erfüllen, und an internationalen Compliance-Standards wie den Leitlinien „Good Practice Guidance on Internal Controls, Ethics, and Compliance“ der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD. Außerhalb des Unternehmens setzen wir uns für die Bekämpfung von Korruption ein und sind Mitglied der Anti-Korruptionsinitiative TRACE International. Über den nationalen Luftfahrtverband BDLI sind wir in der Aerospace and Defense Industries Association of Europe (ASD) vertreten, deren Standards gegen Korruption und Bestechung und zur Förderung eines gleichberechtigten und fairen Wettbewerbs wir unterzeichnet haben.

 

Anti-Korruption

Ein Fokus unserer Compliance-Aktivitäten liegt auf der Prävention von Korruption. Die MTU verurteilt Korruption jeglicher Art sowie jede andere Form von Wirtschaftskriminalität. Neben den konzernweiten Verhaltensgrundsätzen dienen unsere internen Regelwerke der Korruptionsprävention und regeln insbesondere Kundenevents, Spenden und Sponsoring und den Genehmigungsprozess für Vertriebsberater:innen.

Unser Beitrag zu SDG 16

SDG 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ enthält die Forderung, Korruption und Bestechung in all ihren Formen erheblich zu reduzieren. Mit unserem Compliance-System setzen wir uns aktiv gegen Korruption und Bestechung ein, minimieren das Risiko und unterstützen einen fairen Wettbewerb. Hierbei nehmen wir auch unsere Lieferanten in die Pflicht. Auch 2020 ist es zu keinem Korruptionsvorfall oder -verdacht bei der MTU gekommen - ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung im Sinne des SDG 16.

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

→ Erfahren Sie mehr über unseren Beitrag zu den SDGs aus der UN-Agenda 2030 

  

Compliance-System über die gesamte MTU

Der Vorstandsvorsitzende übernimmt als oberster Entscheidungsträger die Verantwortung für Geschäftsethik und Anti-Korruptionspolitik. Zentrale Funktionen zur Umsetzung regeltreuen Verhaltens sind ein Compliance Board und ein Compliance Officer. Sowohl das Compliance Board, das mit Mitgliedern der oberen Führungsebene aus verschiedenen Fachbereichen besetzt ist, als auch der Compliance Officer agieren konzernweit. Zu den Aufgaben des Compliance Officers gehören die Prävention, die Ermittlung in Fällen von Wirtschaftskriminalität und die Weiterentwicklung des Compliance-Systems in enger Abstimmung mit dem Compliance Board. Das Compliance Board tagt regelmäßig und zusätzlich im Bedarfsfall auf Einladung des Compliance Officers. Der Compliance Officer berichtet quartalsweise an den Vorstand und den Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats, der wiederum das Plenum des Aufsichtsrats informiert. Der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats überwacht die Compliance-Aktivitäten des Vorstands.

Darüber hinaus müssen die Geschäftsführer der Standorte dafür Sorge tragen, dass in ihrem Verantwortungsbereich alle Compliance-relevanten Regelungen und Vorschriften eingehalten werden und eine angemessene Verankerung von Compliance in der lokalen Organisation gewährleistet ist.

Compliance-Organisation der MTU

graphic

Zentrale Funktionen zur Umsetzung regeltreuen Verhaltens im Unternehmen sind der Compliance Officer und das Compliance Board.

 

Null-Toleranz-Ansatz bei Verstößen

Wir wollen Compliance-Verstöße verhindern und integre Geschäftsentscheidungen gewährleisten. Wir tolerieren keinerlei regel- oder rechtswidriges Verhalten, auf Hinweise reagieren wir sofort und angemessen, festgestellte Verstöße ahnden wir konsequent. Diesbezüglich verfolgen wir einen Null-Toleranz-Ansatz, der Disziplinarmaßnahmen, Kündigung des Arbeitsverhältnisses oder zivil- bzw. strafrechtliche Schritte einschließt. Im Berichtsjahr haben wir wie in den Vorjahren weder bestätigte Korruptionsvorfälle noch Korruptionsverdachtsfälle festgestellt. Auch sind keine formellen Hinweise bezüglich Korruption bei uns eingegangen. Darüber hinaus sind keine wesentlichen Bußgelder gegen die MTU aufgrund von Verstößen gegen geltendes Recht verhängt worden. Es waren ebenfalls keine Klagen wegen Korruption oder kartellrechts- bzw. wettbewerbswidrigen Verhaltens anhängig. Beim Datenschutz lagen uns 2020 wie in den Vorjahren keine meldepflichtigen Verstöße vor. Ebenfalls gilt: Es gab im Berichtsjahr erneut keinen wesentlichen Verstoß gegen die grundlegenden Prinzipien des Verhaltenskodex.

