Unternehmensführung
Im Austausch mit Gesellschaft und Politik
Stakeholder-Dialog
Ein konstruktiver und offener Dialog mit zentralen Anspruchsgruppen ist für unseren Geschäftserfolg mit entscheidend. Wir informieren kontinuierlich über Vorhaben und Fortschritte der MTU bei Nachhaltigkeit und erhalten im Austausch wertvolle Rückmeldungen.

Programmvorstand Michael Schreyögg auf der Dubai Airshow 2021 im Gespräch mit einem Fernsehjournalisten über die MTU.
Gerade in der aktuellen Zeit des Wandels und angesichts komplexer Herausforderungen wollen wir Wissen und Informationen austauschen, Orientierung geben und Transparenz über unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft & Gesellschaft schaffen. Das können wir am besten in einem offenen und proaktiven Dialog mit zentralen Anspruchsgruppen, den wir auf einer regelmäßigen Basis führen. Wir stärken im Stakeholder-Dialog das Vertrauen in die MTU und die Akzeptanz für unser unternehmerisches Handeln. Zudem können wir Anregungen, Erwartungen und Kritik sowie neue Themen rechtzeitig aufgreifen und dadurch die Auswirkungen unserer Geschäftsaktivitäten auf Umwelt und Gesellschaft besser bewerten → Wesentlichkeitsanalyse. Die Weiterentwicklung und Verbesserung eines offenen und regelmäßigen Dialogs mit allen Stakeholder-Gruppen ist Teil unseres Nachhaltigkeitsprogramms 2025+.
Stakeholder-Gruppen der MTU
Stakeholder sind Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen, die in einer regelmäßigen Wechselwirkung mit der MTU stehen. Wichtige Anspruchsgruppen sind Mitarbeiter:innen, Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten und Aktionär:innen. Darüber hinaus sind wir im kontinuierlichen Austausch mit Vertreter:innen aus Wissenschaft und Forschung, Kapitalmarkt, Medien und Politik sowie mit Verbänden, NGOs, Arbeitnehmervertretungen, der Nachbarschaft und Kommunen.
Mitarbeiter:innen
Themen |
Dialogformen |
Gesundheit und Sicherheit |
MTUnet (Social Intranet) und contact (Mitarbeiterzeitung) |
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten |
Mitarbeiterbefragung (PulsCheck) |
Compensations and Benefits |
Bedarfsorientierte Informationen der HR-Abteilung |
Work-Life-Balance |
Dialog- und Informationsveranstaltungen |
Vielfalt & Chancengleichheit |
Betriebliches Vorschlagswesen |
Mitbestimmung |
Individuelle Beratungsgespräche |
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Mitarbeiter-Lernportal |
|
Welcome on Board-Veranstaltung |
Geschäftspartner und Kunden
Themen |
Dialogformen |
Produktqualität und -sicherheit |
Voice of the Customer |
Nachhaltige Technologien |
Messen |
Kraftstoffeffizienz der Produkte |
Medien der Unternehmenskommunikation |
Menschenrechte |
|
Compliance |
Lieferanten
Themen |
Dialogformen |
Produktqualität und -sicherheit |
Lieferantenportal |
Umweltschutz |
Audits |
Responsible Sourcing |
Lieferantenbefragungen |
Compliance mit MTU-Standards |
Lieferanten-Tag |
Kapitalmarkt
Themen |
Dialogformen |
Produktinnovationen/Ökoeffizienz |
Hauptversammlung |
Verantwortungsvolle Unternehmensführung |
Konferenzen und Roadshows |
Menschenrechte |
Investorengespräche |
Compliance |
Messen |
Umweltschutz |
Ratings |
Risikomanagement |
Finanzkommunikation |
Lieferantenmanagement |
Wissenschaft und Forschung
Themen |
Dialogformen |
Entwicklung neuer Technologien |
Gemeinsame Forschungsprojekte |
Förderung von Forschung und Lehre |
Arbeit in den MTU-Kompetenzzentren |
Vernetzung von Industrie und Forschung |
Messen |
Ausbildung in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen |
Besuch von Hochschulgruppen |
Recruiting |
Vorträge/Diskussionen an Hochschulen |
Medien
Themen |
Dialogformen |
Innovation und Technologien |
Presseinformationen |
Luftfahrtbranche/Ökoeffizienz |
Pressekonferenzen und -gespräche |
