Corporate governance

Doing our due diligence

Human rights

We respect human rights and are committed to seeing that they are upheld within the Group and upstream along the value chain. Respect for human rights is firmly embedded in our corporate culture by means of several instruments. Beyond this commitment, we aim to prevent the violation of human rights at MTU and in the supply chain.


graphic

Respecting the individuality and dignity of each and every person, maintaining equality of opportunity and preventing discrimination—we are committed to respecting our employees’ human rights.

MTU respects the internationally proclaimed human rights set out in the United Nations’ Universal Declaration of Human Rights and enforces and protects these rights within its sphere of influence. We also respect and support the fundamental principles of the International Labour Organization (Core labor standards of the International Labor Organization [ILO]) and are a signatory to the UN Global Compact, Principle 6 of which aims to uphold human rights.

We view the respecting of human rights principles as a Group-wide issue that involves many different areas, Including social labor standards/law for employees, sustainable supplier management and trade compliance standards for responsible international trade.

Society’s expectations of companies regarding human rights have risen. Increasing levels of statutory regulations reflect this, such as Germany’s planned Due Diligence Act and proposed new EU due diligence legislation. We are conscious of our responsibility as a company with global operations, and aim to carry out our due diligence with regard to human rights. In particular, we pursue the goal of preventing human rights violations that could affect employees (zero-tolerance principle). However, our respect for human rights by no means stops at our plant gates. MTU expects its suppliers to uphold human rights and create fair working conditions.

Our contribution to SDGs 5 and 8

Human rights principles also feature in the UN’s global sustainable development goals (SDGs). We support SDG 5 on “Gender equality” and SDG 8 on “Decent work and economic growth,” and want to play a role in achieving these SDGs. We succeeded at this again in 2020: there were no incidents of discrimination at MTU nor any reports of suppliers violating our standards with regard to human rights.

Gender equality
Decent work and economic growth

→ Learn more about our contribution to the SDGs of the UN’s 2030 Agenda

 

Code of Conduct for Employees

MTU sees it as its duty to respect the individuality and dignity of each and every person, maintain equality of opportunity in the workplace and prevent discrimination. The protection of human rights, the right to appropriate remuneration, as well as recognition of regulations governing employee and union representation under labor and works constitution law, are implemented Group-wide through the Code of Conduct. As an employer, we want to create fair working conditions based on legally binding employment contracts with appropriate remuneration. This includes the right to unionize and to adopt collective agreements.

Compliance with the Code of Conduct and ethical principles is enshrined in the MTU Principles. In addition, MTU is bound by legal obligations that may differ from location to location; in Germany, for example, MTU must honor the General Act on Equal Treatment (AGG). Also in Germany, we have worked with employee representatives to enact internal guidelines on fair and cooperative conduct that are designed to prevent bullying, sexual harassment and discrimination. They stipulate a systematic process for handling complaints.

When they join the company, new employees are informed about the regulations laid down in the Code of Conduct and—in Germany—in the General Act on Equal Treatment (AGG), and they undertake to comply with these requirements. In addition, we provide regular training on the Code of Conduct at all the company’s sites and across all hierarchical levels. More about MTU’s Code of Conduct and associated training can be found under Compliance Revisions to the Code of Conduct made in the reporting year include a stronger emphasis on human rights; respect of human rights is highlighted as an essential part of MTU’s corporate social responsibility. Our zero-tolerance approach to violations is also underpinned by our Code of Conduct.

  

Human rights in the supply chain

The Code of Conduct for Suppliers applies to upstream value creation activities. Our suppliers are obligated to uphold this Code of Conduct, which is informed by the ten principles of the UN Global Compact and the core labor standards of the International Labour Organization (ILO). The Code requires suppliers to observe and uphold human rights and to ensure that they are not complicit in any human rights violations. In addition, it calls for compliance with labor standards regarding the freedom of association, the right to collective bargaining, the prohibition of forced and child labor, the equality of remuneration regardless of gender, and equal treatment of employees. And finally, we require our suppliers to apply the Code to their subcontractors and reserve the right to terminate any contract with a supplier using child labor to manufacture products supplied to MTU, without prior notice. → MTU’s Code of Conduct for Suppliers