Offenes Meldesystem für alle Stakeholder

Wir haben ein globales Hinweisgebersystem eingerichtet, in dem der Compliance Officer Ansprechstelle für Mitarbeiter:innen und externe Stakeholder bei unrechtmäßigem Verhalten ist. Hinweise können hier auch anonym über ein webbasiertes Meldesystem abgegeben werden. iTrust, das Meldesystem der MTU, ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. →  iTrust Der Compliance Officer prüft alle eingehenden Meldungen und steuert bei konkretem Verdacht die erforderlichen Aufklärungsmaßnahmen. Wir informieren die Mitarbeiter:innen in den internen Medien beziehungsweise externe Stakeholder schriftlich oder über das Internet über eingerichtete Meldewege.

Die Identität der Hinweisgeberin oder des Hinweisgebers sowie eingehende Informationen behandeln wir vertraulich – auch wenn sich der Hinweis als nicht stichhaltig herausstellen sollte. Das ist über eine interne Regelung gewährleistet. Selbstverständlich haben Hinweisgeber:innen, die in guter Absicht handeln, keine Sanktionen oder Benachteiligungen durch das Unternehmen zu fürchten. Mitarbeiter:innen können sich zudem vertrauensvoll an Führungskräfte, die Rechts- oder Personalabteilung wenden.

   

Compliance-Risiken eingrenzen

Wir haben verschiedene Kontrollmechanismen installiert, um Compliance im Unternehmen sicherzustellen und Risiken zu minimieren. Alle vollkonsolidierten Standorte werden regelmäßig zu Compliance-relevanten Vorfällen abgefragt, so auch 2020. Hier wurden im Berichtsjahr keine wesentlichen Vorfälle gemeldet. Der Compliance Officer überprüft zusätzlich alle vertriebsunterstützenden Beraterverträge vor Abschluss oder Verlängerung auf mögliche Korruptionsrisiken. Dabei hat es auch 2020 keine Anhaltspunkte für Korruption gegeben. Potenzielle Berater:innen werden zusätzlich einer Prüfung durch einen unabhängigen externen Dienstleister unterzogen. In den Verträgen werden die Anti-Korruptionsstandards der ASD mit den Vertriebsberater:innen als verpflichtender Maßstab vereinbart. Die Einheit Corporate Audit überprüft regelmäßig in Audits Geschäftsprozesse auf gesetzliche Konformität und auf die Einhaltung interner Richtlinien und führte diese 2020 pandemiebedingt zum Teil remote durch.

Zudem führen wir einen politischen Dialog nach Regeln. Mehr zu unserem Austausch mit der Politik im Kapitel „Stakeholder-Dialog"

  

Compliance-Trainings zur Prävention

Wichtig für eine funktionierende Compliance-Kultur sind die Aufklärung zu möglichem Fehlverhalten, die Kommunikation und die Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen zu Compliance-Sachverhalten. Neue Mitarbeiter:innen informieren wir zu Beginn ihrer Beschäftigung über unsere Verhaltensgrundsätze (MTU Code of Conduct) und verpflichten sie per Unterschrift zur Einhaltung. Wir thematisieren diesen MTU Conduct of Conduct auch in der Einführungsveranstaltung für unsere Neueinsteiger:innen. Wir schulen unsere Mitarbeiter:innen und Führungskräfte regelmäßig über alle Hierarchien hinweg zu den Verhaltensgrundsätzen und zu speziellen Compliance-relevanten Themen wie z.B. das Kartellrecht. Dies gilt insbesondere für neu eingestellte Mitarbeiter:innen. Schulungen zur Korruptionsprävention fanden 2020 vor allem über das E-Learning zu den Verhaltensgrundsätzen statt, Schulungen zum Kartellrecht im Präsenzmodus (via Skype) für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus relevanten Bereichen wie Vertrieb, Einkauf oder Programmmanagement. Darüber hinaus haben die Mitarbeiter:innen des Projektteams zum Aufbau unseres neuen Standortes in Serbien eine externe Anti-Korruptionsschulung durchlaufen. Insgesamt haben wir im Berichtsjahr über 3.000 Mitarbeiter:innen an allen MTU-Standorten zu Compliance-Sachverhalten geschult. Darüber hinaus informieren und sensibilisieren wir fortlaufend und zielgruppenorientiert zu einzelnen Compliance-Themen, zum Beispiel zum Datenschutz. Der Compliance Officer und die Rechtsabteilung beraten außerdem Mitarbeiter:innen und Führungskräfte bei Bedarf.

3000
Mitarbeiter:innen geschult
graphic

Wir leisten kontinuierliche Aufklärungsarbeit, denn wir setzen vor allem auf Prävention: Über 3.000 Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Bereichen haben 2020 Schulungen zu Compliance-Themen absolviert.