MTU als Arbeitgeber |
Werksführungen |
Finanzen |
Internet/Social Media |
Standortentwicklung |
Messen |
Compliance |
Studien |
Region
Themen |
Dialogformen |
Gesellschaftliches Engagement |
Gesellschaftliche Kooperationen |
Umweltschutz |
Internet/Social Media |
MTU als Arbeitgeber |
Werksbesuche |
Standortentwicklung |
Stakeholder-Befragung |
Compliance |
Museumsöffnungen |
Politik und Behörden
Themen |
Dialogformen |
Technologieentwicklung und -förderung |
Parlamentarischer Abend |
Klimaschutz, Ökoeffizienz |
Werksbesuche |
Politische Rahmenbedingungen und Regularien |
Messen |
Mobilitätskonzepte |
Politische Gespräche |
Standortentwicklung |
Hintergrundgespräche |
Demografischer Wandel |
Delegationsreisen von Politikern |
Globalisierung |
|
Compliance |
Verbände und Organisationen
Themen |
Dialogformen |
Ökoeffizienz |
Sitzungen und Ausschüsse |
Innovationen und Technologieförderung |
Teilnahme an Foren und Veranstaltungen |
Wirtschafts- und Arbeitspolitik |
Studien |
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Expertengespräche |
|
Kooperationen mit NGOs |
Themen und Dialogformate
Wir informieren über Herausforderungen, Entwicklungen und Technologien hinsichtlich einer nachhaltigen Luftfahrt. Im Mittelpunkt steht dabei unser Anliegen, langfristig eine emissionsfreie Luftfahrt mit neuartigen Antriebskonzepten zu erreichen. Zentrale Themen waren 2021 daher vor allem der Klimaschutz in der Luftfahrt und die Klimawirkung von Emissionen im Flug, Emissionsfreiheit als langfristiges Ziel der Branche, die Rolle von Sustainable Aviation Fuels (SAF) und die Reduzierung der CO2-Emissionen in der Produktion. Darüber hinaus haben wir zu sozialen Themen wie Menschenrechte vor allem in der Lieferkette, Diversity, das Bildungskapital unserer Mitarbeiter:innen oder New Work-Themen wie hybrides Arbeiten informiert.





Wir nutzen für den Stakeholder-Dialog eigene Formate und Plattformen sowie öffentliche Foren: Virtuelle Hauptversammlung im April, der MTU-Stand auf der Dubai Airshow, Technikvorstand Lars Wagner auf dem Kapitalmarkttag und CEO Reiner Winkler auf der Nationalen Luftfahrt Konferenz (im Uhrzeigersinn).
Wir kommunizieren über verschiedene Kanäle und Plattformen mit unseren Stakeholdern, um ihre Interessen einzubeziehen und Feedback aufzugreifen. Der Dialog erfolgt meist zielgruppen- oder themenspezifisch. Die Frequenz richtet sich je nach Kommunikations- bzw. Informationsbedarf.
Mitarbeiter:innen geben wir die Möglichkeit zum Feedback und zur Partizipation. Über Befragungen wie einen PulsCheck in kurzen Zyklen holen wir aktuelle Standpunkte und Meinungen aus der Belegschaft in einer stark von dynamischen Veränderungen geprägten Zeit ein. → Mehr zu Feedback-Möglichkeiten unter Zusammenarbeit & Führung. Über spezielle Formate wie Ideation Challenges greifen wir Ideen der Mitarbeiter:innen zu vorgegebenen Themenfeldern auf. → Mehr dazu unter Forschung & Entwicklung Im unternehmensinternen Social Intranet haben wir themenspezifische Kanäle zu Nachhaltigkeit aufgebaut.
Wir kommunizieren verstärkt auch über Social Media zu diesen Themen und bauen unsere Cross-Channel-Kommunikation sukzessive aus. Ende 2021 hatten die MTU-Kanäle rund 103.000 Follower, Tendenz steigend. Unter den Hashtags #climateprotection #TakeOffToZero #sustainability #sdg #zeroemission haben wir zum Beispiel regelmäßig auf allen Kanälen über Nachhaltigkeitsthemen berichtet. Unsere Social-Media-Kanäle im Überblick
An unseren Standorten suchen wir den direkten lokalen Dialog mit der Gesellschaft, zum Beispiel mit Vertreter:innen von Gemeinden, aus der Nachbarschaft oder anderen Interessensgruppen, um über mögliche Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten auf das direkte Umfeld zu informieren.