 

Channels for reporting complaints in place

Established reporting procedures are in place to ensure that we can systematically follow up on all complaints or reports of human rights infringements. Employees and external stakeholders can make reports to the Compliance Officer as a confidential contact point in the Group, or anonymously via the web-based iTrust reporting system, available in multiple languages. This applies to all human rights concerns. → See Compliance for information about handling reports

Additional points of contact for employees have been set up at each location, about which we provide information on-site. For example, in compliance with legal regulations such as the AGG in Germany, trained personnel at each site are identified as the contact points for complaints regarding discrimination. For cases of sexual harassment, female employees can go to a female contact person. At MTU Maintenance Canada, employees can file a formal complaint with human resources management in cases of discrimination. They also have the right to go beyond the company and make a formal complaint to the BC Human Rights Tribunal. At MTU Aero Engines Polska, this function is carried out by a person elected by the employees. Employees can also report grievances to managers, the works council or the head of human resources. The Executive Board is informed about infringements depending on the severity of their impact. In cases of substantiated complaints, we take appropriate action to find a solution. → More information about the collaboration between management and the works council in the chapter Collaboration and leadership.

No violations or incidents

0
discrimination at MTU
graphic

Zero discrimination—we also lived up to this aspiration in 2020: We are pleased to report that we again had no incidents or substantiated complaints regarding discrimination against employees. We see this as a sign of good collaboration at MTU.

No site had a case of discrimination or received a substantiated complaint in 2020 as defined by the respective anti-discrimination legislation in effect there. Furthermore, there were no substantial violations within the MTU Group of the principles underpinning the Code of Conduct.

No reports of suppliers violating the Code of Conduct regarding human rights were submitted. Furthermore, no supplier relationships were terminated due to sustainability shortcomings with regard to human rights.

  

Keeping a close eye on potential risks

We have identified no MTU business location that we must consider at significant risk of child, forced or compulsory labor, or at which the freedom of association and right to collective bargaining could be compromised. MTU considers the risk of human rights violations among its employees to be low at all its locations, as it is bound by the relevant national legislation that protects human rights and can play a direct role in upholding them. We review all national and international decisions about capital expenditure to ensure that they comply with MTU’s human rights standards. More information about managing sustainability-related risks

Regarding the supply chain, we apply a concept for an annual risk analysis of all key suppliers to the sites in Germany, Poland and Canada as well as the MTU Aero Engines North America subsidiary. The concept takes into account MTU-specific product groups and the countries they are sourced from. This process incorporates the assessment of the annual Global Slavery Index compiled by the Walk Free Foundation, which evaluates countries regarding forced and child labor and legal frameworks, among others. MTU applies the concept to the OEM (new and replacement parts business) and MRO (commercial maintenance) divisions separately, since each handles procurement through its own organizational units. In the reporting year, we refined the existing concept to enable us to carry out a more differentiated assessment of product risk. The next steps are being planned (see the outlook at the end of this chapter).

Throughout this process, we again in 2020 identified no supplier that poses a significant risk as regards child, forced or compulsory labor, or at which the freedom of association or right to collective bargaining could be compromised. MRO also conducts a supplier evaluation twice a year for suppliers of the German sites.

  

Conflict minerals: Transparency in the supply chain

We take various steps to safeguard the respect of human rights in the supply chain. This applies especially to the procurement of certain raw materials known as conflict minerals: for example, tantalum, tin, tungsten and gold, which can be found in some of our engine components. These minerals can cause problems in procurement because they are sometimes mined in Central African countries, where the profits are used to finance armed conflicts that commit human rights violations. MTU strives for a sustainable and transparent value chain that excludes the use of conflict minerals. We never deliberately purchase conflict minerals, but they can find their way into our production or pre-production at the various levels of our global supply chain. According to the provisions of the Dodd-Frank Act applicable to companies listed on stock exchanges in the United States, our American partners and customers require that we disclose the origin of minerals used in our components and limit our sources to certified mining companies and primary-alloy producers (Conformant smelters and refiners list). In turn, MTU demands that its relevant suppliers should specify the origin of such minerals, in order to ensure that the value chain contains only conflict-free raw materials. The general terms and conditions and contract provisions require suppliers to provide information about the source of minerals in accordance with the EICC/GeSi Conflict Minerals Reporting Template. In 2020, no infractions of the Dodd-Frank Act came to the knowledge of MTU when it requested information from suppliers relating to the extraction and trade of conflict minerals in the Democratic Republic of Congo and its neighboring states (Angola, Burundi, Republic of Congo, Rwanda, Zambia, Sudan, Tanzania, Uganda, Central African Republic).