 

Verantwortungsvolle Außenwirtschaft

Ein weiteres bedeutsames Compliance-Thema ist für uns die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen des Außenwirtschaftsrechts (Trade Compliance). Zoll- und Exportkontrollgesetze regeln, welche Produkte, Dienstleistungen und technische Daten wir wohin, an wen und für welchen Einsatzzweck verkaufen beziehungsweise erbringen dürfen. An diese gesetzlichen Rahmenbedingungen sind weltweit alle Geschäftsbereiche und Gesellschaften des Unternehmens und alle Mitarbeiter:innen gebunden. Die Notwendigkeit der Einhaltung der für uns maßgeblichen Regelungen ist auch in den Verhaltensgrundsätzen der MTU verbindlich niedergelegt. → Exportkontrollrechtliche Vorgaben sind in der Nichtfinanziellen Erklärung im Geschäftsbericht 2020 beschrieben (S. 105)

Die MTU verfügt über eine eigene Organisationseinheit, um eine effektive Trade Compliance sicherzustellen. Die Konzernfunktion Außenwirtschaft gibt den internen Rahmen vor, um unternehmensweit einheitliche Prozessstandards zu implementieren. Diese beinhalten unter anderem eine Prüfung auf bestehende Genehmigungspflichten, z.B. vor Versand von Dokumenten, Software oder Bauteilen, sowie Kontrollen in Bezug auf Angebotsverfahren gegenüber sensitiven Ländern. So besitzt die Konzernfunktion Außenwirtschaft ein bereichsübergreifendes Fachweisungsrecht, das bis zur Berechtigung reicht, Lieferungen zu stoppen. Zudem hat der Leiter Außenwirtschaft direktes Vortragsrecht gegenüber dem Vorstand Technik als Ausfuhrverantwortlichen der MTU Aero Engines AG.

Im Berichtsjahr hat die MTU eine interne Organisationsanweisung, die „Group Export Control Directive", erlassen, um ganzheitliche Trade-Compliance-Pflichten, Verantwortlichkeiten, Prinzipien und Prozessgrundsätze für den gesamten Konzern zu regeln. Darüber hinaus sind über 3.000 Mitarbeiter:innen, die von Regelungen zur Exportkontrolle betroffen sind, nach einem neuen Trainingskonzept geschult worden.

 

Datenschutz und IT-Security

Wir achten in unserer Geschäftstätigkeit auf einen umfassenden Datenschutz, der in heutigen Zeiten vor allem in Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung von Gesellschaft und Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Diese Entwicklung haben wir bei der Überarbeitung der Verhaltensgrundsätze berücksichtigt und den Datenschutz als explizites Anliegen der MTU herausgehoben. Der Schutz personenbezogener Daten gemäß geltender gesetzlicher Bestimmungen ist darin verbindlich vorgeschrieben.

Wir haben ein Managementsystem zum Datenschutz aufgebaut und erwarten von allen Mitarbeiter:innen, dass sie die Bestimmungen einhalten. Dieser Anspruch ist ebenfalls in den Verhaltensgrundsätzen festgeschrieben. Wir haben in allen Konzerngesellschaften Datenschutzbeauftragte oder -koordinator:innen bestellt, die in allen relevanten Regelungen unterrichtet sind. Das Ziel sind einheitliche Datenschutz- und Datensicherheitsstandards für den Umgang mit personenbezogenen Daten im gesamten Konzern, die die Anforderungen aus der europäischen Datenschutzgrundverordnung DSGVO und aus der jeweiligen nationalen Gesetzgebung der Standorte erfüllen. Der Vorstand erhält monatlich einen Bericht zum Datenschutz. 

Wir setzen uns darüber hinaus intensiv mit dem Thema IT-Security auseinander, da diese eine grundlegende Voraussetzung für unseren Geschäftserfolg ist. Die MTU betreibt ein IT-Security-Management und sorgt mit angemessenen technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen für stabile und sichere IT-Systeme. Dazu gehört auch ein internes Regelwerk, das wir in Anlehnung an die internationale Norm ISO 27001 aufgebaut haben.

Ausblick

Wir wollen unser Compliance-System kontinuierlich verbessern und unsere Konzernvorschriften stets aktuell halten. Daher evaluieren wir regelmäßig, ob Änderungen beziehungsweise Anpassungen erforderlich sind und nutzen dafür vielfältigen Input, zum Beispiel auch Anregungen unserer Mitarbeiter:innen. Derzeit wird die Konzerndatenschutzrichtlinie aktualisiert, um als global tätiges Unternehmen konzernweit ein einheitliches Niveau mit einem weltweit gültigen Standard zu schaffen.

 


Services & Tools


Stakeholder-Dialog
Back to Top
Menschenrechte
Feedback
X