Verlässliche Informationen für den Kapitalmarkt
Wir wollen über die MTU als nachhaltiges Anlageninvestment umfassend und zuverlässig informieren. Das Investor-Relations-Team ist dazu in einem regelmäßigen Austausch mit Investoren und Analysten, zum Beispiel beim jährlichen Kapitalmarkttag, auf Roadshows oder auf der Hauptversammlung. Wir bieten darüber hinaus Einblick in unsere Nachhaltigkeitsstrategie und -leistungen zum Beispiel in Bezug auf den Klimaschutz über das CDP-Rating Bei wichtigen Nachhaltigkeitsratings wollen wir uns durch eine materielle Steigerung des Nachhaltigkeitsmanagements sukzessive verbessern. Informationen zu Klimarisiken und -chancen für unser Geschäftsmodell geben wir bereits über den CDP an, für die Zukunft ist eine detailliertere Berichterstattung nach den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) angestrebt.
Politischer Dialog: Interessensvertretung zentral koordiniert
Die MTU positioniert sich grundsätzlich nicht parteipolitisch. Wir pflegen den Umgang mit Parteien und Fraktionen zweckgebunden zu bestimmten Themen, da die Luftfahrt in besonderem Maße von politischen Entscheidungen vor allem auf nationaler und europäischer Ebene betroffen ist. Unsere Ansprechpartner:innen sind Abgeordnete und Entscheider:innen aus Ministerien auf Bundes-, Landes- und EU-Ebene sowie aus nachgeordneten Behörden und der Bundeswehr. Zur Transparenz und Einhaltung externer und interner Vorgaben steuert der Bereich Unternehmenskommunikation (Konzernrepräsentanz) zentral den politischen Dialog der MTU. Themen im Dialog waren 2021 vor allem das emissionsfreie Fliegen, Sustainable Aviation Fuels, Produktion und Infrastruktur oder die Innovationsförderung. Branchenspezifische Interessen vertreten wir über Verbandsmitgliedschaften. → Übersicht über unsere Mitgliedschaften im GRI-Index unter Organisationsprofil
Wir leisten keine finanziellen Zuwendungen oder Sachspenden an politische Parteien. Alle Interaktionen im politischen Raum unterliegen geltenden Gesetzen, Richtlinien und unserem Verhaltenskodex sowie einer zentralen Freigabe. Spenden an politische Parteien bzw. parteinahe Organisationen sind grundsätzlich zustimmungspflichtig seitens des Aufsichtsrats. Unser Compliance-Managementsystem und die Verhaltensgrundsätze enthalten verbindliche Vorgaben, darunter Regelungen zu Spenden, Sponsoring und Kunden-Events, Betriebsveranstaltungen, Bewirtungen sowie Werbegeschenken. Die Einhaltung dieser Regeln liegt in der Verantwortung der jeweiligen Führungskraft und wird darüber hinaus durch ein internes Kontrollsystem gewährleistet.
Wir veröffentlichen Kontakte mit Politker:innen anlassbezogen, z.B. bei Standortbesuchen. Inzwischen berichten viele Politiker:innen auch selbst über Besuche und Kontakte. Die MTU hat sich eine freiwillige "Quiet Period" von sechs Wochen vor Wahlen auferlegt, während der Besuche oder Veranstaltungen mit Abgeordneten oder Kandidat:innen nicht mehr gestattet sind, um ihnen keine öffentliche Plattform zu bieten.
Die MTU begrüßt die Erstellung eines Lobbyregisters nach dem deutschen Lobbyregistergesetz (LobbyRG). Es sieht seit Anfang 2022 eine Registrierungspflicht für alle Organisationen und Unternehmen vor, die poltische Interessensvertretung im Sinne des Gesetzes gegenüber dem deutschen Bundestag und der Bundesregierung betreiben. Transparenz ist aus unserer Sicht eine Voraussetzung für Vertrauen in die Tätigkeit der Interessensvertretung und den politischen Prozess. Die MTU hat sich unter der Registernummer R02076 ins Verzeichnis eintragen lassen.
Wir befürworten ehrenamtliches oder politisches Engagement von Mitarbeiter:innen als Privatpersonen. Dabei sind verpflichtende Regelungen in unseren Verhaltensgrundsätzen in Bezug auf Interessenkonflikte zu beachten. Im Zusammenhang mit einem privaten ehrenamtlichen oder politischen Engagement verfolgen wir keinerlei Unternehmensinteressen. → Spenden & Sponsoring → Compliance