Outlook

In 2021, we plan to introduce training courses on the revised Code of Conduct for all employees. To this end, we are working on a new e-learning format.

We intend to integrate the enhanced version of our supplier risk analysis into our existing process for analyzing supplier risk and, in the next step, we plan to audit key suppliers to check their compliance with sustainability criteria. This development is currently in the concept phase.

Further information in this report:

→ Sustainable supplier management

→ Responsible international trade


Services and tools


Compliance
Back to Top
Product stewardship
Feedback
X

Unternehmensführung

Sorgfaltspflichten nachkommen

Menschenrechte

Wir achten die Menschenrechte und setzen uns dafür ein, dass sie im Konzern und in der vorgelagerten Wertschöpfungskette eingehalten werden. In unserer Unternehmenskultur ist der Schutz der Menschenrechte mittels verschiedener Instrumente verankert. Über diese Selbstverpflichtung hinaus verfolgen wir das Ziel, Menschenrechtsverletzungen bei der MTU und in der Lieferkette zu verhindern.


graphic

Die Persönlichkeit und Würde jedes Menschen zu achten, Chancengleichheit zu wahren und Diskriminierung zu verhindern - wir setzen uns für die Achtung der Menschenrechte unserer Mitarbeiter:innen ein.

Die MTU achtet uneingeschränkt die international anerkannten Menschenrechte in der allgemeinen Erklärung der Vereinten Nationen (UN Declaration of Human Rights) und setzt diese innerhalb ihres Einflussbereichs um. Darüber hinaus achten und unterstützen wir die grundlegenden Prinzipien der internationalen Arbeitsorganisation (Kernarbeitsnormen der International Labour Organisation ILO) und sind Unterzeichner des UN Global Compact, der sich mit dem Prinzip 6 die Einhaltung der Menschenrechte zum Ziel gesetzt hat.

Die Achtung von Menschenrechtsprinzipien ist für uns ein übergreifendes Thema, das mehrere Bereiche umfasst. Dazu zählen soziale Arbeitsstandards/Arbeitsrechte für Mitarbeiter:innen, ein nachhaltiges Lieferantenmanagement und Trade-Compliance-Standards für eine verantwortungsvolle Außenwirtschaft.

Die Erwartungen an Unternehmen in Bezug auf Menschenrechte sind gestiegen. Das zeigen zunehmende gesetzliche Regelungen wie die geplanten Vorhaben zum Sorgfaltspflichtengesetz in Deutschland oder zur neuen EU Due Diligence Legislation. Wir sind uns unserer Verantwortung als global agierendes Unternehmen bewusst und wollen unserer menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht nachkommen. Wir verfolgen insbesondere das Ziel, Menschenrechtsverletzungen, von denen Mitarbeiter:innen betroffen sein können, zu verhindern (Null-Toleranz-Ansatz). Die Achtung der Menschenrechte endet für uns aber keinesfalls an den Werkstoren. Die MTU erwartet von ihren Lieferanten, dass sie die Menschenrechte einhalten und faire Arbeitsbedingungen schaffen.

Unser Beitrag zu SDG 5 und 8

Die globalen Entwicklungsziele der UN (SDGs) enthalten ebenfalls Menschenrechtsgrundsätze. Wir unterstützen SDG 5 „Gleichberechtigung der Geschlechter“ und SDG 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ und wollen einen Beitrag zur Verwirklichung dieser SDGs leisten. Das ist uns für 2020 erneut gelungen: Wir hatten weder einen Diskriminierungsvorfall innerhalb der MTU noch lagen uns Hinweise auf Verstöße von Lieferanten gegen unsere Standards in Bezug auf Menschenrechte vor.

