SPOTLIGHT KLIMA
Die Zukunft ist klimaneutral
Unsere Agenda Clean Air Engine
Emissionsfreies Fliegen, diese Vision treibt die MTU an. Jeden Tag arbeiten über 11.000 Mitarbeiter:innen weltweit an innovativen Technologien, Produkten und Servicelösungen, damit Flugzeuge künftig emissionsfrei abheben können.
„Wir haben unsere Technologie-Agenda konsequent an den globalen Zielsetzungen ausgerichtet.“
Leiter Technologie und Vorauslegung MTU Aero Engines AG
Auf Kurs zum emissionsfreien Fliegen
Clean Air Engine – Claire – heißt die Technologie-Agenda der MTU. In ihr formulieren wir Lösungsmöglichkeiten und Potenziale für nachhaltige zivile Antriebe auf dem Weg zum emissionsfreien Fliegen. Ziel aller Bemühungen ist die Reduzierung der Klimawirkung – also von CO2- und NOx-Emissionen sowie Kondensstreifen.
Schwerpunkte sind evolutionäre Weiterentwicklungen der Fluggasturbine auf Basis des Getriebefans und völlig neue, revolutionäre Antriebskonzepte, wie der Water-Enhanced Turbofan und die Fliegende Brennstoffzelle. Eine wichtige Rolle spielen nachhaltige, alternative Kraftstoffe (Sustainable Aviation Fuels = SAF) und Wasserstoff.
In drei Etappen geht es zum emissionsfreien Fliegen: Die erste Etappe wird durch den Getriebefan markiert, der seit 2016 im Serieneinsatz ist und in Kombination mit SAF die Klimawirkung bereits heute signifikant reduzieren kann. In der zweiten Etappe sollen bis zum Jahr 2035 der Water-Enhanced Turbofan und die Fliegende Brennstoffzelle realisiert werden. Auch ein wasserstoffbetriebener GTF ist möglich. Phase drei startet 2050 und soll weitere Effizienzverbesserungen aller Antriebstechnologien bringen sowie die Einführung der Brennstoffzelle auf der Kurz- und Mittelstrecke.
In drei Etappen zum emissionsfreien Fliegen: Technologie-Agenda Claire
Alternative Kraftstoffe
Eine unmittelbare und signifikante Reduktion der Klimawirkung kann durch den Einsatz nachhaltiger, alternativer Kraftstoffe erreicht werden, denn sie können sofort drop-in eingesetzt werden – also ohne Anpassungen an Flugzeug und Antrieb.
Sustainable Aviation Fuels (SAF) führen zu einem weitgehend geschlossenen CO2-Kreislauf: Das im Flug freigesetzte CO2 wird zur Kraftstoffherstellung bestenfalls vollständig aus der Atmosphäre gewonnen. SAF können auch die Bildung von Kondensstreifen deutlich senken.
Langfristig ist Wasserstoff die Grundlage für den klimaneutralen Antrieb der Zukunft. Wir sehen drei Einsatzmöglichkeiten: Direktverbrennung in der Fluggasturbine, Umwandlung in SAF sowie Wandlung in elektrische Energie mittels einer Brennstoffzelle.
Klimawirkung von Flugzeugen