Gleichberechtigung der Geschlechter
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

→ Erfahren Sie mehr über unseren Beitrag zu den SDGs der UN-Agenda 2030

 

Verhaltenskodex für Mitarbeiter:innen

Die MTU sieht es als ihre Pflicht, die Persönlichkeit und Würde jedes einzelnen Menschen zu achten, Chancengleichheit bei der Beschäftigung zu wahren und Diskriminierung zu verhindern. Der Schutz der Menschenrechte, das Recht auf eine angemessene Vergütung sowie die Anerkennung arbeitsrechtlicher beziehungsweise betriebsverfassungsrechtlicher Vorschriften von Arbeitnehmervertretungen oder Gewerkschaften sind über die Verhaltensgrundsätze konzernweit implementiert. Wir wollen als Arbeitgeber faire Arbeitsbedingungen auf der Grundlage rechtskräftiger Arbeitsverträge und einer angemessenen Vergütung schaffen. Dazu zählen auch das Recht auf Vereinigungsfreiheit und der Abschluss von Kollektivvereinbarungen. 

Die Einhaltung der Verhaltensgrundsätze und ethischer Prinzipien ist als ein Leitsatz in unserem übergeordneten Leitbild verankert. Darüber hinaus gelten je nach Standort gesetzliche Verpflichtungen, die wir erfüllen, in Deutschland zum Beispiel das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Mit dem Ziel, Mobbing, sexuelle Belästigung und Diskriminierung zu unterbinden, haben wir hier für Mitarbeiter:innen eine interne, gemeinsam mit der Arbeitnehmervertretung beschlossene Richtlinie zu partnerschaftlichem Verhalten eingeführt. In dieser ist ein systematischer Prozess im Beschwerdefall festgelegt.

Neue Mitarbeiter:innen werden bei Beginn der Beschäftigung auf die Verhaltensgrundsätze und in Deutschland zusätzlich auf das AGG hingewiesen und verpflichten sich zur Einhaltung dieser Vorgaben. Darüber hinaus schulen wir regelmäßig über alle Hierarchieebenen und Standorte hinweg zu den Verhaltensgrundsätzen. → Mehr zum MTU-Verhaltenskodex und zu den Schulungen unter „Compliance" Die im Berichtsjahr überarbeiteten Verhaltensgrundsätze beinhalten eine stärkere Gewichtung der Menschenrechte, deren Achtung als essenziell für die gesellschaftliche und soziale Verantwortung der MTU herausgehoben ist. Unser Null-Toleranz-Ansatz bei Verstößen ist ebenfalls über die Verhaltensgrundsätze untermauert.

Menschenrechte in der Lieferkette

Für die vorgelagerte Wertschöpfung greift ein Verhaltenskodex für Lieferanten. Unsere Lieferanten müssen sich zur Einhaltung des Verhaltenskodex verpflichten, der sich an den zehn Prinzipien des UN Global Compact und den Kernarbeitsnormen der International Labour Organisation (ILO) orientiert. Er fordert von Lieferanten die Achtung der Menschenrechte, deren Einhaltung und die Sicherstellung, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen. Darüber hinaus sieht er die Einhaltung von Arbeitsstandards in Bezug auf Vereinigungsfreiheit, das Recht auf Kollektivvereinbarung, das Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit, die Gleichheit des Entgeltes unabhängig vom Geschlecht und die Gleichbehandlung der Mitarbeiter:innen vor. Wir verpflichten unsere Lieferanten zudem zur Weitergabe der Anforderungen an Sublieferanten und behalten uns ein fristloses Kündigungsrecht aller mit einem Lieferanten bestehender Rechtsgeschäfte für den Fall vor, dass dieser im Herstellungsprozess für seine Lieferungen Kinderarbeit einsetzt. → Zum MTU-Verhaltenskodex für Lieferanten

 

Meldewege für Beschwerden sind installiert

Etablierte Meldeprozesse sorgen dafür, Beschwerden oder Meldungen hinsichtlich Menschenrechtsverletzungen konsequent verfolgen zu können. Sowohl Mitarbeiter:innen als auch externe Stakeholder können Meldungen beim Compliance Officer als vertrauliche Ansprechstelle im Konzern oder anonym über das webbasierte und mehrsprachige Meldesystem iTrust einreichen. Dies gilt für alle Aspekte, die in Zusammenhang mit Menschenrechten stehen können. → Zum Umgang mit Meldungen siehe „Compliance"

Für Mitarbeiter:innen sind ergänzende standortspezifische Meldestellen eingerichtet, über die wir vor Ort informieren. So sind nach gesetzlichen Vorschriften wie dem AGG in Deutschland für Beschwerden in Bezug auf Diskriminierung entsprechend geschulte Ansprechpartner:innen an den jeweiligen Standorten benannt, für Fälle von sexueller Belästigung können sich Mitarbeiterinnen an eine weibliche Kontaktperson wenden. Bei der MTU Maintenance Canada können Mitarbeiter:innen in Fällen von Diskriminierung eine formelle Beschwerde an die Personalleitung richten. Darüber hinaus haben sie das Recht, sich über eine formelle Beschwerde extern an das BC Human Rights Tribunal zu wenden. Bei der MTU Aero Engines Polska nimmt eine von Arbeitnehmer:innen gewählte Vertrauensperson diese Aufgabe wahr. Mitarbeiter:innen können sich bei Beschwerden auch an Führungskräfte, den Betriebsrat oder den Personalleiter wenden. Der Vorstand wird bei Verstößen abhängig von der Schwere der Auswirkungen informiert. Bei begründeten Beschwerden ergreifen wir angemessene Maßnahmen, um Abhilfe zu schaffen. → Mehr zur Zusammenarbeit zwischen Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertretungen im Kapitel „Zusammenarbeit & Führung“

Keine Verstöße oder Vorfälle

0
Diskriminierung bei der MTU
graphic

Zero Discrimination - diesem Anspruch sind wir auch 2020 gerecht geworden: Wir freuen uns, dass wir erneut keine Vorfälle oder begründete Beschwerden hinsichtlich einer Diskriminierung von Mitarbeiter:innen zu verzeichnen hatten. Wir werten dies als ein Zeichen der guten Zusammenarbeit in der MTU. 

Im Berichtsjahr 2020 hat es weder einen Diskriminierungsvorfall noch eine begründete Beschwerde nach den an den jeweiligen Standorten geltenden Anti-Diskriminierungsgesetzen gegeben. Darüber hinaus gab es im MTU-Konzern keinen wesentlichen Verstoß gegen grundlegende Prinzipien der Verhaltensgrundsätze. 

Zudem sind keine Hinweise auf Verstöße von Lieferanten gegen den Verhaltenskodex in Bezug auf Menschenrechte eingegangen. Darüber hinaus ist mit keinem Lieferanten die Zusammenarbeit aufgrund von Nachhaltigkeitsdefiziten in Bezug auf Menschenrechte beendet worden.

   

Mögliche Risiken genau im Blick haben

Wir haben keinen Geschäftsstandort der MTU identifiziert, bei dem von einem erheblichen Risiko für Kinder-, Zwangs- oder Pflichtarbeit ausgegangen werden muss bzw. bei dem das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte. Die MTU schätzt das Risiko von Menschenrechtsverletzungen für Mitarbeiter:innen an allen Standorten als gering ein, da sie an die jeweilige nationale Gesetzgebung gebunden ist, die die Menschenrechte wahrt, und sie auf deren Einhaltung direkten Einfluss nehmen kann. Alle nationalen und internationalen Investitionsentscheidungen überprüfen wir dahingehend, ob sie die MTU-Standards zu Menschenrechten erfüllen. Mehr zum Risikomanagement von Nachhaltigkeitsthemen

In Bezug auf die Lieferkette wenden wir ein Konzept für eine jährliche Risikoanalyse für alle wichtigen Lieferanten der Standorte in Deutschland, Polen und Kanada sowie für die Tochtergesellschaft MTU Aero Engines North America an. Das Konzept berücksichtigt MTU-spezifische Produktgruppen und deren Beschaffungsländer, für die die Bewertung des jährlichen Global Slavery Index der Walk Free Foundation unter anderem hinsichtlich Zwangs- und Kinderarbeit sowie rechtlicher Rahmenbedingungen herangezogen wird. Das Konzept wird getrennt für die Geschäftsbereiche OEM (Neu- und Ersatzteilgeschäft) und MRO (Zivile Instandhaltung) angewendet, da der Einkauf über jeweils eigene Organisationseinheiten erfolgt. Das bestehende Konzept haben wir im Berichtsjahr weiterentwickelt, um für das Produktrisiko eine differenziertere Bewertung vornehmen zu können. Weitere Schritte sind in Planung (siehe Ausblick am Ende dieses Kapitels).

In diesem Prozess haben wir auch für 2020 keinen Lieferanten ermittelt, der ein erhebliches Risiko hinsichtlich Kinder-, Zwangs- oder Pflichtarbeit darstellt oder bei dem das Recht auf Vereinigungsfreiheit oder Tarifverhandlungen bedroht sein könnte. In der Maintenance erfolgt darüber hinaus zweimal im Jahr eine Supplier Evaluation für Lieferanten der deutschen Standorte.

  

Konfliktmineralien: Transparenz in der Lieferkette

Die Einhaltung der Menschenrechte in der Lieferkette wollen wir mit verschiedenen Maßnahmen sicherstellen. Dies gilt vor allem für den Einkauf bestimmter Rohstoffe, so genannter Konfliktmineralien wie Tantal, Zinn, Wolfram und Gold, die teilweise in unseren Bauteilen enthalten sind. Diese Mineralien können in der Beschaffung problematisch sein, da sie zum Teil in zentralafrikanischen Minen abgebaut werden und zur Finanzierung bewaffneter Konflikte mit Menschenrechtsverletzungen dienen. Die MTU strebt nach einer nachhaltigen und transparenten Wertschöpfungskette ohne Konfliktmineralien. Wir beziehen keine Mineralien direkt, sondern diese gelangen über eine weltweite und mehrstufige Lieferkette in die Produktion beziehungsweise Vorproduktion. Von unseren US-Partnern und Kunden werden wir gemäß dem Dodd-Frank-Act für US-amerikanische, börsennotierte Unternehmen aufgefordert, die Herkunft der eingesetzten Mineralien in unseren Bauteilen offenzulegen beziehungsweise nur bei zertifizierten Minen und Vorlegierungsherstellern (Compliant Smelter List) zu beschaffen. Die MTU fordert ihrerseits die relevanten Lieferanten verbindlich auf, die Herkunft der Mineralien anzugeben, um eine Wertschöpfungskette mit konfliktfreien Rohstoffen sicherzustellen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Vertragsvorlagen für Lieferanten verlangen Informationen zur Herkunft der Mineralien, die wir gemäß dem EICC/GeSi Conflict Minerals Reporting Template abfragen. Der MTU sind für 2020 aus der Abfrage bei Lieferanten keine Hinweise bekannt, die im Widerspruch zum Dodd-Frank-Act stehen. Dieser bezieht sich auf die Gewinnung und den Handel von Konfliktmineralien in den Ländern der Demokratischen Republik Kongo und ihren Nachbarstaaten (Angola, Burundi, Republik Kongo, Ruanda, Sambia, Sudan, Tansania, Uganda, Zentralafrikanische Republik).

Ausblick

Im Jahr 2021 wollen wir mit Schulungen für alle Mitarbeiter:innen zu den überarbeiteten Verhaltensgrundsätzen starten. Ein neues E-Learning-Konzept ist hierzu in Vorbereitung.

Für die weiterentwickelte Risikoanalyse von Lieferanten ist eine Integration in den bestehenden Risikoprozess für Lieferanten vorgesehen und als weiterer Schritt die Prüfung der Einhaltung von Nachhaltigkeitsaspekten für wesentliche Lieferanten geplant. Hier befinden wir uns aktuell in der Konzeptphase.

Weiterführende Informationen in diesem Bericht:

→ Nachhaltiges Lieferantenmanagement

→ Verantwortungsvolle Außenwirtschaft


Services & Tools


Compliance
Back to Top
Produktverantwortung
Feedback
X